• Um das mit den Zysten zu verstehen, muß man die körperlichen Hintergründe kennen.

Es ist so, dass die Anwesenheit eines katrates des Zyklus der Weibchen regelt. Ein Hormon wird vom kastrat abgesondert und pegelt den weiblichen Zyklus auf etwa 14-18 Tage ein.

Wird das Weibchen brünstig signalisiert es Interesse und irgendwann darf der kastrat aufreiten. Erst durch das aufreiten wird der Eisprung ausgelöst. So lange steht diese große fertig produzierte Eizelle im eierstock und wartet. Reitet keiner auf, wird die Eizelle entweder abgebaut oder wird zur Zyste. Ob diese Zyste irgendwann auffällig wird, hormonell oder als umfangsvermehrung, ist eine andere Geschichte.

Fassen wir zusammen...

Kastrat = stabiler Zyklus

Aktiver kastrat = stabiler Zyklus + regelmäßiger Eisprung

• Ich finde diesbezüglich eher seltsam, dass sehr viele von nicht so pflichterfüllenden Kastraten berichten. Mein Thiago ist zwar das liebste Meerschwein der Welt, aber tatsächlich besteigen eher die Damen ihn als umgekehrt. 😅

Es ist zwar ein wenig politisch, aber ich frage mich ob das unter anderem aus den ganzen hormonellen Umwelteinflüssen kommt, denen wir auch als Mensch zunehmend ausgesetzt sind...

• Meerschweinchen sind evolutionär so gepolt, dass nachwuchs zwingend gewollt ist. Ich bin keine Fachfrau bei Meeris, ich kenne mich aber mit ähnlichen Problemen bei uns Menschen recht gut aus. ich versuchs mal mit ein bisschen Theorie und vermutung.

Bei uns Menschen ist es so, dass Zysten dann entstehen, wenn der Zyklus ungewöhnlich lang ist. Die Zeit bis zum Eisprung kann bei uns Frauen variieren, ab dem sprung sind es aber zwingend 14 Tage. Ist dieser Zyklus hormonell bedingt verändert, verlängert, verbleiben die Eibläschen in denen die eizelle heranreift in den eierstöcken und können sich dort zu Zysten weiter entwickeln, von unterschiedlicher größe.

Bei Meerschweinchen könnte es sich ähnlich verhalten. Der Körper des weibchens will also diese eizellen produzieren (hier sind es ja meist mehrere), aber das entsprechende Hormon des Bockes treibt die reifung nicht voran. Ich müsste mich jetzt schlau lesen darüber wie sich der zyklus der weibchen verhält, wenn kein bock anwesend ist, aber ich vermute, dass der zyklus deutlich länger als 14-18 tage dauert.

So viel zu regulation. Eisprung auslösen beim aufreiten macht ja meiner meinung nach total sinn. Die Chance auf Fortplanzung ist nunmal am größten, wenn ein eisprung kurz vorher statt gefunden hat. Der Bock reitete also auf, löst den eisprung aus und deckt dann noch ein paar mal nach. so ist die chance auf nachwuchs am größten, bzw fast immer gegeben.

Da weibchen aber grundsätzlich viele eizellen produzieren wollen und die Zyklen auch so schnell aufeinander folgen... ich habe mal versucht zu rechnen... ein gesundes weibchen was 6 jahre alt wird, hätte bei einem 16-tages zyklus nur etwa 150 Eisprünge in ihrem Leben gehabt. Zum vergleich ... eine Frau hat in den 30 jahren ihrer Fruchtbarkeit fast 400. Jedenfalls ist die gefahr einfach groß, dass wenn alle 16 tage 4 oder 5 eizellen ausgebildet werden, ein oder zwei eben nicht springen.

wie ich aber shcon schrieb... nicht alle eizellen, die nicht springen entwickeln sich auch negativ

• wenn tammi brünstig ist machte sie echt Spektakel, brommseln, quietschen, gezeter und sie läuft die ganze Zeit den anderen hinterher und will aufreiten. Als shauni noch da war, war shauni ich sag mal ihr Ziel. Als shauni nicht mehr da war, war Ruhe und man hat es gar nicht mitbekommen wenn sie brünstig war. Letztens verfolgte sie klein Lilli, versuchte es auch bei bailey bekam da aber eine urindusche nach der anderen ab. Poldi darf wie geschrieben nie an sie ran.

• Ich konnte wieder mal paar Fotos machen,bei der Abendfütterung.Rose aber immer zur Flucht bereit,mit dem Hindern im Häusien drin.

Aber nun die Dreiergruppe.Sobald ich rede,Flüchten sie wieder ins Häusien.Wird aber von Tag zu Tag mutiger.

In der mitte,der Chilli.Rechts die Flocke. am Häusien Rose.

• Wie tief ist dein Gehege? Vielleicht war sie vorher eine größere Fläche gewöhnt? Es kommt mir vor, als könnte sie gar nicht ausweichen. Nichts gegen dich, aber ich hab immer Bedenken, wenn Schweinchen aus einer Haltung kommen, wo sie mehr Platz hatten als man selbst bieten kann, dann tun sie mir leid.

• Das ist jetzt in der mitte. Auf der anderen seite haben sie auch noch Platz.

Heute wieder Ausgemistet.Mit Tüv. Heute Wiegt Rose 10 gramm mehr wie beim Einzug.
    Langsam Futtert sie auch am Salat mit. Gurke steigere ich jetzt auch. Gerade jetzt bei der Wärme.

Langhaar ist jetzt wieder genau mein Fall. Konnte bei ihr hinten schon wieder kürzen.

• Heute mal Fotos von jedem einzel. Flocke bei der Tablettengabe,aus dem Minitässien. da ist das ganze Jahr Weihnachten.

Rose einzelfotos und Chilli darf natürlich auch nicht fehlen. Der Chef der Gruppe.Rose extra wieder Fellpflege gemacht.

Achtung Bilderflut.:)

• Ich habe ihr bei der Fellpflege ein paar Treppen rein gemacht,beim kürzen. War Heute Glück das sie bei den Fotos sitzen geblieben ist.

Mit dem neuen Handy schaffe ich das noch nicht.Mus da noch lernen. Heute Abend mit zum Schwager nehmen. er mus mir da noch einiges Einstellen. Bin jetzt seit einer Woche dabei das neue Handy zu erlernen.War mein geburtstags Geschenk.Bis das Handy zum Foto mal auslöst,laufen sie wieder fort.:)

Ich bringe es irgendwie nicht übers Herz dieses lange Fell ganz zu kürzen,so wie ich es damal bei der Finja gemacht habe.

An dieser Felllänge ist wenigstens nicht ganz zu kurz.Lieber öfter kürzen.Vorallem hinten und am Bauch.

Irgendwas hält mich davon ab.Da wäre ihre ganze schönheit weg.