• Yume* ich bade alle etwa alle 2 monate mal, andere etwas öfter da viele von ihnen noch lange po haare haben die oft durch pipi und kacka verkleben 😅 als shampoo benutze ich ein tiershampoo, dass die haut nicht auslaugt und das andere ist Etiderm, da ich mal Probleme mit Pilz hatte.

• Baden ist überflüssig bei Langhaarigen, dafür muss man einfach nur den Hintern freischneiden ;)

Meine Schweinchen (egal welche Felllänge) werden nur im absoluten Notfall gebadet.

Meine Sharie hat mir letztens gezeigt was sie davon hält, 0 Komma 0 nämlich. Dummerweise hatte sie sich aber so eingesaut das es nicht anders ging.

• Yume* ich bade alle etwa alle 2 monate mal, andere etwas öfter da viele von ihnen noch lange po haare haben die oft durch pipi und kacka verkleben 😅 als shampoo benutze ich ein tiershampoo, dass die haut nicht auslaugt und das andere ist Etiderm, da ich mal Probleme mit Pilz hatte.

Baden ist wirklich nicht nötig. Das ist nur viel zu viel Stress für die Tiere. Eigentlich sollte es reichen, das Fell am Po kurz zu halten, damit es nicht verfilzt. Ich hatte auch mal Langhaarschweinchen, da hatte ich nie Probleme, dass das Fell mit Kot verschmiert war, höchstens verfärbt vom Urin, wenn es zu lang war. Auch bei meinem Schweizer Teddys habe ich bislang keine Verschmutzung des Fells feststellen können.

Lieber das Fell am Po kurz halten und im Notfall nur den Allerwertesten des Schweinchens in eine flache Schüssel mit Wasser geben und vorne mit Futter bestechen. Ist das Hinterteil eingeweicht, kann man ihn mit einen Waschlappen eigentlich gut sauber machen. Das sollte normalerweise nur bei Durchfall nötig sein.

Bitte kein Shampoo verwenden, auch kein Tiershampoo, aller höchstens sowas wie Babyseife.

• Ja schneiden tu ich auch🙈doch mein Bobby hat so ein Haarrock, der ist wirklich immer wieder voll. Dass baden nicht gut ist und Stress für die Tiere bedeutet bin ich mir bewusst, ich gestalte es natürlich möglichst angenehm für die Tiere. Danke für eure Feedbacks, möchte euch aber auch beruhigen😊habe die Shampoos ja auch von einem Doc bekommen und eben das eine wegen Hautproblemen und Pilz, wo ich halt alle behandeln musste.

Belohnung bekommen sie dann auch alle😊sowie auch immer bei den Kontrollen, sie machen das alles wirklich immer super mit und es scheint sie nicht sehr zu stressen. Aber klar, versuche es dann noch weniger mit baden wenn ihr es zu viel findet.

• Haare einfach stark kürzen und / oder nen haartrimmer nehmen.....

....und wenn der po verdreckt ( warum auch immer ) kleine flache schüssel teller etc und nur den po reinhalten oder drüberhalten und abwaschen...

.....warmes wasser reicht und ansonsten babyshampoo 🖒

Pilzshampoos greifen auch die gesunde haut an.......da sind cremes etc zum auftragen besser.....

Pilz kommt auch mit durch stress - da würd ich das baden wirklich sein lassen diese art von " wäscherei" ist wirklich unnötig und schadet nur.......

Und gerade so " tiershampoos " die für hunde und katzen gemacht sind würd ich nie auftragen....

Würd mich mal interessieren - was da so für inhaltsstoffe drin sind.....

Kannst du mal das produkt nennen?!

Nich das das auch noch eine empfindliche haut verursacht

Lg mara

• Davon ab, das mein ich jetzt nicht böse, aber so ein Bild vermittelt unerfahrenen Usern wieder den Eindruck, dass baden normal oder gar lustig ist. Selbst bei medizinisch indizierten Bädern würde ich davon keine Fotos machen oder auf Youtube hochladen, da leider viele das immer noch fehl interpretieren oder sogar lustig finden und nachmachen.

• Bild 1: Spock, der beleidigt war weil ich damals sein Auge hatte behandeln müssen. Das hat er mir dann mal deutlich mitteilen wollen ;)

Bild 2 und 3 ist Sharie, ein CH-Teddy übrigens. Zuerst vor dem Frisörtermin, da passte Don King perfekt. Aus der Putzwolle die ich ihr runtergeschoren hatte hätte man einen Baby-CH stricken können ...

• Das verstehe ich, dass das falsche Interpretationen erregt, hab ich ja hier gerade gemerkt. Ich stelle sonst nirgends Fotos rein, habe weder Whatsapp, Facebook, Instagram noch einen Youtube Account. Aber danke für eure Meinung, man lernt nie aus. Das „normale“ Tiershapmpoo weiss ich nicht mehr wies heisst, das ist leer, das andere ist dieses Etiderm. Das benutzte ich vorallem anfangs der neuen Tiere da ich sie aus schlechter Haltung hatte mit schon Pilzbefall und Hautproblemen, das besserte dann aber ganz gut mit dem Shampoo und der Creme Canesten. Das Foto ist übrigens auch älters..

• Hab dazu einiges gefunden :

Benzalkoniumchlorid - ist ein desinfektionsmittel / desinfizierend

Chitosanid - bildet ein film auf fell und haut

Und Ethyl - Lactat :

Hier noch der link dazu :

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ethylacetat

Das find ich ganz schön heftig, was da drin ist und was und womit so ein shampoo hergestellt wird - und das tierärzte das " verkaufen " oder anpreisen .....

vielleicht hat da aber auch noch niemand sich näher mit befasst......

Kann da nur von abraten...

Wollte dir die infos alle gerne mal da lassen...

Ich war jetzr selbst geschockt - dachte " ja da sind bestimmt wieder ungesunde sachen drin "

aber das find ich schon gefährlich - besonders für die haut.....

auch für katz und hund ...

Lg mara

• Krass!😳 das ist wirklich unheimlich! Danke vielmals, echt lieb von dir. Ja tatsächlich im TA Handel erhältlich..ich lass mich des besseren belehren, kommt nicht mehr vor! Schick dann mal ein „besseres“ Po Foto😊

Wünsche einen schönen Tag allerseits.

Lg Rahel