OffTopic

Unsere Nichtmeerschweinchen!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Frosty ist ein Goldhamster und damit von den 3 häufigsten Arten der Größte. Wieviel er wiegt weiß ich nicht, kann ich aber erfragen. Ihre schwerste Goldhamsterdame wog 149g. Bei Roborowski sind wir im 20g-Bereich und etwas darüber liegt der Dsungarische Zwerghamster. Bei ihr wog mal einer 42g was eher viel statt Durchschnitt für ein Weibchen ist.

Andreas

• Ich wusste gar nicht, dass Goldhamster in anderen Farben dahergekommen als das Gold/Braun! Spannend, danke für die Info.

Das wusste ich auch nicht, ich glaube das kommt daher dass man bei Goldhamster an braune oder hellblonde Hamster denkt. Was frisst er denn so ( sorry für die Frage, Hamster sind absolutes Neuland für mich 😂) ?

• Getreide ist das Hauptnahrungsmittel der Goldhamster. Hafer, Dinkel, Mais, Roggen, Buchweizen und Gerste gehören dazu.

Eine Korrektur muß ich noch nachliefern. Ihr größter oder auch dickster Dsungare war Bärli mit 92g. Trotzdem ist die Hälfte davon eher das Normal- und auch Maximalgewicht.

Goldhamster Frosty wiegt aktuell 110g und hat noch Potenzial nach oben.

Andreas

• Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist schon erledigt, Ausnahme Frauchen hängt mit Pauline noch hinterher. Aber auch so melden sich 2 der 4 schon freiwillig zur Tierarztkontrolle an. Könnt ihr euch nicht mal ein Beispiel an Johnny nehmen, der überlebt hier wohl alles. Bis auf seine quartalsmäßigen Zahnkorrekturen ist er fit wie ein Turnschuh und geht auf die 8 Jahre zu. Flöckchen und Petersilie sind in seiner Zeit bei uns schon gegangen und nun schwächelt seine Minze auch schon wieder. Gibt keine klaren Anzeichen für Probleme aber das werden wir nächste Woche hoffentlich erfahren. Balu gesellt sich gleich mal dazu und fährt zusammen mit Minze. Beide Gewichte sind deutlich untermaßig und fordern eine Kontrolle heraus. Hier die Übersicht:

1.(1) Balu 7.192g (-118) - max. 7.482g

2.(2) Johnny 2.390g (+58) - max. 2.564g

3.(4) Pauline 2.015g - Wert vom letzten Freitag, neues Ergebnis wird nachgereicht - max. 2.366g

4.(3) Minze 1.932g (-130) - max. 2.352g

Andreas

• Ach Mensch, was ist denn da los.. Jetzt schwächeln auch noch Kandidaten der Nichtmeerschweinchen, das gefällt mir gar nicht 😟

Wie alt ist Minze? Gibt es eine Vermutung von deiner Seite, warum sie einiges an Gewicht verloren hat?

Und, Hast du eine Vermutung, was bei Balu im Busch sein könnte?

Drück euch die Daumen 🍀

• Das Alter von Minze ist schlecht zu sagen sie kam zusammen mit Schwester Petersilie vor 2 Jahren ausgewachsen zu uns aus dem Tierheim. Sicher war sie da keine 5 aber ab über einem Jahr bis max. 3 könnten es gewesen sein. Also zähle ich 2 Jahre hinzu und bin maximal bei 5 Jahren. Sie war vor gut 4 Wochen zur ersten Zahnkorrektur ihres Lebens als sie in 2 Wochen über 250g verlor. Es war auch etwas an den Zähnen was korrigiert wurde. Die Ärztin sagte aber das kann eigentlich nicht für den großen Verlust in kurzer Zeit allein verantwortlich sein. Es war außerdem nichts festzustellen und tatsächlich steigerte Minze ihre 1.878g in 2 Wochen auch wieder auf genau 2.100g. Das war vor 2 Wochen beim TÜV. Letzte Woche dann kaum zu beanstandende 2.062g und nun nur noch 1.932g.

Bei Balu habe ich keine Ideen und muß auf die Ergebnisse beim Tierarzt warten.

Andreas

• Da Minze und Balu erhebliche Verluste beim TÜV hatten wurden sie weiterhin kontrolliert. Während Minze gestern mit 1.940g +8g und heute mit 1.926g wieder 14g weniger wog konnte Balu der nur Sonntag kontrolliert wurde 86g zulegen (7.278g). Montag werden beide nochmal vor 14Uhr gewogen weil da der Tierarzt öffnet. Minze ist schon definitiv für den Arzt reserviert, bei Balu wird Montag nach dem Wiegen entschieden. Minze hatte heute die kleinere der beiden Heuraufen ausgeräumt und ist danach rückwärts eingeparkt. Auf Ideen kommen die Ninchen manchmal.

Andreas

Foto 1 und 3: Minze

Foto 2: Johnny