• Einen Kommentar zum Haustierarzt werde ich mir besser sparen.


    Andreas

    Absolut verständlich, ich weiß auch gar nicht was. Ich jetzt machen soll, der Not Tierarzt hat keinen Platz mehr und die Lunge muss ja irgendwie noch weiter behandelt werden :/



    Das mit dem Inhalieren hab ich auf Grund dieser ganzen anderen Dingen voll vergessen... 😐


    Gerade ist Speedy aufgestanden und isst wieder von allein :) normalerweise würde er jetzt die nächste Dosis bekommen, ich hoffe er erholt sich, die Vitamine für alle anderen sind nach dieser Kokzidien und Appetitlosigkeit sicher auch super

  • Da bin ich aber auch froh, das du dir beim notdienst nochmal hilfe gesucht hast ........

    und freu mich das er ihm jetzt besser geholfen wurde 😊


    Auch liebe genesungswünsche von uns 🍀


    Eventuell kann die nottierärztin dir auch eine empfehlung geben wo du erstmal weiterhin mit speedy hingehen kannst !?


    Und ansonsten für demnächst - kannst du dich vielleicht bei ihr ( nottierarzt) auf die warteliste setzen lassen ......


    Es ist goldwert einen kompetenten tierarzt an seiner seite zuhaben 😍🖒


    Lg mara

  • Oh je, leider gibt es viele TÄ, die nicht schweinchenkompetent sind. Wenn man selber nocht nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte, ist man ja mehr oder weniger ausgeliefert und kann auch schlecht einschätzen, ob das erhaltene Medi nun so passt oder nicht. Eine 10-fache Überdosierung ist indiskutabel, armes Schweinchen.:(


    Ich hoffe, dass Speedy sich trotzdem wieder erholt und drücke die Daumen, dass er wieder gesund werden darf.

  • Das ist wirklich erschreckend! War es das zweite Antibiotikum, dass so überdosiert wurde? Es ist ja ein Kombinationspräparat. Ich würde auf der Verpackungsbeilage (auch immer im Internet zu finden, wenn Du den Produktnamen kennst) schauen, was sie vielleicht dort bei Überdosierung schreiben. Oft gibt es ja spezifische Gegenmittel oder Dinge, die den Schaden reduzieren können.


    Das andere ist: Ich würde ihm Wärme anbieten. Das könnte eine Wärmeflasche in einem Handtuch sein oder Rotlicht. Natürlich muss er jederzeit wählen können, ob er das will oder nicht.


    Das Inhalieren würde ich entweder auf eigene Verantwortung machen oder den Notarzt, wenn Dir das lieber ist, deswegen noch fragen.

  • Huhu an alle,


    danke fürs Daumen drücken von allen.


    Speedy geht es leider zunehmend schlechter. Man kann auch gar nicht genau sehen wieso. Die Atmung ist okay, aber wahrscheinlich sind es auch die komplett überforderten Nieren...


    Teddy hat nun schnupfen und tränende Augen, bekommt Vitamin C und alle haben nochmal Bene Bac bekommen.


    Pinsel hat gestern echt den Vogel abgeschossen. Wir haben abwechselnd bewacht und ich würde auf einmal geweckt," Pinsel kann nicht atmen" etc und das stimmte auch, hab schon die Transport Box geholt etc und gehorcht und sie angesehen und auf einmal hat sie ganz doll gewürgt oder gehustet und alles war wieder ok. Meine Güte... hab ich mich erschrocken...


    Monty wiegt, nachdem er jetzt zwei Tage wieder ein schönes Gehege hat schon wieder 1290 Gramm (wir waren schon bei 1247 und kommen von 1450). Er ist total glücklich, frisst und schläft und alles ist gut.


    Pingu und Flocki geht es auch super. Flocki rennt eig 50% des Tages durch das Gehege und 49% isst sie. Schlafen ist selten auf dem Plan :)


    Ich hoffe sehr das Speedy sich erholt. Ich habe die Tierärztin gefragt, und weil sie keinen weiß hab ich Mittwoch 16:45 Uhr einen Termin zum anhören falls noch nötig. Sie hofft eig das es mit Vitamin C und ich hab noch so Tee bekommen, wieder wird.

