Meerschweinchen Verhalten

Krankes Schweinchen wird gemobbt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    Polly hatte jetzt über eine Woche ziemliche Probleme mit ihrem Zähnen, die gekürzt werden mussten.

    Anfangs konnte sie fast nicht fressen und wir mussten sie päppeln.. Mittlerweile geht's ihr zum Glück besser und sie kann wieder essen, wenn auch etwas langsamer..

    Allerdings frisst sie nicht im Gehege, sondern nur wenn sie auf meinem Schoß sitzt..habe nun mal beobachtet und gesehen dass Lucy sie oft weg jagt.. Nicht dramatisch, aber anscheinend belastet sie es, sie bewegt sich auch nicht viel..

    Was kann ich da am besten machen?

    Der Kastrat mischt sich leider nicht ein.. Er und das dritte Weibchen sind ganz normal zu ihr..


    Danke.

  • Das ist ein normales Gruppengeschehen. Polly muss lernen, dass wenn sie vom Futter weg gejagd wird, sie woanders etwas bekommt. Ich würde viele kleine Futterstellen im Gehege anlegen, immer an anderen Plätzen. Wichtig ist, ihr Gewicht im Auge zu behalten.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hab schon überall Futter verteilt, aber sie isst nichts und nimmt wieder ab.. Selbst wenn ich dabei steh und die anderen drei auf der anderen Seite beschäftigt sind, isst die nicht. Kaum nehme ich sie raus, frisst sie total viel und recht lange weil sie natürlich Hunger hat..

    Habe schon lange Meeris, aber sowas hab ich noch nie gehabt :(

  • Hmm klingt echt seltsam. Evtl fühlt sie sich in der Gruppe nicht mehr wohl, was ich auch komisch finde. Eine Idee habe ich noch, könntest du das Gehege mit einem Gitter abteilen und sie mal alleine setzen, nur um zu schauen, ob sie dann frisst? Ich glaube, ich würde das mal testen. So sieht und riecht sie die anderen Tiere, kann aber erst einmal nicht "bedrängt" werden.

  • Es kommt leider häufig vor, dass Schweinchen nach Zahnbehandlungen, aber auch nach OPs oder Krankheiten, schlecht Heu fressen. Ich würde deshalb mehrere Sorten Heu anbieten, feineres und gröberes.


    Zusätzlich grünen Hafer geben (wurde schon genannt), ich füttere auch getrocknete Maisblätter.

    Da hier ein Zahnschweinchen lebt, wird alls klein bzw. in Streifen geschnitten, so kann das Schweinlein das Futter besser einziehen.


    Dass die andern Schweinchen das erkrankte Tier teilweise verjagen, kommt auch nicht selten vor. Das kranke Tier ist geschwächt und andere nehmen die Gelegenheit wahr und versuchen, in der Hierarchie der Gruppe einen höheren Rang einzunehmen.


    Wenn Polly zu wenig Futter bekommt, würde ich sie gezielt zufüttern. Sie während der Fütterung von den andern zu trennen, wäre auch eine Möglichkeit, aber es gibt Schweinchen, die trotz allem in Gesellschaft lieber fressen.


    Ich drücke die Daumen, dass Polly bald wieder so richtig gut fressen kann!

  • Huhu,


    mit wurde in dem anderen Forum auch schon zu Haferflocken geraten. So als Zufütterung um Gewicht zuzunehmen. Mein Zahnschweinchen hat nämlich kaum grünen Hafer gegessen. War nicht so ihr Ding, bzw. ist auch ziemlich grob. Haferflocken wurden gut gegessen, zerbrochene Erbsenflocken auch.


    Als Pingu noch schmerzen hatte, ist sie auch immer nur komisch um das Essen und um die Anderen rum gelaufen und hat nichts gegessen. Sie hat zeitweise (war nur so 3 Tage nötig) in der oberen Etage (hab die halt abgesperrt) allein gegessen. Das ging ganz gut.


    Du kannst ja mal rum testen. Gute Besserung an Polly :)

Ähnliche Themen wie Krankes Schweinchen wird gemobbt