• Huhu,


    ja darüber hahnicubauch nochmal nachgedacht, aber.. irgendwie ist es ja auch meine Schuld, ich hätte Flocki, trotz 200 Gramm in Quarantäne setzen müssen, auch wenn der Züchter beteuert alle 8 Wochen checken zu lassen :(

    Dann solte man sich bei einem guten, ehrlichen Züchter auch darauf verlassen können.

    Ich sehe gar keine "Schuld" bei Dir.

    <3

  • Ich sehe das allerdings genauso. Ich bin bei Nora aus dem Grund das gleiche Risiko eingegangen, weil mir versichert wurde, dass regelmäßig Kotproben untersucht werden und die Tiere, die rein und raus kommen aus der Zucht tierärztlich gecheckt sind. Sowas finde ich aber auch wichtig, wobei es auch mehr als genug schwarze Schafe gibt. Ich sehe da wie schon mal gesagt die Züchterin in der Schuld was noch viel tragischer ist, wenn du jetzt eins deiner Tiere verlieren solltest. Grundsätzlich ist aber schon das gerenne wg Tierarzt, Reinigung und den damit verbundenen Kosten schei....😡

  • Ich weiss das sind einige medis die den körper belasten, aber ein schmerzmittel bei einer lungenentzündung ist unerlässlich


    Lungengentzündungen / bronchitis etc tuen sehr weh und und erschweren das atmen.......ausserdem wäre das metacam - schmerzmittel z.b auch gleichzeitig entzündungshemmend.......


    Was noch ganz doll im auge behalten werden muss is der verdauungstrakt / aufgasungen / vetstopfung - köttelt er normal wie sehen die köttel aus?!


    Ansonsten wäre noch vitamin b sehr gut, das unterstützt den zur zeit angeschlagen darm.....


    Da alles durcheinander geraten ist, wird der darm nicht genügend vitamin b selbst herstellen können ...welches für den reibungsosen ablauf im darm / körper lebenswichtig ist ....schweinchen nehmen ihren blindarmkot auf der mit vitamin b angereichert ist...... und ohne ausreichend vitamin b auch zu tode fühhren kann....



    Lg mara

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für deinen Freund. Auch wenn es Speedy gerade schlecht geht, soll er versuchen seinen Geburtstag ein bisschen zu genießen :)


    Das Lungenentzündungen schmerzhaft sind kann ich bestätigen, hatte im letzten Dezember das "Vergnügen" einer doppelseitigen Lungenentzündung mit Begleit-Myokarditis ... eine Erfahrung die ich selbst meinem ärgsten Feind nicht an den Hals wünsche ..


    Auch ich sehe keine Schuld bei dir Jayde, die Züchterin wurde empfohlen und du hast zum 2x (!!!) mal ein Kokzidien Schweinchen incl. einem schwer kranken Schweinchen. Die Dame hätte ich mir schon längst mal zur Brust genommen.


    Was mir auch gerade einfällt, Inhalieren mit Kochsalzlösung hat mir im KH und auch später noch sehr gut getan. Hab sogar immer noch Inhalierlösung auf dem Schreibtisch stehen stelle ich gerade fest. Die Ampullen gibt es in der Apotheke, es dient eigentlich nur dazu das die Atmung erleichtert wird und die Lunge sich nicht so schwer tut.

  • Würde den Notdienst mal anrufen und das Problem schildern, incl. aller Medis die du bisher schon gibts. Nicht das es da irgendwelche Wechselwirkungen o.ä. gibt.


    Bei einem Schweinchen inhalieren hab ich selbst noch nicht probiert, vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

  • Das Inhalieren geht ganz einfach. Bei Ferrari FFs Atemwegsproblemen nahm ich ihn raus und setzte ihn in eine Transportbox. Direkt vor die Box habe ich die Tasse mit dem heißen Tee gestellt den er inhalieren sollte. Über alles kam dann ein Badetuch da es eine große Katzenbox war, bei einer kleinen Box reicht auch ein Handtuch. Darin saß er dann mindestens 10min um alles gut einatmen zu können. Es half auf jeden Fall sehr gut.


    Andreas

  • Ich kenne das Inhalieren von Igeln. Gerade mache ich es bei einem, der mindestens wochenlang Atemwegsprobleme hatte. Ich hatte mir vor einiger Zeit für solche Zwecke einen Inhalator gekauft (mit Kompressor-Technik) und nutze dafür Kochsalzlösung (0,9%). Zudem gebe ich dann Schleimlöser, z.B. Bromhexin (Bisolvon konnte die Apotheke nicht bestellen). Danach könntest Du den Tierarzt fragen, ob es sinnvoll wäre. Ich musste auch schon nachfragen und dann hieß es "ja".


