OffTopic

Unsere Nichtmeerschweinchen!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Gestern habe ich leider deutlich Gewicht verloren und nur noch 1.256g (-56) gewogen. Das ich trotzdem gut fresse zeige ich hier an den Kohlrabiblättern. Bald gibt es Baytril und ich werde wieder kontrolliert. Wenn es nicht mehr geworden ist bekommen ich einen neuen Verband gewickelt damit mich der nicht so stört. Keine Angst ich kämpfe weiter und Unkraut vergeht nicht.


    Petersilie


  • Wenn ich mal negative Sachen berichten muß wie im letzten Post, dann werde ich natürlich auch schnell etwas schreiben wenn Petersilie positiv auffällt. Gerade war wieder ihre Baytril-Gabe mit Wiegekontrolle. Heute zeigte die Waage wieder 1.286g (+30g zu gestern). Somit gehts in die richtige Richtung und ich werde nicht neu verbinden.


    Andreas

  • Bei Petersilie ist diesmal alles im unteren Bereich gut verheilt und dafür hat sich oberhalb wieder etwas entzündet was darauf entfernt wurde und dann nach der Reinigung so wie auf dem Foto aussah. Wir werden es nun oben auch mit der Sekundärheilung versuchen die ja unten gut funktioniert hat. Silie hat sich überhaupt nicht beeindrucken lassen. Weder Jod noch die Hautentfernung konnten ihr zusetzen. Die kleine Kämpferin hatte dabei keine Betäubung bekommen. Das Verbinden wurde auch zweimal gemacht weil unsere clevere Rennsemmel schon wieder einen Ansatz zur Bearbeitung fand bis die andere beiden Meerschweinchen behandelt waren.


    Andreas


  • Wäre es nicht sinnvoll, einmal einen Abstrich von der Wunde zu machen? Eigentlich sollte sich doch die Haut unter Baytrilgabe nicht wieder entzünden. Vielleicht sind anaerobe Bakterien mit im Spiel, gegen die Baytril nicht wirkt. (Gangrän)

  • Es wird alles kontrolliert. Das Problem ist immer wenn etwas unter die verheilte Wunde kommt entsteht dort ein neuer Herd. Wir hoffen das wir mit der Sekundärheilung nun auch an dieser Stelle Erfolg haben. Dort wurde genäht und geklammert weil genug Material da war. Im unteren Bereich ging das so nicht und es konnte nur eine Sekundärheilung stattfinden, die wie es aussieht auch ganz gut gelingt.


    Andreas

  • Ich hatte auch schon an ein Antibiogramm gedacht. Wenn eine neue Entzündung aufgetreten ist, heißt das - nach meinen Laienverständnis - dass Baytril nicht gegen die verantwortlichen Erreger wirkt. Sollte das richtig sein, könnte m.E. nur ein anderes Antibiotikum helfen. Zu Probieren, welches wirkt, wäre m.E. sehr risikant. Man könnte höchstens auf Verdacht wechseln, bis das Ergebnis des Antibiogramms da ist und dann bei Bedarf wechseln.


    Baytril ist ja derzeit das "Allheilmittel", wirkt aber definitiv nicht immer.


    Oder wurde schon ein Antibiogramm gemacht?

  • Gute Besserung der lieben Petersilie, aber ist das wirklich erträglich ohne Betäubung/Schmerzmittel? Die Kleinen leiden ja still, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht schmerzhaft ist, oder?

    Bei Petersilie ist diesmal alles im unteren Bereich gut verheilt und dafür hat sich oberhalb wieder etwas entzündet was darauf entfernt wurde und dann nach der Reinigung so wie auf dem Foto aussah. Wir werden es nun oben auch mit der Sekundärheilung versuchen die ja unten gut funktioniert hat. Silie hat sich überhaupt nicht beeindrucken lassen. Weder Jod noch die Hautentfernung konnten ihr zusetzen. Die kleine Kämpferin hatte dabei keine Betäubung bekommen. Das Verbinden wurde auch zweimal gemacht weil unsere clevere Rennsemmel schon wieder einen Ansatz zur Bearbeitung fand bis die andere beiden Meerschweinchen behandelt waren.


    Andreas


  • Das sind oberflächliche Behandlungen, es geht nicht mehr ins Fleisch rein. Dabei war sie natürlich in Narkose als die tiefgreifenden OPs stattfanden. Silie zeigt übrigens wenn ihr was nicht gefällt. Bevor die Wunde dann wieder verschlossen wurde kam eine kalte Flüssigkeit drauf was ihr nicht gefiel. Sie zeigte deutlich so bitte nicht.


    Andreas

  • Petersilie ist vom Arzt zurück und bekam wegen ihrer guten Wundheilung heute ihr linkes Vorderpfötchen mit dem Verband ausgespart. Sie hat nun mehr Bewegungsfreiheit und wenn nichts dagegen spricht bleibt es bis Dienstag 14:15Uhr so. Vorsichtshalber habe ich aber alles mitbekommen um sie zu verarzten. Die Sekundärheilung funktioniert sehr gut und es war kein Eiter mehr zu sehen.

    Wegen der Untersuchung woraus die Entzündung war habe ich gefragt. Ja man kann das testen, es macht nur beim Kaninchen keinen Sinn. Wenn man das entsprechende Antibiotikum dann mitgeteilt bekommt das wirken würde dürfte man es beim Kaninchen aber nicht geben. Somit bräuchten wir den Test auch nicht und heute ohne Eiter wäre es sowieso nicht gegangen.


    Andreas