• Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.


    Wir haben mittlerweile noch 4 Schweine.


    Oskar, unseren Kastrat, Speedy Teddy und klein Flocki.


    Flocki hatte zu Ende des Jahres 2022 einen Unfall und ist unter unsere Füße gerannt 😭 es hat über 2000 Euro gekostet und eine Menge Schmerz, aber sie ist wieder gesund!!!! Man kann es kaum glauben.


    Leider mussten wir Pingu, mein schwarzes Lieblingsmeerschweinchen gehen lassen x( sie hatte einen Tumor, sodass sie über Nacht die nächsten Tage wohl mit Wasser in der Lunge einfach erstickt wäre. Das wollte ich nicht :-(


    Es ist alles um den Wechsel 2022 - 2023 passiert.


    Ich bin froh, daß unsere verbliebenen 4 gut drauf sind.


    Viele Grüße

  • Schön, dass Du Dich wieder meldest!


    Der Unfall von Flocki hört sich schlimm an. Unsere Schweinchen laufen ja immer frei und da besteht bei aller Vorsicht immer die Gefahr, ein Schweinchen zu treten. Welche Verletzungen hatte sie denn und wie wurde das behandelt? Ich hoffe zwar, dass es bei uns nie zu soetwas kommt, aber man kann ja immer lernen und vielleicht auch mal einem anderen, der sonst ganz aufgeben würde, durch einen Bericht helfen.

  • huhu,


    Ja der Unfall war auch schlimm. Eig stand man schon fast im Gehege und dann ist sie einfach drunter gelaufen- ich muss auch sagen, nach dem Unfall, ist das nicht besser geworden. Kurz vor Auftreten entscheidet sie sich doch aus dem Haus zu kommen, genau zu uns.


    Bisher ist das ja zum Glück eine einmalige Sache gewesen. Wir setzen sie Füße auch nur noch mit 0.01 kmh auf xD


    Also erst, hatte sie nur einen wackeligen Zahn. Dann ist dieser nochmal abgebrochen. Dann, gab es ein CT, da kam dann raus: Bruch im Kiefer. Sie hatte dann unten eine Zahnspange die alle 3 Wochen mit sedierung erneuert werden musste


    Dann, hatte sie auf einmal nachts eine Lähmung und wir sind wieder in die Klinik- das kam wohl vom Schädelhirntrauma.


    Nun ist alles seit März wieder ok. Ab September gibt es auch wieder erbsenflocken xD

  • war definitiv für alle nicht leicht. Auch für die Gruppe, sie musste dann separat sein, weil die anderen gemobbt haben, Pi gut ist dann ja verstorben und somit war auch der Chef der Gruppe weg. Flocki war nach Pingu die Ranghöchste und seit dem ist es alles nicht mehr wie vorher.


    Aber es gibt kein mobben mehr. Wer ranghöchste / r ist, kann ich derzeit aber nicht so klar sagen.

  • Das war übel! Wie gut, dass Ihr keinen Aufwand gescheut habt und anscheinend auch einen kompetenten Tierarzt zur Seite hattet!


    Ich bewege mich auch möglichst langsam im Zimmer, trage dort nie Schuhe und halte mich beim Übersteigen von Zweigen oder anderen Hindernissen oft auch noch an Möbeln fest, um hoffentlich schnell noch das Gewicht abfangen zu können, wenn ein Schweinchen unter den Fuß läuft. Aber ganz ausschließen kann man einen solchen Unfall leider nie. :(

  • Ui, da habt ihr aber ,trotz allem,nochmal Glück gehabt.


    Hab auch immer Angst das mir mal sowas passiert,im Innengehege nicht ,aber wenn sie draussen sind.

    Die sind mitunter so schnell oder "überlegen sich noch kurzfristig" doch in eine andere Richtung zu laufen...so schnell kann man manchmal nicht gucken.


    Gut das alles nochmal gut ausgegangen ist.


    Alles Liebe euch weiterhin.

Ähnliche Themen wie Erst nur 2, dann 3, 4, 5 und jetzt 6!