• Hoi Oskarl ist ein cooler Name:)


    Ja bis Dienstag geht das schon noch, im schlimmsten Fall sogar noch etwas länger, es gibt viele Meeris

    Die haben nie 2 m2.


    Ich würde jetzt die zwei schön so lassen, und dann in die ganze Gruppe setzten. Alles andere ist nur

    Unnütze aufregung.


    Ich wünsche dir das alles gut ist und Oskarl und Flocke zu der Gruppe können.

  • Oskar wird halt ein eher aufdringliches Kerlchen sein ;)


    Bin mal gespannt wie er sich mit viel mehr Weibchen verhält. Weil ein bisschen erinnert mich die Beschreibung charakterlich an meinen Spock. Der ist zwar kein Frühkastrat, aber andere Böcke sind so gar nicht seins und je mehr Frauen er hat desto besser.


    Bei der Vergesellschaftung ist der ganze 3 Tage nicht mehr aus dem Brommseln raus gekommen ^^ Selbst heute ist es so das er gerne mal seine Frauen "umgarnt" die ihn dann völlig angenervt vertreiben. Mein süßer Zickenbändiger :love: ist aber hartnäckig, er versucht es immer wieder.


  • Schliesse mich der Meinung von Silvia. an.

    Es hört sich alles gut an, was du beschreibst, und zu zweit haben sie mit 2 m2 genügend Platz.


    Mir gefällt der Name Oskar auch sehr gut. Der Kleine ist einfach allerliebst, Flocke natürlich auch - sag ihr das bitte, nicht, dass sie beleidigt und eifersüchtig auf Oskar ist, weil alle ihn niedlich finden. ;)

  • Silvia. Die Idee mit Speedy war auch, bevor Flocki drin war. Jetzt ist es natürlich zu spät 🙂


    Plurb ja, das kann ich mir für Oskar auch sehr gut vorstellen 😄 gestern ist Flocki mit ihm rum gesprungen, weil sie sich anstecken lassen hat und er hat es gleich so gedeutet, als ob er es nochmal versuchen darf 😄 das thema war dann aber wieder schnell vom Tisch ^^


    Mira* ich glaube Flocki hat schon bemerkt, dass ein anderes Baby Konkurrenz ist , auch wenn ich mich mit Erbsenflocken einschleime. :)


    Oskar hat so dichtes Fell ! Keine Ahnung wie ich da jemals die Haut kontrollieren soll xD

  • Ich habe gerade alle Seiten nachgelesen.

    Mensch, da habt ihr noch gar nicht vor allzu langer Zeit mit der Schweinchenhaltung angefangen und dann schon so viele Krankheitsgeschichten im ersten Jahr. Das braucht doch kein Mensch...


    Der Verlust von Monty tut mir sehr leid! ;( Er war so ein hübscher Schweinemann. :love:


    Eine richtig tolle Truppe hast du da! :love:


    Ich bin schon ganz gespannt, was Klein-Oskar zu seinem Harem sagen wird. Ich finde es immer toll zu sehen, wie sehr sich Kastraten über "ihre" neuen Weibchen freuen können und gar nicht mehr aus dem Brommseln herauskommen.


    Der Kleine ist genau mein Beuteschema, so entzückend. :love:

  • Topinamburschweinchen91 ja, das stimmt allerdings. Da ich noch nicht weiss wieviele Krankheiten normal sind, hab ich natürlich keine Vergleich :) aber ja, Kokzidien die erste, Würmer, Haarlinge und Zahnprobleme bei Pingu... Kokzidien die zweite.. und die Überdosis bei der Erkältung / Lungenentzündung klingt doch sehr viel.


    Vieles, aber durch, oder nur beim Neuzugang. Deswegen muss Oskar auch noch warten, bis er zu den anderen kann :)


    Meine anderen 4 sind heute sehr inaktiv. Vielleicht fragen sie sich wo Flocki ist. Man weiss es nicht. Es wird viel geschlafen. Mal sehen wie es nachher ist.


    Flocki und Oskar verstehen sich jetzt besser. Sein hartnäckiges brommseln hilft. Sie geht ihm manchmal hinterher und wuschelt mit ihrer Nase bei ihm an der Wange herum. Ist auf jeden Fall süß anzusehen. Ich habe ihn ermutigt nicht aufzugeben.


