OffTopic

Unsere Nichtmeerschweinchen!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich stoße hier mal neu mit dazu :)

Erstmal: Happy Birthday Jonny! So alt durften meine Kaninchen leider nie werden, der Kaninchenseuche geschuldet.... :/ Unser TA hatte uns die Impfung leider auch nie nahegelegt...

Eine wirklich tolle Bande hast du da!
    Meeris, Kaninchen, Hamster... alles was das Nagerherz begehrt! Und als Krönung einen wunderschönen Kater- genau so wünsche ich mir das später mal :S

Darf der Kater auch zu den Meeris, oder nur zu den Kaninchen?

Ich wünsche mir schon lange eine Katze- abgesehen davon dass es meine Eltern (noch8o) nicht erlauben hatte ich auch immer Bedenken wie das mit den Schweinchen ist...

Auf einem bekannten Bauernhof leben die Katzen von Geburt an bei den Schweinchen- klappt eigentlich echt gut, abgesehen davon dass die Schweinchen leider nicht sehr artgerecht leben...

• Der Balu darf nicht zu den Meeris. Er ist zwar harmlos und mit den Kaninchen sehr gut vertraut. Sein Spiel ist aber bei über 7kg Eigengewicht nicht meeritauglich. Manchmal nimmt er seine Freundin Petersilie spielerisch in den Schwitzkasten. Sie kann aber gut reagieren wenn es ihr zuviel wird. Ein Schweinchen unter 1.000g ist einfach zu grazil für ihn, bösartige Jagdszenen würde ich nicht vermuten. Es gibt ja auch Halter wie Waldkauz wo die Katze mit im Gehege sein darf.

Andreas

• Ich sehe das genau so wie du.
    Auch wenn die Katze/Kater vielleicht ganz lieb ist, so haben sie doch komplett verschiedene Gemüter.
    Raub- und Fluchttier passen da nur bedingt zusammen.
    Bei Kaninchen finde ich das etwas anderes- die wissen sich ja auch gegenüber Menschen sehr gut zu wehren. Gegen Katzen ja auch, wie man bei euch so schön sehen kann.
    Meerschweinchen sind da eben doch viel hilfloser....

• Jonny dankt allen Gratulanten und mümmelt weiter gern seinen Dill als Leckerlie. Momentan kann man sagen das Petersilie die Kaninchen-Bande anführt. Sie ist schon sehr dominant und zeigt das auch. Allerdings kuschelt sie sehr oft mit Jonny. Was sonst Jonny gemacht hat ist jetzt ihre Aufgabe sich auch um Minze zu kümmern.

Andreas

• Löwenzahn : Es gibt ja auch Halter wie https://www.meerschweinchen-ra…ortal/user/2090-waldkauz/ wo die Katze mit im Gehege sein darf.

Dazu muss ich sagen das es nicht unsere Katze ist ....ich immer dabei bin und daneben sitze ( in unmittelbarer Nähe) wenn Vicky da ist ...würde sie nie einfach so und unbeobachtet zu den Fünf lassen... zudem die fünf meistens in Entfernung von ihr bleiben, bis auf Mepsi die ganz vorwitzig auch schon mal Nase an Nase mit ihr auf Tuchfühlung ging um zu sehen wer das ist , da zog Vicky sogar den Rückwärtsgang

So sieht das dann aus ...

Sorry Andreas das ich das so einstelle in deinem Thread ... wollte nur klar dazu sagen das ich Vicky gerne hier habe und sie im Gehege sein darf ...es leider aber da unser Wohnzimmer keine Türe zum verschließen hat auch nicht zum verhindern ist... ich weiß nicht wenn es eine andere Möglichkeit gäbe ob ich Vicky zu den Meerlies lassen würde... sie ist eine hervorragende Mausjägerin ?habe ich schon oft beobachtet

Normal mache ich die Plexiglasscheibe am eingestreuten Teil auch zu so das Vicky nicht zu ihnen kann ,es also auch keinen Kontakt gibt .

