Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschleimte / tränende Augen durch Dexagent Ophtal

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Community,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Es ist wirklich klasse, wie viel Wissen hier geteilt wird. :) Ich selbst besitze zwei kleine Meerschweinchendamen: Ursula (Rosettenmeerschweinchen) und Teddy (US Teddy). Beide sind ca. 2 1/2 Monate alt. Leider musste ich letzte Woche zum TA, da Teddys rechtes Auge getränt/ geeitert hat. Beim TA wurde dann der Übeltäter gefunden: ein kleines Heustückchen, welches entfernt wurde. Der TA hat ihr dann Dexagent Ophtal verschrieben. Die Salbe sollte ich ihr 4x am Tag ins Auge tun. Das habe ich auch gemacht. Die Entzündung ist abgeklungen, aber nun tränen komischer Weise sogar beide Augen und sind leicht verschleimt. Ich habe keine weiteren Fremdkörper in den Augen entdecken können und habe nun die Salbe abgesetzt und die Augen mit einem feuchten Tuch von dem getrockneten "Schleim" entfernt. Ursula hat Teddy auch immer mal wieder an den Augen geleckt. Was meint ihr: sollte ich nun wieder mit Teddy zum TA? Kann es sein, dass sie die Salbe nicht vertragen hat? Ihr geht es ansonsten prima. Sie springt herum, frisst und erzählt. Würde mich über Ratschläge freuen.

Liebe Grüße

Izabel

• Hallo Izabel,

ich würde die Sache erstmal beobachten gerade wenn die Kleine so aktiv ist deutet es nicht auf schwerwiegende Probleme hin. Viel wichtiger wäre es zu den beiden Babyschweinen eine Erzieherwutz mit mindestens 1,5 Jahren, die natürlich selbst gut erzogen wurde, zu holen. Dieses Tier bringt den Zwergen die Schweinchensprache und das Sozialverhalten bei damit sie ein sorgenfreies Leben haben. Treffen sie so wie sie jetzt sind später mal auf andere Meerschweinchen können sie weder mit ihnen kommunizieren noch werden sie in der Gruppe ihren Platz finden. Da ich nicht weiß ob Teddy eine Junge oder Mädel ist kann ich nicht sagen ob die Erzieherwutz männlich oder weiblich sein sollte. Bei 2 Mädels jetzt muß ein Kastrat dazu. Wäre Teddy ein Kastrat dann natürlich ein weibliches Erzieherschwein.

Andreas

• in der Gruppe ihren Platz finden. Da ich nicht weiß ob Teddy eine Junge oder Mädel ist kann ich nicht sagen ob die Erzieherwutz männlich oder weiblich sein sollte.

Andreas

Teddy ist ein Mädel, hat sie geschrieben. Es wäre wirklich wichtig ein Erzieherschwein zu den beiden zu gesellen. Ein älterer Kastrat würde hier wirklich gut passen. Auch die Gesundheit beider Mädels würde davon profitieren.

• Huhu :)

noch jemand der seinen US Teddy also Teddy nennt ;) an uns ist besonders viel Kreativität vorbei gegangen :P^^

Ich bin auch für ein Erzieherschwein. Je eher desto besser. Glaub mir ^^ Einen Teenie Meerschweinchen Club möchte man nicht, auch wenn man sich das vorher nicht vorstellen kann.

LG und gute Besserung an das Auge :)

• Die dexa - augensalbe ist ein kortison präperat.....und darf bei verletzungen der hornhaut/ schädigungen der hornhaut ( durch heu halme etc) nicht angewendet werden......

Wurde mit den grünen fluorescin tropfen geprüft ob die hornhaut intakt ist bzw nicht durch den heuhalm verletzt wurde?!

Gehen wir jetzt mal davon aus das die hornhaut was abgekriegt hat - dann wird ne heilende vitamin a salbe oder auch corenegel geschmiert .....und je nachdem wie stark die verletzung ist gibts auch noch ne AB salbe / tropfen ( ohne kortison) damit keine keime und bakterien im auge zu weiteren problemen führen

Wenn die hornhaut einwandfrei und okay ist, kann man auch mit cortison arbeiten, weil das wie du ja sagst die entzündung nimmt......cortison wirkt schnell und nimmt die akute entzündung aber es ist auch nicht ganz ungefährlich......und nicht immer verträglich.....

Cortison trocknet auch aus......es können jetzt nachwirkungen davon sein , oder es ist nicht ganz abgeheilt und es muss mit anderen medis weiter behandelt werden....

Ich würde als erstes jetzt mal mit befeuchtenden augentropfen wie euphrasia arbeiten und zur unterstützenden heilung auch die vitamin a salbe ( schützt und pflegt) oder coronegel

verabreichen.....auch wenn die hornhaut okay ist kann man diese sachen ruhig geben, damit das auge sich beruhigt.....falls es nicht besser wird oder schlimmer bitte zeitnah zum tierarzt....

Augenprobleme tun weh und hiermit man sollte nie lange warten, sondern schnell handeln dann lieber 1 mal mehr zum tierarzt......

Könnte auch sein das doch eine AB salbe von nöten ist.....

Kommt alles drauf an wie sieht die bindehaut aus , was ist mit der hornhaut, ist das auge oder augenlid geschwollen?!

- Unverträglichkeit Cortison

- Behandlung noch unzureichend

- Das cortison hat die " hornhaut die evetuell verletzt ist beeinträchtigt - wie schnell das geht kann ich dir leider nicht sagen .........wie gesagt, lieber den tierarzt nochmal draufschauen lassen....wenn einiges vorher nicht wirklich abgeklärt wurde ......

Und wie gesagt nie cortison bei hornhautverletzungen....

