• Suchst Du schon einen neuen Kastraten? Den wirst Du brauchen :*

    Es gibt einen kleinen Rex in der Nähe, den wir in zwei Wochen holen könnten, plus Quarantänezeit dann. Hat meine bessere Hälfte organisiert. Ist noch ein kleiner.


    Wir fremdeln noch sehr mit dem Gedanken und wollen Monty wieder :( aber das geht ja nun mal nicht.


    Ich glaube Pinsel und Monty waren sich auch näher, weil sie beide super scheu sind. Pinsel hält die kleinen glaube ich alle für irre, weil sie einfach mitten im Gehege manchmal schlafen und vor den Häusern, statt in den Häusern.


    Sie kennt ja Außenhaltung mit Garten, und kennt also auch Vögel und das Leben mit sehr vielen anderen Tieren..


    Aber sie frisst. Das ist gut. Vielleicht fällt es mir auch nur so auf, weil sie als einzige jetzt so scheu ist. Morgen wollte ich sie mal wiegen.


    Liebe Grüße

  • Ich hoffe auch, dass sie sich freuen. Eig kann es eigentlich gar nicht anders sein. :)


    Helga meinst du ein junger Kastrat ist was falsches? Nach längerem hin und her war ich mir iwie unsicher. Die kleinen sind ca. 1.5 Jahre, und ich dachte Flocki hätte dann noch jemanden zum Spielen /rennen.


    Vielleicht wird Pinsel auch zahmer so. Sie ist hier Chef im Gehege. Ich hab bei einem älteren Sorge, dass er sie das nicht mehr machen lässt. Monty hat den Posten ja fast freiwillig abgegeben.


    LG

  • So traurig es ist ein Tier viel zu früh verloren zu haben ist es eben auch immer eine Chance für einen neuen, möglicherweise sehr guten Kastraten der seine Mädels zusammenhält. Rexis kann ich sehr empfehlen, unser Exemplar ist schon eine besondere Marke. Bei dem Alter der jetzt vorhandenen Schweinchen paßt fast alles außer Rentnerschweinchen.


    Andreas

  • Ein schönes Geschenk zu Weihnachten 😀ich denke auch wie Andreas,dass das mit dem Schweinchen passen würde und Rexis sind wirklich toll.Wir haben hier auch einen😊

  • Hallo ihr zwei,


    Das ist gut, dass das Alter relativ egal ist. Dann kann der kleine ja in zwei Wochen zu uns kommen.


    Pinsel hat nicht abgenommen. Das Gewicht ist gut.


    Bei Monty wurde nachträglich ein Igg test auf E.C. gemacht. Dieser war negativ. Ich weiß auch nicht was es dann sein soll. Keiner weiß es.


    Ich versuche mich auf die anderen 5 zu konzentrieren und sie genau zu beobachten. Ich glaube es geht ihnen heute besser. Pinsel ist wacher:)


    Eine generelle Frage für die Quarantäne in 2 Wochen:


    Der neue Kastrat kommt am 16.12 und wir haben am 22.12. Einen TA Termin mit Kotuntersuchung. Wenn da alles okay wäre, dürfte er dann schon am 23.12. Oder so dazu, oder muss ich noch eine Woche warten ?

    Auf manchen Seiten steht man solle zwei Wochen Quarantäne machen. Er ist nur noch sehr klein.


    Liebe Grüße

  • Das mußte du selbst entscheiden wie es gemacht werden soll. Bei uns wird bei Tieren aus bekannter Quelle keine Quarantänezeit eingehalten und sie kommen direkt dazu. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Anders sieht es aus wenn man Tiere aus schlechter Haltung rettet, da empfiehlt sich eine Quarantänezeit, je länger je sicher ist man dann.


    Andreas

  • okay.


    Nachdem Flocki Kokzidien mitgebracht hat, möchte ich auf jeden Fall eine Quarantäne. Nochmal können sie das nicht durchstehen.


    Die Züchterin kenne ich noch nicht. Dann schau ich mal nach Gefühl, wie es nach der Woche ist.


    Soll er in ein anderes Zimmer? Oder kann er in das selbe um sich an die Geräusche zu gewöhnen?Es wird öfter gesagt sie sollen sich nicht hören, aber Züchter haben ja auch Diverse Gehege nebeneinander.


    Kennt sich da jemand aus ?

  • Also mir wurde mal gesagt, dass Quarantäne sich auch auf die Räumlichkeiten bezieht, also ausreichend Abstand muss sein, haarlinge oder ähnliches könnten ja auf Wanderschaft gehen.


    Abgesehen davon würde ich nach der Untersuchung beim ta und negativer Kotprobe die Quarantäne beenden. Ich bin mir aber da nicht 100% sicher

  • Hallo, beim mir gibt es quarantäne im gleichen Raum aber mit abstand.

    Ich lasse auch kein Tier alleine sitzen, ich setze eines meiner Tiere dazu.

    Ich lasse das neue in aller ruhe ankommen, und schaue mal wie es frisst

    Und der Kot ist, wenn nichts auffälliges ist gehe ich nicht zum TA mit dem Meeri.


    Bei uns ist jetzt auch gerade ein kleiner Kastrat zu 6 erwachsenen Damen gezogen, weil es

    Seit längerer Zeit keinen Ausgewachsenen Kastraten gab. Es hat wunder bar geklapt.

    Der Kleine kommt aus einer Zucht meines vertauens von der ich schon einige Meeris habe und ich sehr zufrieden bin.

  • Ich bin durch Pingu, mit Haarlingen, Hakenwürmern etc und durch Flocki, mit Kokzidien einfach ein bisschen besorgt, so ohne Quarantäne. Mal sehen ob er alleine zurecht kommt oder jemanden braucht, für die Woche.


    Ein bisschen muss er das schon ertragen denke ich. Auch wenn es doof ist. :(


    Ich habe eben erfahren, dass er schon 124 Gramm wog bei seiner Geburt. Ein bisschen Wissen über ihn, macht es schon einfacher:)

  • Mein herzliches Beileid noch zu Montys Verlust;(Für mich klingt es sehr nach Schlaganfall..


    Die Quarantäne im selben Zimmer ist denk ich ok,aber ich würde auch Abstand zu deinem Gehege lassen. Und nach TA - und Kotuntersuchung würd ich's dann beenden.

Ähnliche Themen wie Erst nur 2, dann 3, 4, 5 und jetzt 6!