Leider haben wir erst morgen einen Termin für Monty erhalten.

Heute morgen hat er 1257 gewogen. Ich habe ihn eben bei mir gehabt und Päppel Futter gefüttert. erstmal nur ein bisschen, dann kann er in zwei Stunden ja noch mehr bekommen. So sollten wir zumindest bis morgen klar kommen.

LG

• Huhu zusammen,

wir sind wieder da.

Monty

bei Monty konnte man physisch nix erkennen. Weder Zähne noch Bauch noch Lunge etc. Alles gut. Evtl Appetitlosigkeit, durch das Baycox und so. Er soll 3* pro Tag gepäppelt werden bis er alleine zu nimmt. Freitag soll er wieder kommen.

Speedy

Speedy hat starke Atemgeräusche auf der rechten Seite, und bekommt jetzt Antibiotika. Sie sieht auch echt schlecht aus. Es wurde direkt gespritzt und für zuhause haben wir auch was. Baytril oder Sowas. Soll auch gepäppelt werden wenn nix gegessen wird.

Pinsel

war auch mit, weil sie gestern beim Atmen komisch klang, da ist aber alles im Ordnung.

Flocki

war mit zum Check, Herz abhören usw. Alles gut soweit :)

Gerade geht es Speedy etwas besser. Sie ist eben sogar schon mal kurz umher geflitzt. Essen ist aber immer noch nicht so drin.

LG :)

• Ich würde der Bande vermehrt Breit- und Spitzwegerich füttern, zur Unterstützung. Bei meiner Fütterung gehören diese Pflanzen fast täglich dazu und ich habe sie mir in einem Balkonkasten angepflanzt, so dass ich sie bei Bedarf nicht suchen muss.

Beide Pflanzen kann man sich auch selbst gut in den Salat schnipseln oder auch die Samen über den Salat streuen. Sind dann so kleine Kügelchen.

Sind gut bei Atemwegserkrankungen + Magen- Darmgeschichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Breitwegerich

Gute Besserung dem ganzen Verein!

Wir sind leider immer so auf die "herkömmlichen Kräuter, die man überall kaufen kann fixiert", dabei wächst eine riesige Apotheke am Wegesrand oder auf der Wiese. Diese Kräuter verdienen das Wort "Unkraut" überhaupt nicht und stehen oft den anderen in nix nach. Evtl fressen die Schweine die Wegerichblätter sogar lieber, als Thymian usw, da sie nicht so mit etherischen Ölen angereichert sind.

• Auch von mir gute Besserung an Deine Bande!

Den Breitwegerich kannst Du vielleicht in Stückchen schneiden? Vielleicht fressen sie ihn dann eher Mamavondrei?

Apropos: ich habe wie Wassn auch Breitwegerich in in einen Balkonkasten gepflanzt ^^ Nun sind die meistern Blätter aber aufgrund des Wetters mit Mehltau?? überzogen (weiße dünne Schicht). Da das Pilze sind, kann ich das doch jetzt nicht mehr füttern???

• Huhu

Okay dann schau ich mal nach Breitwegerich ohne Mehltau. Wir wollten eh heute wilde Möhre und Schafgarbe und so holen, in der Hoffnung das es den Appetit anregt. Seit Umzug hatte ich eher vermehrt Gras, Salate, Kohl und halt herkömmliche Kräuter.

Aber selbst das Gras wird hier link liegen gelassen.

Tatsächlich wiegen beide noch weniger heute :(

• Hallo :(

mit Speedy geht es weiter bergab :( die einseitigen Geräusche sind nun beidseitig, er hat Atemnot und eine Lungenentzündung (wurde geröngt).

Das Antibiotika, welches Dienstag gespritzt und bis heute gegeben wurde hat nicht angeschlagen. Sie hat heute ein anderes gespritzt, auch wenn es sehr ungünstig ist auf diesen Kokzidien Darm ein zweites Antibiotika zu geben, bleibt keine andere Wahl.

Speedy ist auch sehr schwach :( sie hat gesagt, dass sie sich wirklich Sorgen macht und das wenn es ihm nicht Montag echt besser geht, wir ein ernsthaftes Problem haben 😢😢😢.

Monty hält sein Gewicht. Er machte einen gesunden Eindruck. Alles wohl ok. Wahrscheinlich Baycox + Stress.

Die Kokzidien sind besiegt. Wir machen Ihnen nun ein schönes Gehege. Aber traurig und ängstlich sind wir trotzdem durch Speedy :( :( er hatte auch Blut im Darm, wahrscheinlich von den Medis, hat man beim Fiebermessen, bzw danach gesehen :(:(