Also ich finde das Gehege nicht so gelungen. Es ist leider nur ein Quadratmeter, bietet nicht viel reine Laufstrecke. Meeris rennen total gerne. Je jünger die Tiere sind, desto lieber rennen sie. Meine nutzen hier gern die 2.80m aus, die ihnen am Stück gegeben sind
Meerschweinchen Haltung
Sonneneinstrahlung im Gehege? Raus trotz Innenhaltung?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Dann hatte ich das falsch verstanden weil es vorher mal um Außengehege ging.
Andreas -
Hallo,
ich hatte es so verstanden dass das Gehege im Zimmer nur noch zusätzlich an den Eigenbau drangestellt wird, ist das richtig? Dann ist die Fläche ja nicht wirklich wichtig, weil ja der gesamte EB noch dazu kommt. Wenn du das machst, musst du aber irgendwas pipifestes unterlegen, was auch aufsaugt. Ich würde PVC und darauf Fleece mit Unterlage nehmen, glaube ich, denn Streu fällt dir durch die Gitter.
Ich hatte auch immer mal Schweine dabei, die Sonne geliebt haben, und sich zielsicher auf die sonnigen Flecken im Gehege gelegt haben, vor allem die schwarzen Schweine. Im Moment habe ich auch eine Sonnenanbeterin dabei.
Wichtig ist natürlich dass es nur ein kleiner Teil des Geheges ist, der Sonne abbekommt, damit sie die Wahl haben und es im Sommer nicht zu warm ist. Aber das versteht sich ja von selbst.
Viel Spaß beim Einrichten!
-
Trauermantelsalmler Ja genau so war das gedacht. Dankeschön!
An welche Art der Unterlage hast du denn gedacht?
-
Ich dachte an Fleece mit Inkontinenzunzerlagen darunter. Ich selber habe keinen Fleecebereich, aber es gibt https://www.meerschweinchen-ra…ghlight=Fleece#post886992 einen recht ausführlichen Thread dazu. Selber habe ich damit leider keine Erfahrung, und kann deswegen leider nichts konkret empfehlen.
Wenn du lieber Streu nehmen möchtest, musst du eine Lösung suchen, damit nichts durch die Gitter fällt. Vielleicht Teichfolie unten drunter legen, und diese aussen ein Stück hochziehen, so dass ein Rand entsteht?
-
Kurze Anmerkung... Bei uns wird auch streu über 15cm hohes plexiglas hinweg geworfen. Hier werden auch Haufen aus heu gelaufen ect. Ich bin da also ganz bei Trauermantelsalmler und halte streu im auslauf für keine gute Idee
-
Was habt ihr bloß alle für unerzogene Wutzen. Unser Gehegerand ist mit Einstreu gefüllt etwa 10cm höher als das Einstreu. Flitzende Exemplare sind einige dabei, auch gewichtigere Ausführungen wie Peppermint und trotzdem fliegt nahezu nichts raus. Die meisten Einstreuschnipsel trage ich eher bei der Reinigung raus.
Andreas -
andreas du kannst dir nicht vorstellen wie das bei uns immer ausschaut. ich hab den besen shcon direkt vor dem gehege stehen, weil ich mehrfach täglich davor fegen muss
-
Trauermantelsalmler Gute Idee, Dankeschön!
Danke auch nochmal an alle anderen! So ein Forum ist schon etwas sehr praktisches.