• Huhu,



    danke für alle das Daumen und Pfoten drücken.


    Speedys Lunge hört sich wieder super an, er muss sich "nur noch" von der Überdosis erholen aber die ganzen Vitamine etc die ich habe, sind wohl schon die richtigen.


    Teddy hat nun Lungengeräusche und hat Antibiotika bekommen. Genauso wie der Nottierarzt war der neue Tierarzt mit der Baytril Dosierung von Speedy schon unzufrieden und hat diese für Teddy anders gemacht. Teddy bekommt also wie alle weithin Vitamine und BeneBac und ab heute noch Metacam und Baytril. Zudem weithin Hustentee. Die Temperatur war auch erhöht.


    Speedy dagegen bleibt im Vitamin und Darm Aufbau

    Programm und benötigt wohl kein Metacam mehr.


    ich hoffe das sich keiner mehr ansteckt und dann alles überstanden ist.


    Liebe Grüße!

  • Das hoffe ich auch!


    Ist es normal, oder kann es vorkommen, dass sich alle Iwie anstecken? Irgendwer hat eben gehustet und es waren nicht Teddy und Speedy, die waren auf der anderen Gehege seite :( Nicht das alle nach und nach das bekommen :(


    Es bekommen ja alle Vitamine.. Wie kann man Sowas verhindern?


    LG

  • Ist es normal, oder kann es vorkommen, dass sich alle Iwie anstecken? Irgendwer hat eben gehustet und es waren nicht Teddy und Speedy, die waren auf der anderen Gehege seite

    Bitte versteht mich nicht falsch: Was ich sage, ist nur eine Idee, keine Behauptung oder Überzeugung:


    Kann es sein, dass Meerschweinchen, die sich leicht durch einen Schnupfen anstecken und dann auch gleich noch eine Lungenentzündung bekommen, eine geschwächtes Immunsystem haben?


    Falls das der Fall sein sollte, fallen mir spontan als mögliche Ursachen ein: ein geschädigter Darm, da ja der Darm anscheinend eine wichtige Rolle im Immunsystem spielt oder Vitamin-Mangel. Wir Menschen bekommen besonders im Winter und erst recht gegen Ende des Winters, wenn der Vitamin-D-Spiegel am niedrigsten ist, vermehrt Schnupfen oder Grippe. Von einer Notstation hatte ich es auch gehört, dass die Tiere, die in der warmen Jahreszeit in den Garten können, zum Ende des letzten Winters reihenweise Atemwegsinfekte hatten. Zum Thema Vitamin-D und Sonnenlicht hatte ich hier kürzlich ein Thema angefangen, das wir bisher nicht wirklich abschließen konnten: https://www.meerschweinchen-ra…-mangel-ohne-sonnenlicht/


    Das andere was ich direkt mit Erkältungen in Verbindung bringe, ist Vitamin-C-Mangel. Das halte ich aber bei den hier meist üblichen Fütterungen für unwahrscheinlicher. Aber vielleicht irre ich da auch. Wir hatten ja auch von mehreren Fällen gehört, bei denen die Zähne braun waren und anscheinend durch Vitamin-C-Gabe wieder weiß wurden.


    Ich schlage keinesfalls vor, künstliche Vitamine standardmäßig zu geben. Bei Vitamin-D wäre das definitiv gefährlich, da es fettlöslich ist. Aber auch sonst finde ich künstliche Vitamin-Zufuhr als Dauerlösung sehr fraglich. Aber zunächst wäre es ja überhaupt wichtig festzustellen, woran die vielen Erkrankungen liegen.


    Ich habe schon das Gefühl, dass im Vergleich zu früher mehr Meerschweinchen öfters krank sind. Oder wie seht Ihr das? Sollte man da vielleicht ein neues Thema daraus machen? Wir haben ja viele Halter hier mit langjähriger Erfahrung. Da müsst man doch einen Trend erkennen können gemeinsam?

  • Bitte versteht mich nicht falsch: Was ich sage, ist nur eine Idee, keine Behauptung oder Überzeugung:


    Kann es sein, dass Meerschweinchen, die sich leicht durch einen Schnupfen anstecken und dann auch gleich noch eine Lungenentzündung bekommen, eine geschwächtes Immunsystem haben?

    Huhu,


    ja, haben sie gerade alle, deswegen sorge ich mich so.

    Nachdem Umzug und allen, kam ja die Kokzidiose, das Mittel dagegen ist sehr stark und statt dem für Meerschweinchen 5%igen, war es auch noch die 2, 5% Lösung, die wohl durch einen anderen PH wert das Meerschweinchen noch mehr strapazieren soll :(


    Das war mit so viel Streß verbunden, das Speedy Pilz und Erkältung bekam.. Alle anderen haben durch diese Kokzidien Geschichte eine schlechte Darm Verfassung :(


    Deswegen bekommen gerade alle Vit C und abwechselnd Multivitamine und BeneBac.


    Bzgl. Vitamin C Mangel durch Ernährung : zb auf Facebook in Gruppen, wird immer wieder gesagt Paprika solle wirklich nur selten, also einmal die Woche gefüttert werden und das man sonst Lippengrind bekäme beim Tier. Bis auf Speedy, hatten alle Schnee weiße Zähne. Doch Speedy hat Iwann gezeigt das es einen Mangel gibt. Ich habe dann auf anraten von diesem Forum jeden Tag grüne Paprika gegeben und die Zähne waren, noch vor dem Umzug, Schnee weiß.


    Wie man das mit Vitamin D machen soll ich mir eh fraglich...


    Ich hoffe das die Vitamine etc bei allen anderen hilft um sich nicht anzustecken :(

  • PS:die Lungenentzündung ist denke ich nicht zusätzlich, sondern das Resultat aus dem selben Virus, der ja von Nase zu Lunge geht, wie die meisten Erkältungen.

    Ja, das hatte ich auch nicht anders gemeint. Ich denke - als Laie - nur, dass es entweder bei einer Erkältung bleiben kann oder sich weiterentwickeln kann zu einer Entzündung in der Lunge, weil das Immunsystem nicht rechtzeitig den Erreger besiegen kann.

  • Paprika gibt es hier seit Jahren täglich, ich hatte bisher genau 2 Lippengrind Schweinchen. Bei denen waren es aber Tomaten und Äpfel die das ausgelöst hatten. Hab damals tatsächlich eine Ausschlussernährung gefahren um raus zu finden auf was die jeweiligen Tiere reagieren.


    Von daher wüsste ich jetzt nicht was gegen Paprika spricht, und hier verschwindet bei 8 Schweinchen täglich 1 bis 1 1/2 davon ;)

  • Ja, seit dem ich die Info, von ich glaube Joe63 und noch ein paar anderen bekommen hatte, sind die Zähne auch sehr sehr schön :)


    Ich habe auch noch ein Buch, Heimtier und Patient Meerschweinchen - da stehen auch Dosierungen drin. Da hätte ich die TSO Geschichte sehen können. Jetzt prüfe ich einfach alles vorher immer.


    Zu Vitaminen steht da auch was drin :)

Ähnliche Themen wie Erst nur 2, dann 3, 4, 5 und jetzt 6!