Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin ja nun Meerschweinchen Neuling.

Monty hat mich gerade mit einem Einseitig tränenden Auge begrüßt. Seine Nase ist trocken, er wiegt gleich, man hört keine komischen Atemgeräusche.

Er benimmt sich sonst normal.

Ich habe vor dem Auge, also nicht im Auge, das tränende mal weg gemacht um zu sehen ob es nach läuft.

Da ich keine Ahnung habe ab wann Augen schon gefährlich sind, hier nochmal zwei Bilder. Ja, er hasst es raus genommen zu werden, demnach sieht er so aus als würde er den tot auf meinem Schoß erwarten ^^

Muss ich damit schon zum Tierarzt? Wenn ja, heute?

Gerade eben hab ich gesehen, daß Pinsel ihm im Auge auch geleckt hat. Tränt es davon oder hat sie das gemacht, weil es Tränt?

Danke für euren Rat schon mal :)

• In jedem Fall brauchst du nicht sofort zum Arzt. Die Augenpflege untereinander gibt es bei uns auch. Für das Tränen kann es verschiedene Ursachen geben. Ferrari FF hat schon häufiger einen verstopften Tränenkanal gehabt und dagegen täglich Isoptomax Tropfen bekommen. Da sieht das Auge auch so aus und wenn es antrocknet wird das Fell darunter etwas störrisch weil die Tropfen verkleben und das versuchen sie auch wegzuputzen. Wenn allerdings irgendwelche Bakterien sich im Auge befinden sollte ein Arzt schon mal konsultiert werden. Erstmal beobachten würde ich sagen und dann wenn nötig handeln.

Das Auge auf dem Foto sieht erstmal unauffällig aus.

Andreas

• Wie schaut's mittlerweile bei euch mit dem Auge aus?

Habe aktuell auch so einen Fall. Bei Pingu-Pepe tränt es auch wieder. Haben beobachtet, Euphrasia Tropfen gegeben, aber es wird nicht wirklich besser, nur phasenweise. Jetzt müssen wir am Montag zum Doc, aber du kannst wenn es erst angefangen hat, auf jeden Fall erstmal noch beobachten:) Viel Erfolg!