• Von uns gab es ja schon lange keine News mehr. Es ist auch kaum was passiert. Da ich nun etwas Zeit habe (Erkältung, Grippe was auch immer...) gibt es mal ein kurzes Update.

Bei der grossen Gruppe gab es einen sehr unspektakulären Chefwechsel. Niilo hat die Chefposition übernommen und macht das super souverän und Nalle blüht richtig auf. Er ist viel entspannter und wirkt nicht mehr wie ein gestresster Topmanager. Sein letztes TÜV Ergebnis war endlich wieder positiv. Zudem hat er nun mehr Zeit für seine Damen. Olaf konnte ich letztens das erste Mal anfassen, ohne dass er sofort an Flucht dachte und seit kein Einstreu mehr da ist, hat er auch kein verkrustetes Näschen mehr gehabt.

Lumi ist übrigens seit der Kastration ein sehr entspanntes Meerschweinchen geworden. Sie ist nun auch zutraulicher und viel aktiver im Gruppengeschehen. Sie und Niilo ähneln sich nun auch charakterlich sehr stark (sie sind Geschwister mit knapp einem Jahr Abstand)

• So, es gibt mal wieder Zahlen für euch.

1. Elsa 1675g (Hilfe!!!)

2. Aurora 1580g

3. Blue 1366g

4. Olaf 1292g

5. Nalle 1267g

6. Pilvi 1252g

7. Niilo 1250g

8. Lumi 1113g
    9. Balu 1085g

10. Fluffy 1038g

Fluffy bekommt ab heute Artrin, da sie reichlich Muskelmasse abgebaut hat.

• Wieviel Milliliter gibst du Fluffy vom Artrin, nur mal so zum Vergleich zu Ferrari FF und früher Uschi. Die Elsa ist damit das mir hier als schwerstes Weibchen bekanntes Meerschweinchen. Unsere Sally wog mal 1.595g und die Siva von Mirax wohl etwa 1.660g.

Mal alle ausgewachsenen 10 Wutzen über 1kg würde ich mir auch wünschen.

Andreas

• Fluffy bekommt jetzt 0.25ml je nach dem werde ich die Dosierung dann noch anpassen. Linnea hatte damsels zum Schluss 0.4ml oder 0.5ml bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Elsa ist definitiv zu schwer. Aber was will ich machen: Sie ist immer die erste und die letzte am Futter, sämtliche Spielzeuge bearbeitet sie solange, bis sie ans Futter kommt und dazu kommt, dass sie keine aufwändige Aufgabe in der Gruppe hat. Sie muss schlicht und einfach nichts tun.

• Von uns gibt es auch wieder mal ein Update und zwar mit spannenden Neuigkeiten: Ich habe meine beiden Gruppen verändert. Irgendwie war ich nie ganz glücklich damit, dass Balu und Blue nur zu zweit waren und Olaf gefiel es irgendwie auch nicht mehr so richtig in der grossen Gruppe.

Nun sehen die Gruppen so aus.
    Auf den beiden oberen Etagen wohnen nun:

Nalle

Fluffy

Blue

Pilvi

Aurora

Elsa

Unten wohnen nun:

Balu

Lumi

Niilo

Olaf

Bis jetzt läuft es ganz gut. Blue hatte anfangs einige Diskussionen mit Nalle und diskutiert jetzt noch gelegentlich mit Fluffy. Unten war es ziemlich unspektakulär, einzig Olaf hat mal getestet ob Lumi und Balu nicht doch den Rang abgeben würden.