• Hui, was war das denn? 8| Hab ich so auch noch nicht gesehen. Meine bisherigen 5 Kastrate waren aber auch allesamt nicht besonders dominant.

Dass es eine Weile dauert, bis sich alles normalisiert und bestenfalls harmonisch wird, ist ganz normal.

Bei den VGs mit Kastraten geht es hier immer mehr zur Sache, als wenn ein Weibchen neu dazukommt. Gerade ranghohe Weibchen tun sich da mitunter anfangs schwer, den neuen Kerl im Haus zu akzeptieren.

• Ob das jetzt Angriff oder Flucht war, kann ich leider auch nicht beurteilen.

Was aber sicher ist, er wird nicht ewig den "Welpenschutz" haben. Dann werden die anderen ihn auch entsprechend zu Recht weisen. Das ist ja in meiner Gruppe jetzt noch so, das die Jüngeren eine Rüge kassieren wenn sie es übertreiben.

Wobei der Name ja dann perfekt gewählt ist ;) Frech wie Oskar ....

• Huch... Na das ist ja ein kleiner spring ins Feld... Sieht fast aus wie ein aggressives Gummibärchen. Da haben die Mädels was zu tun. Ich dachte immer Babys sind harmlos

• So ein Anspringen eines neuen Kastraten hatten wir auch schon.

Charlie, so hiess der Pelzmann, sah sich offenbar von Enya herausgefordert und sprang sie an. Die dominante Enya liess fortan von Charlie ab und meckerte höchstens mal herum.

Interessant war, dass wir eigentlich von anderer Seite Probleme erwartet hatten: Flavia, unser Kampfschweinchen, griff jeden an, der sich ihr entgegenstellte, vor allem die andern Weibchen. Bei Charlies Einzug und danach gab es aber keine Probleme, Flavia akzeptierte offenbar den neuen Chef.

Kleine Kampfwunden (kleine Bisse, Ratscher mit den Krallen) desinfiziere ich immer mit Betadine-Lösung (entspricht glaube ich dem Betaisadona), notfalls mache ich vom selben Produkt etwas Salbe drauf. Natürlich wird täglich neu desinfiziert bzw. eingesalbt. Bei allfälligen Problemen - Schweinchen frisst nicht mehr richtig, Wunde beginnt zu eitern, Wunde heilt nicht - muss das Schweinchen dem TA vorgestellt werden.

• Zu sehen:

Pingu und Pinsel.

Pingu kopiert Pinsel immer mehr in ihrem Handeln.Sie will immer mit Pinsel Heu essen, bei ihr schlafen, gleichzeitig aus dem Haus kommen und gleichzeitig in das Haus gehen.

Pingu ist nach Pinsel das höchste Schweinchen in der Rangordnung und möchte sehr gern Chef des Geheges sein. Allerdings wird Pinsel erst 3 und Pingu wird wohl noch warten müssen.

Im Gegensatz zu Pinsel , hat sie die US Teddys aber besser im Griff. Wenn Pingu kommt, dann suchen sie das weite. Pinsel muss sie sehr oft in das Teddy Fell beißen, und nacj viel gequietsche gehen sie dann irgendwann. Aber sie halten mindestens 60 Sekunden ihre Bisse aus, bis sie gehen ^^

• Das spielt sich alles ein. Wenn jemand eine natürliche Autorität besitzt wird überhaupt nicht gebissen. Unsere Chefin bis zum Juli war Uschi. Sie hat nur den Kopf erhoben und alle wußten was zu tun ist. Neuschweinchen die das noch lernten bekamen eine Kopfnuß von ihr wenn sie zu übermütig wurden und dann war gut. Da Uschi ein sehr soziales Tier war wurde auch niemand einfach so unterdrückt, sondern immer im Sinne der Gruppe gehandelt. Jeder konnte neben ihr fressen und brauchte nichts zu befürchten.

Wenn Pingu nun Pinsel kopiert denke ich ist das noch keine Majestätsbeleidigung, da wird es keine Rangkämpfe geben.

Andreas