Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne um eure Einschätzung und Ratschläge bitten. Hier die Situation:
Vor ca. 2,5 Jahren habe ich 2 Weibchen bekommen - beide waren trächtig. Eine hat 2 Brüder geworfen, die sich mit der Zeit "mäßig" verstanden haben. Ich habe die beiden Brüder dann vor ca. 2 Jahren getrennt und in zwei unterschiedlichen Gruppen mit je 2 Weibchen gehalten. Nun bin ich umgezogen und habe für die 6 Schweinchen ein neues Gehege mit gut 6 m² Platz. Das habe ich gestern Abend zum Anlass genommen, alle 6 Schweinchen wieder zusammen zu halten. Eine erfahrene, befreundete Halterin hat mich dabei bestärkt - neutraler Boden und so.
Als die Brüder sich zum ersten mal gesehen haben, haben sich bei beiden die Haare aufgestellt und sie haben mit den Zähnen geklappert. Sie haben sich umtänzelt und sind gegenseitig in sicherem Abstand geblieben. Irgendwann hat Böckchen A die Initiative ergriffen und ist auf Böckchen B losgegangen. B ist geflüchtet, A ist hinterher gelaufen bis B sich in eine sichere Ecke flüchten konnte. Diese Jagd ging nun die ganze Nacht lang immer wieder so. A geht auf die Suche und B flüchtet; sie rennen durch das ganze Gehege bis B sich in eine sichere Ecke flüchtet.
Ich habe B gerade herausgenommen und auf Verletzungen untersucht. Sichtbare und fühlbare Verletzungen gibt es glücklicherweise nicht. Im Gehege liegen zwar ein paar Fellbüschel, aber Blut ist keins geflossen. Das Stresslevel für beide ist aber sicherlich groß.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr diese Situation einschätzen könntet. Auch alle Tipps nehme ich dankend entgegen.
Viele Grüße am Morgen!