  • Marie-Luise ja es war das zweite Kombi Ding. Die Dosis wäre wohl 8/40 gewesen.. Nicht 80/400...


    Habe auch ein Bild aus einem Meerschweinchen Buch bekommen.


    Es soll wohl zum Glück nur leicht toxisch sein. Zudem soll es wohl auf die Nieren gehen. Speedy hat eben noch solche Mariendistel Samen bekommen, die sollen wohl helfen bei Entgiftung.


    Mal sehen ob er sich erholt. Teilweise war ich mir schon echt sicher, dass es das war. Und dann ist er 1 Stunde später aufgestanden und hat irgendwo am Holz genagt..


    Mal sehen

  • Wenn Speedy es bis Montag schafft, was ich jetzt einfach mal glaube, versuch doch mal Elektrolyt-Lösung zu bekommen. Diese ganzen Chemiebomben werden ihrem Körper bestimmt vieles an Mineralien usw. entzogen haben.


    Eine meiner TÄ hat es mir in solch einer Ausnahmesituation sogar geraten Traubenzucker aufzulösen bzw. Fruchtzwerge zu geben. Ich hab die Frau glaube angeguckt wie ein Ufo ;) Es war ihr ernst, weil das Zeug soviel Zucker enthält das es dem Körper wieder ausreichend zu tun gibt, auch wenn die Tiere selbst eigentlich zu wenig futtern.


    Mengenmäßig ging es um maximal einen Teelöffel pro Tag übrigens.

  • Plurb In dem gleichen Zusammenhang hab ich auch mal von Honigwasser gelesen..hat vllt noch ein paar mehr "gesunde" Komponenten dabei als ein Fruchtzwerg^^aber denselben Effekt.


    Jayde Gute Besserung für deine Schweinchen,vor allem für Speedy,und euch starke Nerven! Daumen sind ganz fest gedrückt!

  • Huhu,


    Speedy lebt noch. Gestern 19 Uhr bis heute 10 Uhr morgens war er immer wie immer. Jetzt gefällt er mir gar nicht mehr..


    Teddy hat schnupfen und auch schon gehustet. Ich habe die letzten beiden Tage schon Vitamine, BeneBac und Hustentee gegeben. Deswegen fahren wir gleich zum Arzt, um auszuschließen dass auch das schon in der Lunge fest sitzt. Ich werde Speedy mitnehmen. Es ist natürlich ein anderer Arzt. Aber es muss natürlich irgendwer nochmal Speedys Lunge abhören. Ich hab echt Angst, dass das ganze hier ähnlich zu geht :(


    Ich war heute bei meinem Ex Tierarzt mit dem Dosierungsfehler und habe berichtet. Die Person wird sich dazu nochmal belesen, den Bucheintrag nachprüfen den sie durchgelesen hatte dazu etc.

    Ich denke, auf Grund der Reaktion(ich war sehr nett) wird sie sich auf jeden Fall drum kümmern das nochmal zu prüfen.


    Sie hätte Speedy damit umgebracht, wenn es dem Nottierarzt nicht aufgefallen ist. Ich denke das weiß sie auch. Ich hoffe für sie, dass Speedy es noch schafft. Ich weiß nicht was schon wieder los ist das es offenbar wieder rapide bergab geht.


    Mal sehen wie es weiter geht :(

  • Eine meiner TÄ hat es mir in solch einer Ausnahmesituation sogar geraten Traubenzucker aufzulösen bzw. Fruchtzwerge zu geben.

    Für Rennmäuse kann man im Notfall auch Traubenzucker in Wasser auflösen. Das habe ich erst vor 1,5 Wochen bei Merkur gemacht, er hatte auch eine Lungenentzündung. Tatsächlich mochte er es ganz gerne.

    Alles Liebe für alle deine Schweinchen, hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt ❤️

Ähnliche Themen wie Erst nur 2, dann 3, 4, 5 und jetzt 6!