Kerstin

• Der heutige TÜV zeigt das es bei Balu wieder stetig voran geht in den letzten 3 Wochen. Mit 7.334g stellte er einen persönlichen Rekord auf. Die beiden Schwestern Petersilie und Minze nähern sich gerade wieder gewichtstechnisch so an einander an wie sie es in etwa bei ihrem Einzug mit 1.572g/1.568g (Petersilie/Minze) der Fall war. Jonny scheint seine Zahngeschichte gut verarbeitet zu haben und wieder konstant in seinem Wohlfühlbereich zu bleiben. Der kleine Feinschmecker mümmelt gerne den Dill und da müssen alle Mädels sich ranhalten um auch noch etwas zu bekommen. Hier kommt die Übersicht der Woche:

1.Balu 7.334g (+74)

2.Jonny 2.308g (-6)

3.Pauline letzte Woche 2.213g und der neue Wert folgt noch

4.Petersilie 1.638g (-4)

5.Minze 1.630g (+12)

Andreas

• Hallo zusammen,

Ich wollte euch nur mein Nichtmeerschwein vorstellen.

Sie ist ein Whippet. Ich möchte, falls sie Lust hat, gern später etwas Agility oder so mit ihr machen, aber nur wenn sie auch Spaß hat. Sonst machen wir etwas anderes :)

Sie ist jetzt 13.5 Wochen alt. Die Bilder sind alle von heute:)

• Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist auch geschafft und dabei gab es doch überraschende Ergebnisse. Das Balu etwas weniger wiegt ist kein Problem. Diese Woche war Petersilie irgendwie durch den Wind. Immer unterwegs und möglicherweise deshalb auch mit größerem Verlust. Ihre Schwester Minze hingegen schaffte diese Woche das Gegenteil von ihr und stellte einen persönlichen Rekord auf. Jonny ließ sich nicht beirren und legte sogar noch ein paar Gramm zu. Petersilie kümmert sich rührend um ihn, putzt ihn und kuschelt auch gern mit Jonny. Auf der anderen Seite hält sie ihn auf Trab und „jagt“ ihn spielerisch durch das Zimmer. Hier nun die Wochenergebnisse in den Paulines aktuelles Ergebnis später nachgeliefert wird.

1.(1) Balu 7.262g (-72)

2.(2) Jonny 2.320g (+12)

3.(3) Pauline 2.178g in der letzten Woche

4.(5) Minze 1.694g (+64)

5.(4) Petersilie 1.580g (-58)

Andreas

• Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist geschafft und was hat Balu sich denn diese Woche alles genehmigt. Eine Steigerung von 178g in der Woche gab es lange nicht. Das es ein persönlicher Rekord wurde ist selbstverständlich. Minze schleicht sich doch erstmals in den 1.700er Bereich knapp unter Silies Maximum. Petersilie hingehen ist fast auf dem Wert ihres Einzuges im September 2020. Jonny hat auch etwas Federn gelassen, Dill allein macht eben nicht groß und stark. Pauline folgt noch später und hier gibt es die Übersicht dazu:

1.Balu 7.440g (+178g)

2.Jonny 2.256g (-64g)

3.Pauline 2.207g In der letzten Woche

4.Minze 1.716g (+22g)

5.Petersilie 1.566g (-14g)

Andreas

Foto 1: Petersilie

Foto 2: Jonny

• Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist geschafft und es gab dabei doch erstaunliche Ergebnisse. An der Wochensteigerung würde ich mal sagen kann man ablesen wer hier das Sagen hat. Eindeutiger Wochenchampion wurde die Petersilie mit +96g. Insgesamt ist ihre Schwester Minze mittlerweile deutlich schwerer als Silie, ist aber nach der Kastration von Minze auch keine Überraschung. Jonny wollte beim TÜV lieber nicht erscheinen, das mit dem Wegbeamen funktionierte aber nicht wie man im Kurzvideo und auf dem Foto sieht. Wie er das immer schafft sich selbst unsichtbar zu machen (zuzudecken) habe ich noch nicht beobachten können. Der entspannte, große Kater war das einzige Nichtmeerschweinchen im Verlustbereich, das bringt ihn aber überhaupt nicht aus der Ruhe. Hier die Wochenzusammenfassung:

1.Balu 7.384g (-56)

2.Jonny 2.294g (+38)

3.Pauline folgt wieder später wenn Frauchen aktiv geworden ist, letzte Woche 2.206g

4.Minze 1.752g (+36)

5.Petersilie 1.662g (+96)

Andreas

Jonny versteckt sich vor der TÜV-Kontrolle