OffTopic

Unsere Nichtmeerschweinchen!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber mich würde interessieren, wie ein richtiges Gehege für einen Hamster ist? Und man kann sie nur einzeln halten? Werden Hamster zahm?

  • Nachmittag werde ich Nicole mal fragen ob sie mir ein Foto genehmigt, es ist ja ihr Hamster. Der Hamster lebt in einem Glasbehälter für Fische (will es nicht Aquarium nennen da kein Wasser drin ist). Oben drauf ist eine Blechplatte mit Löchern damit niemand rein kann. Es gibt darin Einstreu, ein Laufrad, sehr viele Verstecke und sehr wichtig Klettermöglichkeiten. Da Hamster Einzelgänger sind bekommt man sie nur zahm mit viel Beschäftigung. Sie kommen vorsichtig auf die Hand und es wird mit der Zeit intensiver die Beziehung. Nur vom Beobachten wird das aber nicht gehen, man braucht schon viel Beschäftigungszeit dazu. Ihre Lebenserwartung ist so das man sagen kann wenn einer 2 Jahre alt wird ist das sehr viel, meist erreichen sie 1,5 bis 1,75 Jahre. Ihr ältestestes Tier wurde ungefähr 2,5 Jahre alt.


    Andreas

  • Huhu, ich klinke mich mal ein. Mein terrarium hatte ein Maß von 1,4x0,4m.

    Dort drin lebte ein zwerghamster. Die Scheiben waren 50cm hoch.

    Sie sind Einzelgänger und je nach Art können Sie auch zahm werden. Dschungaren sind da am ehesten geeignet, roborowskis gar nicht

  • Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber mich würde interessieren, wie ein richtiges Gehege für einen Hamster ist? Und man kann sie nur einzeln halten? Werden Hamster zahm?

    http://www.diebrain.de/hi-index1.html

    Da steht alles gut erklärt 😀


    Ganz kurz zusammengefasst

    Gehgegröße:

    Zwerg

    Mindestmaß: 0,5qm

    wirklich artgerecht ab 1qm


    Mittelhamster

    Mindestmaß: 1qm

    wirklich artgerecht ab 0,5qm


    Wichtiges:

    -großes Sandbad

    -Laufrad mit mindestens 30cm Durchmesser aus Holz oder Metall, ohne Sprossen oder Schereneffekt

    -mindestens 30cm Einstreu Höhe - mehr ist besser

    -kein Plastik!

    -nie das komplette Gehege reinigen, nur die Pipiecken ab und zu

    -Man braucht ein Mehrkammernhaus

    -artgerechtes Futter gibt es in der Futterkrämerei


    -Man findet auf eBay teilweise günstige, undichte Aquarien, die mit einer Abdeckung optimal sind

  • da muss ich mich Mal einklinken.

    Nein! Hamster sind gerade keine Klettertiere. Im Gehege darf es keine Fallhöhen über 10cm geben! Sonst können Hamster sich innerlich etwas brechen, wenn sie runterfallen - was oft passiert.

    Nicole hatte zwar auch Goldhamster aber in letzter Zeit sind es immer Dsungarische Zwerghamster. Die hangeln sich aber überall entlang, habe sie sie schon an der Deckenplatte baumeln gesehen. Ob das nun normal ist oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie im Gegensatz zu Meerschweinchen sehr geländegängig.


    Andreas

  • Nicole hatte zwar auch Goldhamster aber in letzter Zeit sind es immer Dsungarische Zwerghamster. Die hangeln sich aber überall entlang, habe sie sie schon an der Deckenplatte baumeln gesehen. Ob das nun normal ist oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie im Gegensatz zu Meerschweinchen sehr geländegängig.


    Andreas

    Genau das ist das Problem😉

    Hamster klettern zwar, aber sind zu ungeschickt und wenn etwas passiert geht das sehr böse aus.

    Bitte lesen: https://www.hamsterliebe.de/gehege/fallh%C3%B6he/

    (Ist nicht so viel)

  • Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf. Sehr interessante Informationen findet man auf der Seite ( ich hoffe, man darf das hier so einfach nennen, sonst lösche ich das gleich wieder) der Hamsterhilfe NRW. Dort sind alle Hamsterarten und ihre Bedürfnisse gut erklärt und die sind dort wirklich sehr bemüht. Von dort habe ich meinen Roborowski - Hamster.

    So klein, wie diese Tierchen sind, so groß sind ihre Ansprüche, wenn man sie artgerecht halten möchte. Eigentlich genauso, wie bei den Schweinchen ☺️
    ..... und auch da ist es leider so, dass viele uninformierte meinen, dass so ein Tier wenig Platz braucht und ein tolles „Kinderspielzeug“ abgibt.......


    Sorry Andreas, falls ich jetzt Deinen Thread „missbraucht“ habe.


    Geli

  • Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist geschafft und Jonny wurde umfangreich mit dem Furminator behandelt. Danach saßen quasi 2 Jonnys da, der Echte und daneben sein Fellhaufen. Alle 4 haben leichte Gewinne zu verzeichnen, Pauline folgt ja wieder später. „Fettwanst der Woche“ ist mit +28g der Jonny geworden obwohl ihm soviel Fell verlustig ging. Hier kommen die Wochenzahlen:

    1.Balu 7.408g (+24)

    2.Jonny 2.322g (+28)

    3.Pauline 2.216g in der letzten Woche, neuer Wert folgt

    4.Minze 1.754g (+2)

    5.Petersilie 1.670g (+8)


    Andreas

    „Petra Silie“, nein natürlich nicht das ist Petersilie