OffTopic

Unsere Nichtmeerschweinchen!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Petersilie freut sich über die Anteilnahme an ihrem Problem. Weil ich es schnell für sie beheben lassen möchte habe ich auch so schnell einen Termin bekommen, eigentlich wäre erst nächsten Montag gegangen. Das war mir aber zu lange für unsere kleine Schwester und so werde ich Donnerstag Nachmittag hoffentlich mehr wissen. Jonny kümmert sich auch um sie, nur ihre Schwester Minze nicht.


    Andreas

  • Gerade bei der Kontrolle von Petersilie war ich der Meinung das es größer geworden ist, zumindest nicht besser oder kleiner. Deshalb hat Nicole gerade in Lübbenau im Spreewald angerufen und wir können heute noch vor 18Uhr kommen. Dort wurde Paulinchen kastriert und nun ist das die schnellste Möglichkeit der Diagnose nachdem Donnerstag 14:30 Uhr in Berlin noch 2 Tage hin ist.


    Andreas

  • Petersilie hat ihren Arztbesuch gut verkraftet. Es ist wirklich eine gute Alternative zu unserer Berliner Tierarztpraxis. Es ist zwar auch ein Stück des Weges, dank Autobahn dauert es aber nur gut 20min bis dort hin. Die Tierärztin nahm sich trotz großem Patientenandrang viel Zeit für Petersilie. Sie wurde geröntgt und alle Knochen sind unbeschädigt. Es ist eine Verletzung die als Zerrung, Stauchung oder Quetschung zu beurteilen ist. Die Creme hat die ganze Haut entzündet. Silie bekam Kortison und soll Donnerstag Vormittag sich erneut vorstellen. Den Berlin-Termin sage ich ab. Auch Bella darf ihre Zähne ohne Narkose dort zur Behandlung zeigen. So haben wir jetzt eine schnelle Alternative für wichtige, aber nicht lebensbedrohlich Fälle. Bisher wurde nur Kaninchen Pauline dort kastriert und das lief auch alles perfekt. Dort ist jegliche Untersuchung per Ultraschall und Röntgen möglich (nicht selbstverständlich bei unseren anderen örtlichen Tierärzten) und auch ein Labor ist vor Ort. Petersilie muß nun wie im Video und auf den Fotos zu sehen erstmal 2 Tage im Eckkäfig bei den anderen Ninchen bleiben um sich zu erholen. Sie hat sofort gefressen, das Almwiesenheu, die Cavialand-Mischung und das Frischfutter. Balu hat ständig den Aufpasser gespielt. Er geht in seiner Aufgabe richtig auf. Nun hoffen wir das sie sich bald erholt und die Schwellung zurückgeht.

    Andreas



    Foto 1-4: Petersilie nach ihrem Arztbesuch

    Foto 5: Schwester Minze besucht die Petersilie

  • 🥰 gute Besserung Petersilie = (in der Schweiz hiesse sie Peterli😄)


    Cool, hast du diese Praxis „in der Nähe“. 👍

  • „Peterli“ geht es ganz gut. Ihre Hautentzündung durch die Creme ist weg. Sie frißt sehr gut ihr Frischfutter und Heu. Mit 1.532g wog sie auch etwas mehr als vor 2 Tagen. Nun werden wir Donnerstag um 10:15Uhr sehen was die Ärztin zu ihrer Entwicklung sagt. Mit Minze näselt sie durch die Gitterstangen. Minze ist gerade Nestbauerin und geht Jonny mit ihren Verfolgungen tierisch auf den Geist. Hoffentlich zeigt sich das wenigstens bei ihm am Freitag bei der TÜV-Kontrolle auf der Waage.


    Andreas

  • Petersilie hat bei der Ärztin gezeigt das die große Schwellung schon deutlich geringer wurde und nochmal die gleiche Behandlung mit Kortison bekommen. Montag soll ich anrufen wie der Stand der Dinge ist und dann sehen wir weiter. Außerdem habe ich mal Benebac in Tuben bekommen für den eventuellen Notfall. Gab ja in letzter Zeit das Benebac schlecht, zumindest wenn man nicht das Pulver haben wollte.

    Meine Einschätzung zur Praxis nochmal, sehr empfehlenswert, mit kompetenter Behandlung ohne Hektik und alle dort sind mit viel Tierliebe unterwegs.


    Andreas

  • Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist geschafft. Petersilie macht schon einen ordentlichen Eindruck. Die große Schwellung ist noch da, geht aber weiter zurück. Gewichtsmäßig war sie auch nicht im Minus. Jetzt da sie einzeln im Eckkäfig gehalten werden muß bis ihre Sache überstanden ist merke ich erst das sie die Salatfee ist. Was sie an Salatblättern wegmümmelt ist nicht vergleichbar mit den anderen Kaninchen. Jonny wurde von Minze diese Woche gut in Bewegung gehalten und deshalb verstehe ich seine Steigerung überhaupt nicht. Minze stellt für sich auch einen persönlichen Rekord auf. Nachdem Kater Balu letzte Woche einige Gramm im Minus war wollte er hinter den Steigerungen seiner Freunde auch nicht nachstehen und hat richtig draufgepackt. Ist zwar noch etwas (64g) von seinem Maximum entfernt aber immerhin stattlich. Hier die TÜV-Rangliste:

    1.Balu 7.072g (+120)

    2.Jonny 2.464g (+26)

    3.Pauline wird nachgereicht

    4.Minze 1.580g (+32)

    5.Petersilie 1.528g (+10)


    Andreas

    Foto 1,3+4: Patientin Petersilie

    Foto 2: eine entspannte Minze in der Ritterburg gestalkt