• Es kommt grundsätzlich darauf an wie oft man die Tiere rausnimmt oder nicht. Das mache ich bei 7 von 10 täglich (Medikamente und Creme) und diese sind sehr zutraulich. Von den anderen 3 ist Violetta auch völlig entspannt, sie kennt mich schon lange und vertraut mir. Alicia hat keine Angst, schaut aber meist skeptisch ob ich nichts mit ihr vorhabe. Wenn ihr Ergebnis nein heißt kommt sie auch direkt an die Hand. Anke ist von Natur aus sehr dominant und nimmt es deshalb auch gern mit mir auf. Richtig scheu ist bei uns niemand. Einzig Maja macht sich täglich einen Spaß daraus eingefangen zu werden. In der Hand ist sie entspannt und nicht gestreßt.

Andreas

• Quano Sehr interessant! Vor allem das Scheue dann mutiger wurden.

Pinsel kommt aus einer sehr großen Außenhaltungszucht. Ich denke nicht das sie an Menschen gewöhnt ist. Ich hab letztens gelesen ein Erzieher muss auch Menschen zugewandt sein. Aber wo soll man denn ein Meerschweinchen, was andere erziehen kann, und Menschen zutraulich ist her bekommen. So wie ich das sehe, leben Meerschweinchen in einer Zucht meist draußen und in großen Verbänden, da werden sie ja eh "selbstständiger" ^^.

Naja und Monty kommt aus einer Notstation, mit unbekannter Herkunft. Man weiß nur das er sehr zerbissen wurde in einer Männchen Gruppe.

Sind vielleicht nicht die besten Bedingungen um zutraulich zu werden.

Löwenzahn okay, ich nehme sie echt nur alle 7 Tage raus für den TÜV. Pinsel und Monty sind sich jedesmal sicher das sie das nicht überleben werden. Auch wenn sie sogar ne Erbsenflocke bekommen. Teddy hat auch Angst, Pingu ist es egal (scheint so) und Flocki und Speedy wollen einfach nur essen finden ^^

Ich hätte Angst bei noch mehr rausnehmen, sie zu verschrecken. Brauchen deine denn Medis oder so?

• Genau sie bekommen Multilindcreme (Elsa, Alina, Rosi und Maja), Refobacincreme (Little Lou), Artrin (Ferrari FF) und Bella Päppelbrei. Natürlich mußt du sie nun nicht ohne Grund ständig rausnehmen, trotzdem auch keine Angst wenn sie mal raus müssen. Definitiv werden sie mutiger und nicht ängstlicher dadurch, Voraussetzung natürlich man geht mit ihnen vorsichtig und lieb um.

Andreas

• Am zutraulichsten ist hier der Mann im Haus 🤗 Fuzzel lässt sich am Kinn kraulen, über den Rücken streicheln und auch ohne wegrennen hoch nehmen.

Er war aber bisher auch am anfälligsten für Wehwehchen und Krankheiten und wurde demnach von Beginn an regelmäßig hochgenommen. Ich kann also Andreas‘ Theorie bestätigen 😊

Von den Damen lassen sich alle ohne große Hetzjagt rausnehmen zum TÜV. Alle fressen aus der Hand und Lumi lässt sich auch mal kraulen. Muffin hat da eher keinen Bock drauf, als das sie Angst hätte 😂 sie ist eine wahre Diva. Von allen Vieren ist sie aber am neugierigsten und kommt grundsätzlich zuerst zur Hand. Wutzel ist die kürzeste Zeit bei uns und daher noch an misstrauischsten.

Wahre Wunder bewirken hier Sonnenblumenkerne. Damit haben wir bis jetzt alle aus der Reserve locken können und für die kommt jedes unsrer Schweinchen gern zur Hand 💕

• Huhu :)

klingt auch interessant. Ich glaube sie sind zu verwöhnt. Sie kommen für Sonnenblumenkerne auch nicht.

Eine Diva hab ich auch :D Pingu macht Männchen, hat auch keine Angst, aber anfassen ist ihr zu doof und wenn ich versuche sie mehr Kunststücke zu machen, oder wem anderen zuerst gebe, obwohl sie nichts mehr isst, dreht sie sich um und geht. Sie wartet nicht und sie bettelt auch nicht xD obwohl sie mein Sorgenschwein war :D sie hat sich voll und ganz abge"nabelt".

Mal schauen ob ich noch was finde. Morgen ist erstmal TÜV :)

• Egal, so im Detail wollte ich die Farbe nicht wissen ^^ Nur, ob sie braun ist. Denn ein strammes braunes Ferkelchen, das wollte ich auch schon immer mal. Ich finde die toll :love:

Wenn ich es richtig weiss gibt es Braun als Farbe nicht im Züchterjargon ;)

Das ist dann eher Schoko, so ähnlich wie meine Sharie. Sie ist Schoko-Buff, da weiss ich es sicher weil ich ne Abstammungsurkunde habe wo das Gott sei Dank drauf steht ^^