• Fast richtig, Lumi ist ein kastriertes Weibchen. Seit ihrer Kastration im Herbst wurde die Gruppe etwas unharmonisch, da sie nicht mehr zu der Anzahl Weibchen zählte und für Nalle sogar eher Konkurrenz war. Ihr fehlen ja nahezu alle weiblichen Hormone und ihr Verhalten ähnelt eher dem Verhalten eines Kastraten.


    Langfristig möchte ich ja eigentlich eine Kastratengruppe haben, deshalb werden keine Mädels mehr einziehen.

  • Das wird ja spannend! Ich kennen niemanden, der von Haremshaltung auf Kastratengruppe umgestellt hat (auch wenn es diese Fälle sicherlich gibt). Für die Schweinchen ist das eine sehr gute Aussicht! Mit Deinen Erfahrungen und Tieren hast Du die Chance eine auf Dauer funktionierende Bockgruppe zu haben. Davon könnten wir sicherlich auch weiter lernen.


    Ist die neue Zusammenstellung der 3+1-Gruppe ohne Beißen abgegangen und wie ist Olaf "abgeblitzt"? Ich versuche immer Berichte über Bockgruppen mit unseren Jungs zu vergleichen, um zu sehen wo sie stehen und wie ich ggf. helfen kann.

  • Fast richtig, Lumi ist ein kastriertes Weibchen. Seit ihrer Kastration im Herbst wurde die Gruppe etwas unharmonisch, da sie nicht mehr zu der Anzahl Weibchen zählte und für Nalle sogar eher Konkurrenz war. Ihr fehlen ja nahezu alle weiblichen Hormone und ihr Verhalten ähnelt eher dem Verhalten eines Kastraten.

    Das finde ich mal spannend... bisher fehlen mir hier vergleichbare Aussagen zur Kastration von Weibchen. Meine beiden <3 die teil- bzw. vollkastriert wurden haben beide nicht lange genug gelebt um Verhaltensänderungen feststellen zu können. Wie äussert sich denn das Kastratenverhalten?

  • Das finde ich mal spannend... bisher fehlen mir hier vergleichbare Aussagen zur Kastration von Weibchen. Meine beiden <3 die teil- bzw. vollkastriert wurden haben beide nicht lange genug gelebt um Verhaltensänderungen feststellen zu können. Wie äussert sich denn das Kastratenverhalten?

    Sie brommselt gelegentlich mal (öfter als Olaf), sie wird natürlich nicht mehr brünstig und ist nicht mehr so zickig. Sie hat eine sehr ruhige entspannte Ausstrahlung bekommen. Allerdings deckt sie nicht wie einige Kastrate es tun.

    Das wird ja spannend! Ich kennen niemanden, der von Haremshaltung auf Kastratengruppe umgestellt hat (auch wenn es diese Fälle sicherlich gibt). Für die Schweinchen ist das eine sehr gute Aussicht! Mit Deinen Erfahrungen und Tieren hast Du die Chance eine auf Dauer funktionierende Bockgruppe zu haben. Davon könnten wir sicherlich auch weiter lernen.


    Ist die neue Zusammenstellung der 3+1-Gruppe ohne Beißen abgegangen und wie ist Olaf "abgeblitzt"? Ich versuche immer Berichte über Bockgruppen mit unseren Jungs zu vergleichen, um zu sehen wo sie stehen und wie ich ggf. helfen kann.

    Bei Lumi hat es gereicht, dass sie sich umgedreht hat, er hat reichlich Respekt vor ihr. Bei Balu gab es ein kurzes Duell, beide haben etwas Kratzer abbekommen, aber nicht weiter schlimm. Allerdings hat es wohl doch etwas geschmerzt und Olaf hat das gereicht um es nicht mehr zu versuchen. Ihm hat halt in diesem Bereich auch die Erfahrung gefehlt, er war noch nie in Rangstreitigkeiten verwickelt gewesen.


