• Wie alt ist sie denn? Ich drücke die Daumen, dass das mit den Zähnen kein Dauerproblem wird.

Gute Besserung für Ipi!

gut 2.5 Jahre alt, leider wissen wir nicht, ob sie je zuvor Probleme mit den Zähnchen hatte.

Aktuell isst sie alles was sie nicht abbeissen muss problemlos, abbeissen kann sie logischerweise im Moment nicht, da die Zähne noch etwas kurz sind. In ein paar Tagen sollte das aber auch wieder klappen. Da wir aber eh praktisch nur Wiese füttern ist das kein so grosses Problem. Das Schmerzmittel schmeckt ihr auch gut.

• Heute war wieder Zeit für den Sonntags-TÜV.Nachdem ich bei Nalle gestern Pilz am Fuss entdeckt hatte, habe ich nun beim TÜV bei Elsa eine kleine Stelle im Achselbereich entdeckt. Beide bekamen Lamisil ONCE draufgeschmiert. Die Rangliste sieht folgendermassen aus:

Aurora 1423g (-10g)

Elsa 1411g (+28g)

Nalle 1316g (+12g)

Olaf 1305g (+19g)

Pilvi 1303g (=)

Niilo 1175g (+19g)

Fluffy 1161g (-18g)

Balu 1148g (-12g)

Lumi 1064g (-1g)

Ipi 1040g (+25g)

Ipi kann gut fressen, wird aber sehr wahrscheinlich regelmässige Zahnkorrekturen brauchen, da sie die Zähne nicht gleichmässig abnutzt.
    Nalle bewegt sich gewichtstechnisch langsam wieder auf gewohntem Terrain über 1300g.
    Aurora ist einfach unglaublich gross geworden und ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
    Niilo und Olaf haben beide nochmals etwas gewachsen. Olaf sieht rotz mehr Gewicht schlanker aus und Niilo hat definitiv nicht mehr Umfang bekommen sondern ist eher etwas in die Länge gewachsen. Das obwohl er genau wie Pilvi Ende Mai den ersten Geburtstag feiern durfte.

Bilder vom sauberen Gehege gestern (ohne Schweinchen - die waren draussen)

• Ich habe gerade Deine Vorstellung der Schweinchen hier gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du in der großen Gruppe 3 Kastraten und 5 Weibchen. Wenn ja würde mich da Deine Einschätzung zu den Voraussetzungen für ein Gelingen und ob Du schön öfter gemischte Gruppen hattest sehr interessieren!

• Ich habe gerade Deine Vorstellung der Schweinchen hier gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du in der großen Gruppe 3 Kastraten und 5 Weibchen. Wenn ja würde mich da Deine Einschätzung zu den Voraussetzungen für ein Gelingen und ob Du schön öfter gemischte Gruppen hattest sehr interessieren!

Ja das stimmt. In 13 Jahren Meerschweinchenhaltung hatte ich rund 5 Jahre gemischte Gruppen. Angefangen habe ich mit einer Gruppe Frühkastraten, in die ein Kerl nicht so richtig gepasst hatte. Er bekam Mädels dazu und nach seinem Tod zogen die drei Mädels zu den drei Jungs ( irgendwann im Jahr 2011 oder 2012) nach dem sehr überraschenden Tod eines Mädels wurde die Gruppe etwas unruhig und 3 kleine Mädels zogen ein (September 2013). Im Winter starb dann der älteste Kerl fast 7 jährig.
    Die beiden anderen Jungs starben im 2015 und 2016. Danach zog Happy bei uns ein und hütete die Mädels (er war Bockunverträglich und wurde deshalb abgegeben). Leider wurde er nicht alt, da er starke Gelenkprobleme hatte. Als Nalle dann im 2018 einzog hatte ich bereits im Hinterkopf einen Zweitkastraten einziehen zu lassen, irgendwann, wenn ich den passenden Kerl finde. Niilo war dann im 2019 Liebe auf den ersten Blick.

Im November zog dann erst Balu ein, der aber leider nicht in die Gruppe passte. Er kam weder mit den Mädels noch mit Nalle klar. Deshalb hat er sein eigenes Mädel, das ihn im Griff hat. Er scheint auch entspannter, wenn nicht so viel los ist.

Ende November zogen dann Olaf und Elsa recht spontan ein. Die beiden waren in den Kleinanzeigen inseriert und hatten nur einen Hamsterkäfig ohne Unterschlupf oder Heu. Eigentlich wollte ich die beiden weitervermitteln, aber sie sind mir zu sehr ans Herz gewachsen.

Meiner Meinung nach ist der Charakter und die Sozialisierung der Jungs sehr entscheidend. Auch eine gute Altersstruktur kann definitiv hilfreich sein. Zwei rappelnde Herren gleichzeitig können äusserst anstrengend sein.

• Hetja Das ist sehr interessant, danke für Deine Beschreibung!

Ich frage nach, weil ich gerne aus unseren zwei Männchen eine größere Gruppe machen würde. Dazu wurde mir kürzlich von zwei erfahrenen unabhängigen Haltern zur Ergänzung durch Weibchen geraten. Wahrscheinlich werde ich dazu noch ein eigenes Thema eröffnen; ich will hier nicht den Rahmen Deines Themas sprengen. Zunächst habe ich aber an Dich noch einige Fragen:

Die ersten Kastraten, vier wenn ich richtig gelesen habe, kamen als gut sozialisierte Tiere mit mindestens einem Erwachsenem dabei zu Dir oder waren es Jungtiere und es lief außer bei einem trotzdem gut?

Du hast ja im Verhältnis zu den Jungs wenige Mädels. Sind die Jungs trotzdem friedlich und jeder darf an die Weibchen oder dominiert einer sehr stark?

Ich bin sehr gespannt auf Deine Antworten und danke für Deine Zeit!

• Die ersten Jungs waren teils gut sozialisiert und teils etwas weniger. Von den dreien die dann mit den Mädels zusammengelebt hatten waren zwei gut sozialisiert und einer so halbwegs (war gut 3 Monate mit Erziehern zusammen, was zu dieser Zeit als optimal galt und lebte danach mit dem Kerl der Später die Mädels bekam.) die anderen zwei kamen ein Jahr später, einer bereits über ein halbes Jahr alt und der dritte war ein Baby.

Hier darf jeder an die Mädels, jeder Kerl hat ein Lieblingsmädchen, das sie etwas bevorzugen, aber auch die teilen sie. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass zwei der Mädels durchaus noch etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen würden.

• Leider gibt es von uns schon wieder schlechte Nachrichten. Ipi hat gestern den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Sie hatte wieder Mühe beim Abbeissen. Das Röntgenbild zeigte eine schwere Entzündung, die den Kiefer leider schon zu stark angegriffen hatte.

Balu hat seit heute Nachmittag aber wieder Gesellschaft. Nachdem er 24 sich kaum bewegt hatte und sich aufgeplustert hatte, hat er nun wieder eine Frau an seiner Seite. Blue (Foto folgt) ist ein ehemaliges Zuchtschweinchen und wird ihren Namen behalten (wurde von der Tochter der Züchterin getauft und das ist ihr wichtig). Blue ist eine eher kleine zarte Dame, aber sie zeigt Balu deutlich Grenzen auf. Passt also perfekt.