    Mit Kochsalzlösung könntest Du es notfalls auch mit Wasser und Kochsalz in richtigen Verhältnis machen, ohne zu einem Arzt oder einer Apotheke zu müssen. Mit der von Andreas beschriebenen Methode kommt es sicherlich auch nicht auf die ganz genaue Mischung an, da das Inhalieren damit weniger intensiv ist, als mit einer Maske und Inhaliergerät. Wichtig wäre nur, dass es nicht zu warm dabei wird in der Box, gerade falls Ihr es aktuell warm in der Wohnung haben solltet.


    Bist Du sicher, dass das zweite Antibiotikum wirklich einen anderen Wirkstoff hat und nicht nur eine andere Marke ist? Ich würde das nachprüfen. Hier im Forum gab es vor einigen Monaten einen Fall, in dem zweimal der Wirkstoff Enrofloxacin gegeben wurde, nur unter anderem Namen. Beides hat natürlich nicht geholfen, erst ein drittes, wirklich anderes Antibiotikum wirkte.

  • Huhu,


    ich habe Den Notdienst angerufen, da wir 30 grad haben und Speedy schwach ist, wollte dieser eine Email mit Geschichte, Medikamten und auch mit Dosierungen.


    Videos hab ich auch drei gesendet.


    Nun warte ich auch Antwort.


    Marie-Luise ja, der neue Wirkstoff lautet


    Siehe Bild :)


    Wegen inhalieren schaue ich gleich. Gerade geht es Speedy sehr schlecht. Da mag ich sie nciht so gern bewegen.


    Der Tierarzt meldet sich wahrscheinlich erst in 1-2 Stunden weil da wohl zwei Notfälle eingetroffen sind.


    Ich hab explizit gefragt ob Metacam sinnvoll und möglich ist. Mal sehen :(


    Alles grausam.


    Monty legt sich immer wieder vor Speedys Haus :(

    Geburtstag feiern wir tatsächlich nicht. Das kann man aber ja auch noch nachholen. Erstmal muss Speedy wieder fit werden.

  • Hallo zusammen,


    wir haben wieder News. Ich habe mit dem Notarzt gesprochen, wir waren auch da um Dinge abzuholen.


    Es gibt schlechte News.


    Das Medikament, in der Dosis die ich bekommen habe, wurde 10-fach überdosiert. Mir wurden auch Auszüge gesendet und ich hab auch recherchiert. Das was ich gegeben habe ist die Dosis für einen 16 KG schweren Hund. Ein Wunder da Speedy noch lebt.


    Mit jeweils einer Null weniger bei dem Inhaltsstoff, wäre es richtig gewesen, ein Kunstfehler der Speedys leben aufs Spiel setzt.


    Ich habe jetzt Multivitamine bekommen. Für alle, wegen der Kokzidien. BeneBac für Speedy und Metacam für Speedy, habe mit gleich noch mehr Päppel Futter geben lassen und ich habe so ein spezielles Honig Zeug bekommen für Speedys Pilz. Das ist wohl weniger stark und wird wohl trotzdem reichen.


    Ich soll Speedy, wenn er wach ist, jede Stunde Päppeln und nicht nur drei mal am Tag wie vorher gesagt. Zudem war sie mit allen Dosierungen unzufrieden. Also auch von Baycox.


    Leider ist sie so voll das sie keine neuen Patienten aufnehmen kann, aber im Notfall kann ich immer anrufen / Video schicken, was immer ist.


    Sie hat aber auch gesagt, dass ich echt versäumt habe die Quarantäne zu machen und das Kokzidien meist erst bei Stress ausgeschieden werden ujd es demnach sein kann, dass die Proben der Züchterin frei von Kokzidien ist.


    Speedy war eben wach und hat Schilf und Gras gegessen. Alle machen jetzt etwas Siesta. Die Lungenentzündung wird momentan nur mit Schleimlöser und Metacam behandelt.


    LG :(


    Weiß gar nicht was ich machen soll - das war eig der Arzt meines vertrauens aber iwie hätte ich mir die Info mit den Vitaminen, was ihr hier auch schon erwähnt habt und auch mit mehrmals füttern als nur drei mal, echt gewünscht. Sie weiss das ich keine Jahre Erfahrung habe, deswegen bin ich ja wegen jedem scheiß bei ihr...

  • Als Bella nach ihrer Zahn-OP Ende April 5 Wochen nichts selbst gefressen hat bekam sie von mir 7x täglich Päppelbrei den sie gern in sehr großen Mengen genommen hat. Bis zu 40ml pro Päppelvorgang gingen in sie rein und das entspricht 280ml oder Gramm pro Tag. Sie nahm aber selbst nichts zu sich. Somit sollte es bei 7x täglich mit weniger Päppelbrei bei Speedy auch funktionieren. Jede Stunde würde ich in kleinen Mengen vielleicht anfangs machen, später geht das einfach nicht durchzuhalten. Viel Erfolg für die Genesung von Speedy. Einen Kommentar zum Haustierarzt werde ich mir besser sparen.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Erst nur 2, dann 3, 4, 5 und jetzt 6!