• Hallo!


    Die nächsten Monate sollen 2-4 Meerschweinchen bei mir einziehen.

    Da ich allerdings noch kaum Erfahrung in der Meeri-Haltung habe, taten sich für mich folgende Frage auf:


    - Ich plane ich ein Gehege selbst zu bauen, welches in unser Büro gestellt werden soll.

    Das Zimmer ist so aufgebaut, das nur auf einer Seite ein sehr großes Fenster ist. Das Gehege soll auf die gegenüberliegende Seite kommen.

    Soweit ich weiß würde dort wenn überhaupt nur für ein paar Stunde Sonne direkt ins Gehege fallen.

    Ist das schlimm? Ist es wichtig, dass sich die Tiere sonnen können? Und können die Meeris im schlimmsten Fall an einem Vitamin D Mangel leiden?

    Geplant ist, die Meeris täglich für 1-3 Stunden aus dem Gehege zu lassen, damit sie sich im Büro frei bewegen können. Würde das als Chance zum Sonnenbaden reichen?


    - Damit kommen wir zur nächsten Frage:

    Und zwar würde ich die Meerschweinchen zumindest im Frühling und im Sommer gerne tagsüber in den Garten lassen. Aber geht das so einfach?

    Von Kaninchen weiß ich, dass diese sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede reagieren.

    Wie ist das bei Meerschweinchen? Kann ich mein Meerschweinchen ohne Bedenken von drinnen (ca. 22 Grad) nach draußen setzten, wenn es nur 15 Grad oder sogar 30 Grad hat?


    - Dann würde mich noch interessieren wie Lärmempfindlich Meerschweinchen sind. Kann ich ohne Bedenken um das Gehege herum staubsaugen und im Nebenraum auch mal etwas lauter Musik hören?


    Das wars vorerst mit meinen Fragen, mal sehen was mir im Laufe der Zeit noch so für welche einfallen^^

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Clara

  • Wir haben auch ein Innengehege und ich würde da keine Wutz mal schnell raussetzen. Licht sollte schon im Raum sein, direkte Sonneneinstrahlung braucht es aber nicht. In früheren Jahren lebten die 10 (Tiervorstellung „Sally und Elsa - Die Neuen“) immer bei 20-26 Grad wenn es sehr heiß im Sommer war. Seit letztem Jahr Winter haben sie eine Klimaanlage und keine Wärmeprobleme. Da komme ich gleich zur Lärmfrage. Bei der Montage mußte durch eine 40er Wand eine große Kernbohrung gemacht werden wo es minutenlang sehr laut war. Während der Lautstärke kam US-Teddy Leonie gemütlich futtern und nein sie ist nicht taub gewesen. Die Alltagsgeräusche (TV und Stimmen) im Wohnzimmer stören sie überhaupt nicht. Im Gegenteil sie sind viel zutraulicher als unsere ersten Schweinchen 2009 noch im Obergeschoß. Selbst die die dort waren und später mit ins Wohnzimmer zogen änderten sich dann zum Positiven.


    Andreas

  • Hallo Clara


    Wie Andreas schon schrieb, braucht es keine direkte Sonneneinstrahlung. Hell sollte es allerdings im Meerizimmer schon sein, sonst könntest du dir allenfalls mit einer Tageslichtlampe behelfen.


    Ein Teil unseres Schweinchengeheges steht direkt am Fenster, für Tageslicht ist also gesorgt und manche Schweinchen legen sich tatsächlich in die Sonne, wenn sie denn scheint. Im Sommer wird es aber hinter der grossen Scheibe viel zu heisse, da muss ich nachmittags die Rollläden runterlassen.


    Betr. teilweise Aussenhaltung:

    Hitze vertragen die Schweinchen nicht so gut, Kälte, wenn die Tiere ansonsten drinnen leben, natürlich auch nicht. Bei Innenhaltung sind sie sich gewohnt, dass die Temperaturunterschiede klein sind.

    Möglich wäre natürlich eine Aussenhaltung im Sommer, dann müsstest du das Gehege aber auch stabil, raubtiersicher und so bauen, dass sich die Schweinchen vor Wind und Wetter schützen könnten. Beschattungsmöglichkeiten für den Sommer nicht vergessen!


    Aussenhaltung ist baulich ziemlich aufwendig und auch wenn man die Tiere nur einige Stunden draussen lässt, sollte das zur Verfügung stehende Gehege stabil und einbruchsicher (Beutegreifer aller Art) sein. Ein Netz drüber, wie das manche machen, wäre mir zumindest viel zu unsicher.


    Liebe Grüsse


    Claudia

  • Huhu,


    Ich kann zum Thema Sonne einen eigenen Bericht schreiben. Unser Gehege steht nah am Fenster und gerade jetzt im Winter warten sie schon regelrecht darauf, dass die Sonne ab mittags in die obere Ebene des geheges scheint und legen sich dort dann zum dösen in die Sonne :)


    Vielleicht vermissen Sie es grundsätzlich nicht, aber wenn Sonne da ist, dann gern


    Lg

  • So ist das bei uns auch. Sie suchen regelrecht die Plätze zum Sonnen. Man kann zusehen, wie sie das genießen.


