OffTopic

Unsere Nichtmeerschweinchen!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Jonny war heute beim Tierarzt um seinem Problem auf den Grund zu gehen. Seine Backenzähne haben ihm Verletzungen im Mäulchen und an der rechten Seite der Zunge verursacht. Die Ärztin konnte nicht glauben das er kein Gewicht seit letzten Freitag (2.252g) verloren hat. Mit 2.258g ging es zum Arzt. Er war kooperativ und bekommt nun neben Schmerzmitteln auch Baytril und BeneBac. Mal sehen wie er sich nun darauf einstellt.

Andreas

• Bei Jonny habe ich es selbst bemerkt das er immer trocken kaut ohne Futter drin zu haben. Außerdem hat er ums Mäulchen das Fell feucht gehabt, wahrscheinlich durch Speichelfluß.

Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist vorbei und teilweise gab es erstaunliche Zahlen. Fangen wir mit Balu an der letzte Woche etwas unpässlich war und nun richtig zugeschlagen hatte. Er vermutete das wohl und anders als sonst flüchtete er als ich ihn wiegen wollte. Satte +180g und damit einen persönlichen Bestwert von 7.242g zeigte die Waage. Spannend war besonders was Jonny nach seinem Tierarztbesuch am Vormittag nun ablieferte. Jonny wog 2.306g und das waren 54g mehr als letzte Woche. Beim Arzt wog er 2.240g um 8:30Uhr. Seine Zahnkorrektur scheint ihn beflügelt zu haben und er konnte seinen Hunger stillen. Petersilie die letzte Woche 62g zulegte verlor zwar 44g aber das ist völlig in Ordnung. Sie hatte auch in dieser Woche sehr mit der Pflege von Jonny zu tun. Schwester Minze stabilisierte ihren Höchstwert von letzter Woche mit -2g und das war auch sehr schön. Hier die Wochenzusammenfassung:

1.Balu 7.242g (+180g)

2.Jonny 2.306g (+54g)

3.Pauline in der letzten Woche 2.222g, neuer Wert folgt

4.Petersilie 1.678g (-44g)

5.Minze 1.620g (-2g)

Andreas

• Löwenzahn da du ja nun auch Kaninchen hast, weißt du ja vielleicht was sitzgitter für Kaninchen sind? Ich weiß das du sowas nicht hast weil deine ein eigenes schönes Zimmer haben, aber ich habe das auf ebay gelesen und wollte wissen ob meine Vermutung stimmt. Sind das Gitter auf denen die armen Kaninchen hocken und Urin und Kot fällt durch? Google hat mir nichts Gescheites gezeigt außer freilaufgehege, aber dann würde es ja nicht sitzgitter heißen? 🤔

• Da hast du mit deiner Vermutung nicht Recht. Die Gitter kommen in ein Außengehege in den Rasen. Meist haben sie Dornen dran so das die Tiere von unten und nach unten geschützt sein sollen und das Gitter damit nicht verrutscht. Mir wäre das nicht ausreichend. Wenn aber ein beobachteter Auslauf damit bestückt ist kann das durchaus gut funktionieren. Nach unten durch sind sie sehr schnell die Buddelflinks.

Andreas

• Süsse Wusler<3

Sind das Eichhörnchen vom letzten Jahr oder schon Jungtiere von diesem? Der Nachwuchs von diesem Jahr dürfte wohl noch kleiner sein. :/

Ich frage, weil die Eichhörnchen sehr schlank sind, aber vielleicht müssen sie einfach auch ihre Fettreserven (wieder) aufstocken. ;)

• Der Nichtmeerschweinchen-TÜV von gestern fehlt hier noch und das erste Foto zeigt das morgige Geburtstagskind Jonny (6 Jahre). Auf den anderen beiden Fotos ist die Minze zu sehen, Petersilie hatte keine Lust. Kater Balu verbesserte seine Rekord von letzter Woche noch einmal. Jonny zeigt sich von seiner Zahnkorrektur gut erholt und bestätigte das auch gestern. Petersilie hat deutlich an Gewicht verloren weil sie aktuell sehr aufgedreht ist, möglicherweise ist sie rollig. Da das bei Minze nicht mehr möglich ist bleibt sie auch weiterhin sehr konstant. Das gilt auch für Paulinchen, die sich nun wohl im niedrigen 2,2kg-Bereich eingelebt hat. Hier noch die Zusammenfassung:

1.Balu 7.260g (+18)

2.Jonny 2.314g (+8)

3.Pauline 2.213g (-5)

4.Petersilie 1.642g (-36)

5.Minze 1.618g (-2)

Andreas

• Jonny heute ist dein großer Tag, du feierst mit deinen Mädels nun dein 6jähriges Jubiläum. Den Tierarzt kanntest du nur durch die jährlichen Impfungen und mußtest erst an den beiden letzten Freitagen außerplanmäßig dort vorstellig werden. Das hast du gut überstanden. Mit einem Jahr bist du bei uns aus dem Tierheim kommend eingezogen. Dort warst du nur kurz, davor mußt du aber einen schlechten Start ins Leben gehabt haben sonst wärst du nicht beschlagnahmt worden bei deinem Vorbesitzer. Den bisher größten Teil deines Lebens hast du mit Flocke (Avatar-Foto) zusammengelebt und sie als Chefin machen lassen. Jetzt ist die Petersilie dein Bezugstier geworden. Hast du sie in ihrer schweren Zeit mit mehreren OPs unterstützt revanchierte sie sich jetzt bei dir als es dir nicht gut ging. Ihr seit schon ein vertrautes Paar, da kommt kein anderes Kaninchen dran. Das du nun der Dill-Feinschmecker geworden bist hätte ich nie gedacht, solche Sachen hatten dich früher nie interessiert. Um deine Mädels weiter gut im Zaum zu halten mußt du weiter fit bleiben und das wünsche ich dir. Wäre doch schön nach Lotti wiedermal ein Kaninchen zu haben was 10 Jahre und älter wird.

Andreas

• lieber jonny mehr außer alles gute zum Geburtstag, ein langes Leben und natürlich viel Gesundheit kann ich dir nicht wünschen da du ja schon ein eigenes Zimmer mit hübschen und netten Damen und Besitzern die sich toll um euch kümmern hast. 🎉🍀🥒🥬🥕