    Wir haben im Gehege ein paar Kuschelsachen stehen und Oskar fällt beim popcornen darin immer um ^^ sehr witzig


    Ich hab mich zum Petersilie füttern nach dem sauber machen mal rein gesetzt und Flocki hat die Aufmerksamkeit gut getan.


    Oskar war es auch relativ egal das ich da war. Brommseln und Petersilie waren wichtiger.


    Zum Glück ist Flocki wo zutraulich, ein sehr gutes Vorbild :)



    Es gibt bei uns natürlich nicht nur Chicorée und Romana Salat, ich hatte nur alles was ignoriert wurde gerade raus genommen (weil sauber gemacht usw ^^)

  • ja da habt ihr schon schön was hinter Euch mit den Kranheiten, es kann nur besser werden.


    Meine Neuzugänge gehen auch immer in quaratene, ist mir einfach sicherer

    Und wenn mann eine Grössere Gruppe hat, ist es einfach zu gefährlich, das man was ein schleppt.


    Das wird schon mit den Beiden, warte nur bis die Flocke brünftig ist ;)

    Süss sind sie zusammen :love:

  • Ich habe mir hier auch schon mal durch Züchterschweinchen Kokzidien und andere Erreger in die Gruppe geholt. Ein Schweinchen kam bereits krank und ist nach kurzer Zeit an einer Hirnhautentzündung gestorben, mit gerade mal wenigen Monaten.


    Dies ist u.a. einer der Gründe, wieso hier keine Schweinchen vom Züchter mehr einziehen werden.


    Hier kommt seitdem auch jedes Schweinchen in Quarantäne, sollte es nicht aus einer Notstation kommen, wo es ohnehin schon eine Quarantänezeit abgesessen hat.

  • wo holst du deine Schweinchen denn her ?

    Inzwischen ziehen hier eigentlich nur noch Tiere aus Notstationen ein. Gerne auch aus dem Tierheim, aber dort gibt es nur selten Meerschweinchen.


    Ich hatte ein paar Züchterschweinchen im Laufe der Jahre (Kaja ist mein letztes übrig gebliebenes Schweinchen vom Züchter), aber habe leider die Erfahrung gemacht, dass diese oft schon recht jung chronische Erkrankungen bekamen (wie z.B. Herzerkrankungen).

    Vielleicht war das auch Zufall oder ich hatte einfach Pech, was die Züchter betraf...


    Hinzu kommt, dass ich mittlerweile am liebsten Schweinchen aufnehme, die vorher kein so tolles Leben hatten.

  • Topinamburschweinchen91 das versteh ich, dass mit den Meerschweinchen die ein schlechtes Leben hatten. Nach Pingu schreckt mich das jedoch etwas ab. Aber es gibt wohl für beides Beispiele :)




    Kurzes Update aus dem Meerschweinchen Kindergarten:


    Flocki und Oskar verstehen sich immer besser und sie springen ganz viel zusammen rum und Quieken. Oskar popcornt so doll, dass er immer hinfällt und sich dabei hin und her rollt, vor allem die Kuschelrolle macht ihn völlig fertig ^^

  • Hallöchen


    Oskar und Flocki waren heute beim Tierarzt. Alles soweit ok. Auch die Zähne. Leider ist das Ergebnis der Kotprobe, entgegen der Info am Telefon, erst morgen um 9 Uhr fertig. Schade.


    Flocki wurde auch mal genauer angesehen. Sie beisst seit Tag 1 die ganze Zeit wenn man sie heraus nehmen muss und auch beim TÜV ist sie sehr schwer zu händeln. Sie dreht beim Zahn check immer total durch, obwohl sie eigentlich weiß das nichts passiert.


    Und auf dem Weg zum Gehege, wird man dann wieder 100 mal gebissen. Ich habe das von Anfang an ignoriert, damit sie merkt, dass es nicht hilft. Aber sie beisst weiter und stärker. Laut Tierarzt ist aber alles ok, und wahrscheinlich nur ne nervige Art der Kommunikation...^^ Wir wollten nur Nummer sicher gehen, da wir eh schon da waren.

Ähnliche Themen wie Erst nur 2, dann 3, 4, 5 und jetzt 6!