    Meine kamen in der Vergangenheit im Sommer immer ganz raus, daher habe ich mir bisher um Vitamin D keine Gedanken gemacht. Einige Innenhalter füttern aber deswegen bewusst vitaminisiertes Trockenfutter.


    Im Sommer die Meerschweine täglich rein und rauszusetzen finde ich als zu stressig. Das mögen sie nicht.

    Du könntest überlegen, ob du ein raubtiersicheres Außengehege zusätzlich baust. Gartensaison wäre dann ca. Mai-September, inklusive der Nächte.

  • Nachdem Meerschweinchen normalerweise ziemlich viel Fell auf der Haut haben, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass sie nennenswerte Mengen Vitamin D durch Sonneneinstrahlung auf die Haut bilden. Das sollte bei Meerschweinchen einen anderen Mechanismus geben, entweder die können es aus der Nahrung gewinnen oder sonstwie bilden. Sie liegen zwar gerne in der Sonne, aber notwendig ist das nicht. Eine Tageslichtlampe finden sie aber sicher angenehm.


    In den Garten dürfen die Tiere, wenn Du selber auch barfuß draußen rumlaufen würdest ohne zu frieren. Bzw. ein normaler Mensch, es gibt ja so ein paar Spezialisten, die schon bei 10 Grad kurze Hosen anziehen... und das bis zu einer Temperatur um die 26-28 Grad mit viel Schatten. Hitze vertragen sie deutlich schlechter als Kälte. Bevor Du recht viel Geld in ein Außengehege steckst, dass zumindest für stundenweisen Aufenthalt gegen Raubtiere abgesichert ist, solltest Du aber schauen ob sie alleine schon vom einfangen und raus tragen so gestresst sind, dass sie an der ganzen Sache wenig Spaß haben. Manche reagieren einfach echt sensibel auf sowas und sind noch eine Stunde später aufgebracht, für die überwiegt der Stress vor dem Spaß.


    Einfache Klapp-Ausläufe sind einfach extrem unsicher, da dürfen sie wirklich nur unter ununterbrochener Beobachtung drin sein, also nicht kurz mal an den Kühlschrank, nicht schnell mal eben dieses oder jenes, sondern wirklich direkt daneben bleiben. Manche Raubtiere sind extrem frech und selbst wenn du nur 10 Meter weit weg bist - sitzt der Habicht mitsamt deinem Meerschweinchen auf dem nächsten Baum, kannst Du es trotzdem nicht mehr retten. Daher muss man da schon etwas Geld in die Hand nehmen, damit ein Auslauf wenigstens etwas Sicherheit bietet.


    Normale Alltagsgeräusche wie Staubsauger, TV, Unterhaltungen stören sie gar nicht. Erschrecken tun sie eher Bewegungen, also nicht unbedingt neben dem Gehege Zumba machen oder mit VR-Brille zocken, sowas finden sie eher stressig und beängstigend.

  • Mir ist soeben noch etwas eingefallen:

    Und zwar habe ich im Keller noch einen Welpenauslauf + eine PVC Bodenmatte stehen. Das Gitter ist für Meerschweinchen auf jeden fall fein genug.

    Ich hatte sowieso vor eine Rampe zu bauen, über welche die Meerschweinchen in bzw. aus ihrem Stall kommen.

    Das Gitter könnte ich dann einfach an den Stall stellen, somit hätten die Kleinen auch die Möglichkeit sich zu sonnen.

    Meine Frage wäre: Wie reinlich sind Meerschweinchen? Pinkeln die nur ins Streu?

    Auf dem PVC Boden wären weder Köttl noch Pipi besonders tragisch, allerdings finde ich wirklich nicht hygienisch wenn die Meerschweinchen dahin pinkeln und ich es erst ein paar Stunden später sehe (wenn es bis dahin nicht sogar verdunstet ist).

    Das will ich wirklich keinem Tier antun.


    Ihr merkt ich bin blutiger Anfänger und mir ist es ehrlich gesagt etwas unangenehm hier so viele Fragen zu stellen. Aber hey, es ist zum Wohl der Tiere! ^^

  • Also PVC pur kann ich dir nicht empfehlen, dann sitzen die Tiere nass. Sie werden auch ganz sicher mal dahin pinkeln. Eine Alternative zum streu wäre hier eine fleeceunterlage, die man regelmäßig wäscht. Hast du mal ein Bild vom welpenauslauf?

  • Egal ob PVC oder auch nicht der springende Punkt ist das ein Gehege nicht sicher ist nur weil kein Schweinchen rauskommt, viel gefährlicher sind Fressfeinde und da reicht manchmal nicht nur die Maschengröße sondern es muß der Draht stabiler sein, ein Untergraben darf auch nicht möglich sein. Deshalb ist diese Variante auch so teuer.


    Andreas

  • Egal ob PVC oder auch nicht der springende Punkt ist das ein Gehege nicht sicher ist nur weil kein Schweinchen rauskommt, viel gefährlicher sind Fressfeinde und da reicht manchmal nicht nur die Maschengröße sondern es muß der Draht stabiler sein, ein Untergraben darf auch nicht möglich sein. Deshalb ist diese Variante auch so teuer.


    Andreas

    Ich sprach in dem Beitrag bezüglich des PVCs von Innenhaltung.