• Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne um eure Einschätzung und Ratschläge bitten. Hier die Situation:

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich 2 Weibchen bekommen - beide waren trächtig. Eine hat 2 Brüder geworfen, die sich mit der Zeit "mäßig" verstanden haben. Ich habe die beiden Brüder dann vor ca. 2 Jahren getrennt und in zwei unterschiedlichen Gruppen mit je 2 Weibchen gehalten. Nun bin ich umgezogen und habe für die 6 Schweinchen ein neues Gehege mit gut 6 m² Platz. Das habe ich gestern Abend zum Anlass genommen, alle 6 Schweinchen wieder zusammen zu halten. Eine erfahrene, befreundete Halterin hat mich dabei bestärkt - neutraler Boden und so.

Als die Brüder sich zum ersten mal gesehen haben, haben sich bei beiden die Haare aufgestellt und sie haben mit den Zähnen geklappert. Sie haben sich umtänzelt und sind gegenseitig in sicherem Abstand geblieben. Irgendwann hat Böckchen A die Initiative ergriffen und ist auf Böckchen B losgegangen. B ist geflüchtet, A ist hinterher gelaufen bis B sich in eine sichere Ecke flüchten konnte. Diese Jagd ging nun die ganze Nacht lang immer wieder so. A geht auf die Suche und B flüchtet; sie rennen durch das ganze Gehege bis B sich in eine sichere Ecke flüchtet.

Ich habe B gerade herausgenommen und auf Verletzungen untersucht. Sichtbare und fühlbare Verletzungen gibt es glücklicherweise nicht. Im Gehege liegen zwar ein paar Fellbüschel, aber Blut ist keins geflossen. Das Stresslevel für beide ist aber sicherlich groß.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr diese Situation einschätzen könntet. Auch alle Tipps nehme ich dankend entgegen.

Viele Grüße am Morgen!

• Gib dem ganzen auf jeden Fall mehr Zeit. Da sie sich noch nicht gegenseitig ernsthaft Verletzt haben, kann man es noch weiter Probieren. Ich würde an deiner Stelle aber definitiv dabei bleiben oder mit einer Kamera die Tiere überwachen.

Das sie Brüder sind ist nicht ganz optimal, es bewährt sich oft bei der Mischgruppenhaltung, dass einer der Kastraten dem anderen deutlich körperlich überlegen ist.

Kannst du mir etwas zum Gewicht und ihrem Charakter sagen?

Wenn sie sich sehr ähnlich sind, wird es vermutlich recht lange dauern, bis der eine den anderen Dominiert hat, hört der eigentlich unterlegende nicht auf die Rangordnung anzufechten, hat es leider wenig Sinn sie zusammen zu lassen.

Ich selber habe noch keine Mischgruppe gehabt, aber durch viel lesen, kristallisiert sich eine gewisse Tendenz, die eine Mischgruppe begünstigen kann, aber nicht muss.

6qm könnte man aber gut trennen (also als Plan B).

Viel Erfolg, würde mich auch weiterhin interessieren wie es bei euch läuft

• Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

Als Brüder sind sie gleich alt und auch sehr ähnlich schwer (beim letzten Wiegen beide ca. 1050 g). Vom Charakter her sind sie aber sehr unterschiedlich. A, der Jagende, ist generell viel dominanter, auch zu den Weibchen. Diese hackt er auch gerne weg und balzt oftmals sehr hartnäckig. Der Gejagte, B, ist grundsätzlich ein sehr entspannter Typ. Zwar auch lebendig, aber deutlich unaufdringlicher zu den Weibchen und zeigt nur selten Aggressionsverhalten. Für mich sieht es auch so aus, als ob er sich mit der untergeordneten Position abfinden kann. Von ihm aus kommt nichts mehr. Nur A geht immer wieder auf die Jadg.

Die Trennung ist definitiv im Hinterkopf, aber es ist war halt die Hoffnung da, dass die Gruppe zu sechst funktionieren kann.

