OffTopic

Unsere Nichtmeerschweinchen!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Die beiden 🐰🐰 sind schon super zutraulich 👍 und neugierig 🤣👍👍👍

Gute Idee mit dem Bett im Zimmer; so lässt es sich bequem die Tiere beobachten 👀

• Petersilie hat sich im Laufe des Donnerstag leicht verletzt. Sie muß sich beim Springen am linken Vorderlauf verletzt haben. Sie rennt weiterhin schnell wenn sie möchte, sitzt sie aber wird immer der linke Fuß entlastet. Freitag Vormittag rufe ich mal unseren Kaninchen-Tierarzt in Cottbus an ob ich etwas machen soll oder nur weiter beobachten. Die beiden Schwestern springen aber auch in Höhen die schon gefährlich werden können. Oft sitzen sie auf dem Fensterbrett in der ersten Etage und schauen raus. Habe nicht gemessen aber da dürfte nicht viel an einem Meter fehlen, wenn überhaupt. Jonny wurde schon angesteckt und sitzt auf Häuser die er sonst nur von innen kennt. Das Fensterbrett ist für ihn aber außer Reichweite/-höhe.

Andreas

• Die ersten TÜV-Zahlen sind ermittelt und bei Petersilie zeigt ihr krankes Vorderpfötchen auch das ihr das gewichtsmäßig auf die Stimmung schlägt. Gerade habe ich ihr Metacam gegeben um die Schmerzen zu lindern. Meine mehreren Anrufe heute Vormittag beim örtlichen Tierarzt landeten alle beim Anrufbeantworter und so konnte ich sie heute nicht vorstellen. Sie läuft wenn sie muß oder möchte noch schnell aber dabei dann auf 3 Pfötchen. Sitzt sie entlastet sie das betreffende Bein. Der Rest der Nichtmeerschweinchen hat gute Ergebnisse, mit Abstrichen bei Balu. Minze, die sich nach Petersilies Verletzung nun viel Jonny anschließt, hat sehr gut zugelegt. Sie war es die sich sonst immer hinten anstellte und nun mehr bekommt als vorher. Insgesamt ist natürlich für alle mehr als ausreichend da. Hier die TÜV-Ergebnisse:

1. Balu 6.952g (-66)

2. Jonny 2.438g (+8)

3. Pauline, Ergebnis folgt letzte Woche 1.990g

4. Minze 1.548g (+68)

5. Petersilie 1.518g (-48)

Andreas

• Waldkauz habe hier gerade Ähnliches Problem wie Andreas.schweinchen hinkt,passend am we😤habe auch metacam gegeben.jetzt die Frage:lieber traumeel oder Arnika?oder was empfiehlt sich noch?

Lg Andrea

• Montag früh werde ich beim Tierarzt anrufen wie es mit Petersilie weitergehen soll. Schmerzmittel bekommt sie von mir. Heute habe ich das Gewicht nochmal zwischenkontrolliert ob es weiter sinkt. Petersilie hatte 1.526g (+8) und Minze 1.540g (-8) im Vergleich zu Freitag. Somit ist fresstechnisch wenigstens alles im Rahmen. Balu nimmt seine Beschützeraufgabe sehr ernst und ruht wenn er eine Pause braucht gern in der Nähe von Petersilie.

Andreas

Foto 1: die verletzte Petersilie mit ihrem Bodyguard

Foto 2: schon der Blick würde eine angriffslustige Minze immer abschrecken

Foto 3: Jonny und Minze

• Heute Vormittag war ich mit Petersilie beim Tierarzt. Er sah sich das Bein an und meinte das es eine Bissverletzung ist. Danach wurde alles um die Stelle rasiert, zum Schluß sogar noch ganz fein mit einem Nassrasierer. Als alles freigelegt war hieß es das kann keine äußerliche Verletzung sein und er vermutete einen Abszess. Mit einer Nadel wollte er ihn öffnen und es kam nur seröse Flüssigkeit und kein Eiter. Es ist sehr dick um den Beinansatz des linken Vorderlaufes und Röntgen war nicht möglich da das Gerät kaputt war. Er wußte so nicht mehr weiter und ich schickte ein (schlechtes) Foto der Wunde nach Berlin und rief danach dort an. Weiterhin soll ich Schmerzmittel geben, auf die Stelle Refobacin-Creme streichen und weiter beobachten. Gerade habe ich nochmal angerufen und für Donnerstag 14:30Uhr einen Termin bekommen. So erfahre ich schneller was los ist und wir können mit der Behandlung/Operation beginnen. Je länger ich sie nur mit Schmerzmittel beobachte hilft ihr das nicht entscheidend weiter.

Andreas

Balu mit seinem Modell im Kleinformat

• Petersilie gute Besserung und hoffentlich gibt‘s Donnerstag eine Diagnose. Arme Maus 🥰

Balu guckt so: Ups, das bin ja ich 🤣