Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin ja nun Meerschweinchen Neuling.

Monty hat mich gerade mit einem Einseitig tränenden Auge begrüßt. Seine Nase ist trocken, er wiegt gleich, man hört keine komischen Atemgeräusche.

Er benimmt sich sonst normal.

Ich habe vor dem Auge, also nicht im Auge, das tränende mal weg gemacht um zu sehen ob es nach läuft.

Da ich keine Ahnung habe ab wann Augen schon gefährlich sind, hier nochmal zwei Bilder. Ja, er hasst es raus genommen zu werden, demnach sieht er so aus als würde er den tot auf meinem Schoß erwarten ^^

Muss ich damit schon zum Tierarzt? Wenn ja, heute?

Gerade eben hab ich gesehen, daß Pinsel ihm im Auge auch geleckt hat. Tränt es davon oder hat sie das gemacht, weil es Tränt?

Danke für euren Rat schon mal :)

• In jedem Fall brauchst du nicht sofort zum Arzt. Die Augenpflege untereinander gibt es bei uns auch. Für das Tränen kann es verschiedene Ursachen geben. Ferrari FF hat schon häufiger einen verstopften Tränenkanal gehabt und dagegen täglich Isoptomax Tropfen bekommen. Da sieht das Auge auch so aus und wenn es antrocknet wird das Fell darunter etwas störrisch weil die Tropfen verkleben und das versuchen sie auch wegzuputzen. Wenn allerdings irgendwelche Bakterien sich im Auge befinden sollte ein Arzt schon mal konsultiert werden. Erstmal beobachten würde ich sagen und dann wenn nötig handeln.

Das Auge auf dem Foto sieht erstmal unauffällig aus.

Andreas

• Wie schaut's mittlerweile bei euch mit dem Auge aus?

Habe aktuell auch so einen Fall. Bei Pingu-Pepe tränt es auch wieder. Haben beobachtet, Euphrasia Tropfen gegeben, aber es wird nicht wirklich besser, nur phasenweise. Jetzt müssen wir am Montag zum Doc, aber du kannst wenn es erst angefangen hat, auf jeden Fall erstmal noch beobachten:) Viel Erfolg!

• Das Auge von Pepe sieht die letzten Tage, obwohl wir die Euphrasia weglassen, weil wir ja Montag zum Doc gehen, viel besser aus. Was ich aber seit vorgestern extrem bemerke, dass Buntstift andauernd an Pepchen hängt und ihr die Augen leckt, ganz extrem. Teils auch das Öhrchen. Gut, ich weiß, dass Buntstift jede Situation nutzt, um nah bei pepchen zu sein, aber wieso macht sie das gerade so extrem? Das Auge nervt ja schon länger.

Ich weiß, dass die Damen von FerrariFF das auch tun, aber bin doch etwas verwirrt..

• Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Mache ich bei Augengeschichten immer. Es ist da ungünstig, wenn etwas verschleppt wird. Evtl handelt es sich um etwas Ansteckendes. Wenn erst das eine Tier diese Probleme hat und dann das andere Tier auch.

Selbst "rumdoktoren" würde ich persönlich da nicht.

• Selbst würde ich das nicht entscheiden was gegeben werden sollte. Bevor das Gent-Ophtal mit Antibiotikum zum Einsatz kam, was gut half, bekam Ferrari FF zuvor Isopto-Max Augentropfen. Das ging auch, der Erfolg war aber mit AB besser gewesen. Die gerötete Schleimhaut hatte er auch. Ansteckend war das für keines der weiteren 9 Schweinchen gewesen.

Andreas

• Die hier aufgelisteteten medis sind eh verschreibungspflichtig und werden sowieso vom tierarzt erst rausgegeben / verordnet .......nach ausführlichem " augencheck up ".......und je nach krankheitsbild werden die medis angepasst.....

Es gibt aber noch augentropfen wie euphrasia ( apotheke ), mit denen du jetzt übers wochenende unterstützend und begleitend das auge ein wenig pflegen kannst .....

Denn wenn augen " flüssigkeit " verlieren trockenen sie auch aus und reizen wiederum das auge.....

Ansonsten gibts noch pflegende salben wie vitamin a salben ( für hornhautverletzungen oder coronergel mit dexpanthenol ( für hornhautverletzungen) damit die hornhaut heilt also bei verletzungen des auges - oder auch nur anzuwenden zur pflege...

Oder tränenersatz ( hylocomod) flüssigkeit.......-

- Das alles sind z.b tropfen / salben die wir in unserer hausapotheke haben.....und die echt hilfreich sind......und je nach problem angewendet werden.....einzeln .....in kombi, oder wenn AB nötig ist, begleitend ......

Und für nächste woche würd ich nen termin beim tierarzt machen um alles abklären zulassen .....ob AB zum beispiel notwendig ist....wenns nur irritationen oder alles noch im rahmen dann kriegt man sowas auch oft mit den pflegenden medis in den griff...

Zur info : isoptomax ( kortison) nie bei beschädigter hornhaut anwenden, das klärt aber eh der tierarzt vorher mit nem test ab.....hier wird das auge auch oft trüb.......

Lg mara

• Hallo zusammen,

das Auge hatte gestern milchigen Ausfluss, und deswegen hab ich das mit dem Euphrasia mal getestet. Wirkt momentan sehr gut. Es tränt weniger, und wenn nur noch klar.

Je nachdem wie es morgen aussieht, gehts zum TA, oder ist eben weg. Mal sehen :)