• So wie sich das anhört könnte das gut klappen, der dominantere der beiden wird vermutlich bald damit aufhören zu jagen und den B-Buben nur noch kurz verscheuchen, aber nicht mehr nachsetzten. Da wär dann nochmal ein kritischer Punkt, manchmal kann es vorkommen, das die eigentlich unterlegenen Tiere dann nochmal dreist werden und den Spieß umdrehen.

Aber so wie du erzählst könnte das durchaus klappen.

Wie ist das denn mit den Mädchen? Hat der A-Bube nun 4 Frauen oder teilen die sich den Böcken selbst zu? (Manche Böcke sind auch mit einer Frau zufrieden)

Wichtig ist den Plan-B immer im Hinterkopf zu behalten, es kam auch schon vor das das so Jahre geklappt hat und plötzlich bekommen die sich dermaßen in die Flicken. Auch ein neues Weibchen zb könnte Zoff auslösen.

Du machst mir auf jeden Fall einen ausgebufften Eindruck, ich denke das passt schon :thumbup:

• Danke für deine aufbauenden Worte. Ehrlich gesagt, bricht es mir das Herz, den B-Buden (er heißt Pablo) so gestresst zu sehen. Es kostet viel Anstrengung, nicht einzugreifen und das Ganze zu beobachten.

Die Mädels waren gestern, als es mit dem Gejage losging, sehr verstört und haben sich zurückgezogen. Sie schienen mir aber nicht auf ein Böckchen fixiert zu sein, sondern haben sich unabhängig von den Böckchen aufgeteilt. Tatsächlich sind 2 Mädels (auch Schwestern...) auch ein kleines Problem. Die habe ich die letzten 2 Jahre ebenfalls immer getrennt und gestern wieder zusammen geführt. Da war das Ganze aber deutlich harmloser. Eine hat die andere ein paar mal kurz gejagt, dann hat sich die Unterlegene aber einfach immer ferngehalten. Aktuell ist seit ein paar Stunden Stille, was so aussieht: Das Gehege ist in 2 Etagen aufgeteilt, die mit einer Treppe verbunden sind. Auf der unteren Etage (4 m²) befindet sich das A-Männchen und 3 Weibchen. Auf der oberen Etage (2 m²) sind die beiden Unterlegenen. Da meine Schweinchen Mittags eh immer sehr ruhig sind, bleiben die beiden Gruppen, wo sie sind. Gestern hat der Dominante Bock aber auch auf der oberen Etage nach Streit gesucht, was heute bestimmt nochmal passieren wird.

• Wenn die beiden Herren sich wirklich gar nicht ausstehen könnten, hatten sie sich schon viel mehr zerfetzt. Man mag gar nicht glauben wie brutal diese possierlichen Tierchen miteinander umgehen können.

Solche Kämpfe können auch mit dem Tod eines der beiden Tiere enden, aber solange alles im Rahmen bleibt würde ich es aussitzen.

Ich würde nur echt ein Auge drauf behalten, das wenn es wirklich schlimm wird man eingreifen kann.

• Zeit für ein Update:

Die Nacht war ruhiger und auch heute Vormittag war es bis gerade eben ruhig, ABER: So wie ich das sehe, liegt das daran, dass die Böckchen sich in zwei getrennte Reviere aufgeteilt haben. Pablo hat sich in die 1. Etage geflüchtet, wo das dominante Böckchen bisher nicht hinterher gekommen ist. Als sich Pablo aber gerade eben einmal herunter getraut hat, ging das Spiel von vorne los. Das Jagen des dominanten Böckchens ist nach wir vor unverändert.

Ich mache mir nun meine Gedanken: Wenn die beiden Böckchen von sich aus getrennte Reviere einnehmen und sich damit gegenseitig meiden, dann werden sie nie wirklich zusammen finden können. Sobald ein Böckchen mal doch in das Revier des anderen kommt, geht der Kampf wieder los. Oder sehe ich das falsch?