    Meine Ersten Meerschweinchen vor 14 Jahren waren auch Kastrate und die hatten einen wesentlich raueren Umgang miteinander als die Jungs jetzt. Ich finde solange alle alle aktiv am Gruppenleben teilnehmen können und sich frei im Gehege bewegen können, ohne dass sie ständig zurechtgewiesen werden, ist alles in Ordnung. Kleinere Verletzungen passieren so schnell, da muss nicht einmal Absicht dahinterstecken. Einmal daneben geschnappt beim Versuch ein Leckerli zu klauen, kann unter Umständen für einen Tierarztbesuch reichen.

  • Frauen sind anstrengend - Nalle muss jetzt arbeiten und kann nicht mehr alles jemand anderem überlassen. Allerdings tut das ihm gut, bei ihm wurde ja Blasengriess festgestellt und er soll neben viel Wasser aufnehmen sich auch bewegen.





    Niilo versucht bei Balu Leckerlies zu klauen... Er löst diese Spiele selten selber, stattdessen versucht er bei allen zu klauen.

  • So langsam habe ich echt genügend Tierärzte gesehen. Am Montagabend hat Lumi sich einen Heuhalm ins Auge gepikst, also durften wir am Dienstag den Tierarzt wieder mal besuchen. Da es eine Routinesache war, mussten wir zum Glück nicht weit fahren.

    Heute musste unsere Katze zum Tierarzt. Sie kam in der Nacht nicht nachhause und wir fanden sie am Morgen draussen. Sie war unterkühlt und völlig verwirrt.
    Der Tierarzt hat sie sofort stationär aufgenommen und nachdem sie einigermassen stabil war genauer untersucht. Sie hat „nur“ einen Schock erlitten, zum Glück keine inneren Verletzungen. Sie hat gesplitterte Krallen, was darauf hindeutet, dass sie auf Asphalt versucht hat zu fliehen, also entweder angefahren wurde oder jemand sie festgehalten hat.


    Im letzten Monat brauchten der Hund, das Pferd, die Katze und zwei Meerschweinchen den Tierarzt und ich hoffe einfach, dass die Negativserie nun vorbei ist.

  • Unser TÜV ist durch und für euch gibt es mal wieder Zahlen. Zudem suche ich Ideen um meine nun ja dicken Damen zu mehr Bewegung zu animieren. Sie bekommen nur Heu und Wiese und sind trotzdem teilweise (Elsa!!!) viel zu schwer.


    1. Elsa 1731g (+56g)

    2. Aurora 1695g (+39g)

    3. Blue 1410g (+24g)

    4. Pilvi 1390g (+16g)

    5. Nalle 1224g (-31g)

    6. Fluffy 889g (-14g)


    1. Niilo 1311g (+36g)

    2. Olaf 1248g (+14g)

    3. Lumi 1110g (-16g)

    4. Balu 1036g (-12g)

  • Das ist eindeutig der Mädels-Rekord! Elsa das tut aber nicht gut und kann Arthrose bewirken. Nimm mal lieber etwas ab und Aurora darfst du gleich mit zum Trainingsauftakt bestellen. Orientiert euch bitte an Blue, weniger muß es nicht sein aber solche Panzerkreuzer braucht euer Frauchen auch nicht.


    Andreas

  • Bei eurer guten Bergluft gedeihen sie eben prächtig auch wenn natürlich nicht alle im Hochgebirge wohnen. War selbst schon mehrmals in Wengen und Umgebung da läßt es sich aushalten. Besonders Jungfraujoch mit Mönchshütte und Mönch (4.099m) bleiben im sonnigen Sommer bei trotzdem -9 Grad mir immer in Erinnerung.


    Andreas

  • Wir hatten hier wieder TÜV, die Schweinchen Sportwoche zeigt erste Resultate.

    Fluffy hat ein sensationelles Plus von 47g, liegt wohl daran, dass sie Blue nun sein lässt und sich wieder altersentsprechend verhält.


    1. Elsa 1710g (-21g)

    2. Aurora 1683g (-12g)

    3. Blue 1386g (-24g)

    4. Pilvi 1372g (-18g)

    5. Nalle 1235g (+11g)

    6. Fluffy 936g (+47g)


    1. Niilo 1295g (-16g)

    2. Olaf 1222g (-24g)

    3. Lumi 1114g (+4g)

    4. Balu 1030g (-6g)