Hab dir direkt mal ein paar mehr infos für alle fälle da gelassen :)

Hast du in beide augen das "cortison" gegeben?!

Lg mara

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. 😊

Mara

Ja mit Fluorescin Tropfen hatte er sie auch behandelt.

Mit der Dexa Salbe hatte ich nur das verletzte Auge behandelt, aber es könnte ja sein, dass sich die Kleine beim Putzen etwas in andere Auge geschmiert hat? Also heute früh sah die Lage schon etwas besser aus. Das ursprünglich verletzte Auge hat nicht mehr ganz so doll getränt. Das andere Auge war etwas mehr "verschleimt". Habe mal dazu zwei Bilder hochgeladen. Habe sie nun wieder mit einem angefeuchteten Tuch gesäubert. Ich glaube ich versuche es dann mal mit Euphrasia und gehe dann nochmal zum TA, wenn die Augen weiterhin Tränen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise zu den Anwendungsfällen und Hinweisen. Hatte die Salbe zwar gegoogelt, aber konnte nicht herauslesen, dass da Kortison mit im Spiel ist.

Löwenzahn  aponi72 und Jayde Danke für den Hinweis mit dem Kastraten. 😊

Liebe Grüße

Izabel

• Doch leider ja : Die Wirkstoffe sind: Gentamicinsulfat und Dexamethason

Dexamethason - ist kortison.....

Hier hast du ein kombipräperat, also antibiotika und kortison in einem.....

Es gibt auch nur antibiotikatropfen, wie z.b gent opthal....für bindehautentzündungen und bakterielle erkrankungen.....

Also die augen sehen wirklich behandlungsdürftig aus.....hier ist nicht mehr die rede vom nur "tränen" das man so in griff kriegen könnte..... sieht auch nach eitrigem ausfluss sein.....und die " augen" / augenlider sind bissl geschwolle / dick...

Wenn sie mit den grünen tropfen geprüft hat ob die hornhaut intakt ist, das ist super.......dann spricht in erster linie nichts gegen kortison....obs jetzt aber notwendig und das präperat das mittel der wahl ist sei dahingestellt....

Was jetzt wichtig ist wie der zustand akut ist, es sieht nicht so aus das die salbe angeschlagen hat...und obs die salbe vielleicht auch schlimmer gemacht hat....weiss man nicht....

- Auge sieht weiter schlimm aus und sondert vermehrt ab.....bitte geh zum tierarzt und lass das checken...hier kommst langfristig nicht mit den " unterstützdenden medis " weiter......

Wir bevorzugen lieber tropfen - seis bei AB oder kortison......hier kann das auge noch bissl atmen ..

Tropfen müssen z.b ca 5 mal am tag verabreicht werden und salben nur ca 3 mal.....

-Salben bleiben / haften / wirken länger

- Tropfen " verdunsten " schneller

Ich tropfe lieber mehrmals weil das auge dann zwischendurch atmen kann , und die salbe nicht alles so verstopft.....

Salben - nehmen wir nur die vitamin a salbe.....die kann man und muss ( verletzte hornhaut ) so oft schmieren wies nur geht damits heilt.....

Es sieht für mich nach ner bakteriellenentzündung aus, die mit Antibiotika tropfen in den griff zu kriegen ist......

AB mit kortison hattest ja jetzt, wurde nicht besser....

Manche schweinchen reagieren auch oft auf die inhaltsstoffe von salben, weil da parrafin und wollwachs und andere schmiermittel drin sind .....deshalb wenn geht immer lieber tropfen....

Bei der vitamin a salbe gibts keine andere möglichkeiten die muss man salben ausser auf coronagel ausweichen oder im wechsel geben.....

Aber wenn eh schon ne dicke entzündung vorhanden ist und man wählen kann dann würd ich mich immer für Antibiotikatropfen entscheiden :)

Bitte mach echt zeitnah nen termin beim tierarzt das er alles von neu nochmal durchchecken kann....

So, sorry bissl lang geworden aber da weiss ich, das ich nix wichtiges vergessen habe um dir noch nen überblick zu verschaffen ;)

Gute besserung der kleinen....

Lg mara

• Habe gelesen, dass du aus der Frankfurter Region bist. Falls du Bedenken zur Kompetenz deines Tierarztes hast: In Dreieich gibt es eine Tieraugenärztin. Aber eigentlich sollte ein Kleintier erfahrener Tierarzt das auch hinkriegen. Falls du Adressen brauchst, schreib mal, wo genau du herkommst.😊

• Hallo Ulrike,

danke dir. 😊 Die Adresse von der Ärztin aus Dreieich würde ich gern nehmen. Teddy geht es mittlerweile aber viel besser. (Auf dem einen Foto kneift sie etwas die Augen zusammen.) Behandel die Augen mit Euphrasia nach Abklärung beim TA und das wirkt sehr gut. Es lag wohl an der Salbe. Danke auch noch einmal an Mara für den Tipp.

• Dr. med. vet. B. Lohmann

Buchschlager Allee 8

63303 Dreieich

Tel.: 0 61 03/8 70 14 85

https://tieraugenpraxis.de/startseite/

Wir mussten dort hin, weil ein Auge nach einer Heuverletzung trotz der klassischen Behandlung mit antibiotischen und regenerierenden Augentropfen/Salben einfach nicht wie sonst gewöhnlich abheilte. Mit ihren speziellen Geräten und Methoden entdeckte sie dann noch einen winzigsten, steckengebliebenen Rest, der zuvor nicht entdeckt worden war. Nach dessen Entfernung heilte das Auge dann komplikationslos.

Da Spezialpraxis, aber nicht ganz so günstig für den Geldbeutel, leider.;)