Hallo!
Die nächsten Monate sollen 2-4 Meerschweinchen bei mir einziehen.
Da ich allerdings noch kaum Erfahrung in der Meeri-Haltung habe, taten sich für mich folgende Frage auf:
- Ich plane ich ein Gehege selbst zu bauen, welches in unser Büro gestellt werden soll.
Das Zimmer ist so aufgebaut, das nur auf einer Seite ein sehr großes Fenster ist. Das Gehege soll auf die gegenüberliegende Seite kommen.
Soweit ich weiß würde dort wenn überhaupt nur für ein paar Stunde Sonne direkt ins Gehege fallen.
Ist das schlimm? Ist es wichtig, dass sich die Tiere sonnen können? Und können die Meeris im schlimmsten Fall an einem Vitamin D Mangel leiden?
Geplant ist, die Meeris täglich für 1-3 Stunden aus dem Gehege zu lassen, damit sie sich im Büro frei bewegen können. Würde das als Chance zum Sonnenbaden reichen?
- Damit kommen wir zur nächsten Frage:
Und zwar würde ich die Meerschweinchen zumindest im Frühling und im Sommer gerne tagsüber in den Garten lassen. Aber geht das so einfach?
Von Kaninchen weiß ich, dass diese sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede reagieren.
Wie ist das bei Meerschweinchen? Kann ich mein Meerschweinchen ohne Bedenken von drinnen (ca. 22 Grad) nach draußen setzten, wenn es nur 15 Grad oder sogar 30 Grad hat?
- Dann würde mich noch interessieren wie Lärmempfindlich Meerschweinchen sind. Kann ich ohne Bedenken um das Gehege herum staubsaugen und im Nebenraum auch mal etwas lauter Musik hören?
Das wars vorerst mit meinen Fragen, mal sehen was mir im Laufe der Zeit noch so für welche einfallen^^
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Clara