• Blöde Frage, aber ab wann seh ich denn, dass wir dringen zum Tierarzt nochmal müssen? Beatmen kann man ihn ja schlecht... er liegt momentan auf der seite. Aber Basilikum isst er wenn man es ihm reicht. ist sicher auch müde vom Antibiotika :/

Was kann denn der Arzt machen wenn man im Notfall kommt? Das sind ja meine ersten Meerschweinchen :(

• Sauerstoff kann man den Tieren schon zuführen Jayde. Dafür kommen sie eine Box in die halt der Sauerstoff eingeleitet wird, manchmal auch mit den Masken die man für die Narkosegase nimmt. Wie es halt gerade am besten funktioniert.

Wenn Speedy zumindest noch ein bisschen was interessiert ist das gut, ganz lethargisch wäre schlecht. Weiss nur nicht ob zu lange auf der Seite liegen so gut ist, könntest du ihn ein bisschen umbetten bzw. ein bisschen grader hinsetzen ... blöd zu beschreiben gerade :/X/

Ach so, bitte nicht als Vorab-Panikmachen sehen:

Sollte er in eine Schnappatmung verfallen, sieht aus wie bei uns auch. Man schnappt japsend nach Luft, sofort zum TA ! Das waren bei uns leider fast immer Anzeichen dafür das das Schweinchen sich auf den Weg machte ... manchmal sogar bevor wir beim TA waren :( Ich hoffe, aber mal ganz dolle das Speedy sich bei allen schlechten Prognosen doch noch mal berappelt *tröst*

Und der Züchterin würde ich nochmal ein sehr, sehr ernstes Wörtchen reden.

• Sauerstoff kann man den Tieren schon zuführen Jayde. Dafür kommen sie eine Box in die halt der Sauerstoff eingeleitet wird, manchmal auch mit den Masken die man für die Narkosegase nimmt. Wie es halt gerade am besten funktioniert.

Okay danke, gut zu wissen!

Speedy knabbert gerade am Holz. Noch beschäftigt ihn was :) ein Glück!

Danke für die Info, ich bette ihn im Zweifel um

• Du kannst Speedy einen Ring basteln aus Handtuch oder Fleecedecke, zusammen rollen und wie ein Nest formen und Speedy rein. Wirkt sie sehr abwesend? Wenn sich die Tiere aufgeben, sieht man das an den Augen. Bei Schnappatmung sofort zum Arzt, das ist ein Notfall und ihr werdet vorgezogen. Ich drücke der kleinen Plüschmaus die Daumen!

• Hi,

Meerschweinchen können gleichzeitig essen und atmen. Wenn sie sich entscheiden muss, ob sie atmet oder frisst, also wenn sie das fressen einstellt, ist es böse und sie muss zum Arzt. Evtl kann man dann auch nix mehr helfen. Viel Glück und alles gute!

• Hi

ein auf und ab heute... vorhin sah Speedy wirklich so aus als sei es das gewesen, hatte schon die Box geholt und wollte los, dann hat er sich aber wieder berappelt und hat ein bisschen geschlafen.

Vor einer Stunde war alles. relativ gut. Jetzt sah er wieder grausam aus. Er hat eben auch das Antibiotika wieder bekommen und ist danach wieder munter rum gerannt... versteh das mal einer. Jetzt schläft er. Ich hoffe er übersteht die Nacht, das Antibiotika ist wohl sehr stark.

Monty hat weiter abgenommen... aber sie sind ja eben in das neue Gehege gekommen, das endlich frei von Kokzidien Gehege. Ich hoffe er beruhigt sich darin wieder und kann dann wieder zunehmen. Das Päppelfutter ist er Sowas von toll. Richtig gut.

Hoffe wir auf Besserung für alle morgen

• Huhu,

danke fürs Daumen drücken. Speedy lebt noch, ich höre aber schon vom Sofa Atemgeräusche :( Mal sehen wie es gleich aussieht.. Ich muss sie gleich beide füttern deswegen bin ich schon wach. Außerdem hat mein Partner heute Geburtstag und ich musste den Kuchen noch lasieren. Ich versuche zumindest den Geburtstagsschein noch zu wahren, auch wenn mein Partner dem seelischen Ende naht, weil Speedy da das absolute Lieblingsschwein ist und auch von meinem Partner ausgesucht wurde.

Da mich dieses ganze Kokzidien Thema so genervt hat, hab ich mein Gehege, welches mühsam zusammen gekauft und gebaut war, jetzt weg getan und nur noch das behalten was ich im Ofen backen konnte.

Deswegen hier einmal Bilder vom neuen ebenerdig en Gehege. Die Songmics Dächer hab ich ihnen eben noch gemacht, sie haben momentan viel Angst (Naja eig. nur Pinsel :D) ich dachte das hilft ihr Vllt zu Beginn etwas.

Mal sehen ob es noch so bleibt. Es kommen noch 2 Häuser dazu, die sind aber von unten noch nicht lackiert. Deswegen braucht das noch zwei Tage.

Typische Sache - Gras weg, Salat noch da ^^

na dann geh ich sie mal mit Päppelfutter ärgern.

PS: noch mal was schönes : Flocki findet das neue breitere Gehege so cool, dass sie gestern ewig wie irre rum gerannt ist. immer ganze Runden. Sie ist gerade wach geworden und erstmal wieder los gerannt :D

• Mara ,nein, kein Schmerzmittel dabei. Ich weiß aber auch nicht ob das Absicht ist, weil es ja schon Baycox gab, dann Baytril und nun noch ein ganz anderes Antibiotika :/der Körper ist sehr sehr belastet.

Monty hat zugenommen!!! 30 Gramm über Nacht! Ich dachte mir schon dass es am Gehege liegt. Er hast hässliche Gehege und das Gehege für die Kokzidien war nun mal nicht so schön und mit Papp Kartons etc. Ich hab ihn nur einen Milliliter gegeben (hatte es dummerweise schon fertig) und pflanzlichen Schleimlöser :( er hat genießt und gehustet :( Er darf Montag nochmal zum abhören mit. Jeder der hier niest auch ^^

• Und der Züchterin würde ich nochmal ein sehr, sehr ernstes Wörtchen reden.

Huhu,

ja darüber habe ich auch nochmal nachgedacht, aber.. irgendwie ist es ja auch meine Schuld, ich hätte Flocki, trotz 200 Gramm in Quarantäne setzen müssen, auch wenn der Züchter beteuert alle 8 Wochen checken zu lassen :(