Allgemeines

Schuppen bei extrem dichtem Fell

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Unsere US-Teddys haben beide Schuppen, Enya jedoch nur wenige, Viola dafür umso mehr.

Sonnenblumenkerne erhalten sie, scheint aber kaum etwas zu helfen. Bei Viola wurde die Haut schon gründlichst untersucht, der Laborbefund ergab weder Parasiten noch Pilz. Von der TÄ habe ich das Spot-on Allerderm erhalten, das ich Viola ab und an aufträufle. Richtig schön wird das Fell wohl nicht mehr werden (Viola ist ja schon über 6 1/2), aber im Moment ist sie doch wieder ziemlich plüschig.

Bei den Glatthärchen und Rosettchen gabs noch nie Hautprobleme, unser einziges CH-Teddy, das je hier lebte, hatte auch keine, aber die US-Teddys haben oft trockene Haut. Das scheint ein Problem dieser Rasse zu sein.

• Hallo,

ich habe auch ein US Teddy Mädchen, und sie hat auch ziemlich Schuppen. Dass Allderm habe ich auch von meiner Tierärztin bekommen, und sie bekommt jeden Tag 1-2 Tropfen aufgeträufelt. Zusätzlich kriegt sie täglich etwas Nachtkerzenöl vermischt mit Vitacombex und Biotin Tabletten. Das alles zusammen hat sie wieder schön plüschig werden lassen, aber leichte Schuppen hat sie trotzdem noch. Es scheint aber nicht mehr zu jucken.

Tägliches Bürsten hat hier leider nicht geholfen, und sie hat es gehasst. So einen feinen Kamm wie Löwenzahn gezeigt hat habe ich auch, aber den fand sie noch viel unangenehmer, also habe ich ihn nicht mehr benutzt.

Wenn Haare schneiden schon hilft, würde ich die Haare auch einfach kurz halten.

Liebe Grüße

Sabine

• Ich hatte für meine 2 US-Teddydamen ein pflanzliches Spoton namens "Duoxo" bekommen, als sie mit trockenen Hautschuppen zu kämpfen hatten. Hat hier sehr gut geholfen. Aber wenn dein Schweinchen so dickes Fell hat, dass die Haut kaum atmen kann, würde ich wahrscheinlich auch die Pracht etwas einkürzen...

• Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
    Ich benutze immer eine Schermaschine, sonst werde ich bei 4 Schweinchen erst nach einer gefühlten Ewigkeit fertig.
    Ihr Fell ist für ein Sheltie schon recht kurz (gehalten), aber wohl noch nicht kurz genug. Dann muss sie wohl, sehr zu ihrem Leidwesen, Haare lassen, gibt dann wieder eine wunderschöne Sommerfrisur.

Einmal für Interessierte ihre ungefähre Haarlänge, derzeit sogar etwas kürzer.

Und einmal frisch vom „Friseur“ im Sommerlook. Leider muss nach 1-2 Monaten nachgeschoren werden, da ihr Fell extrem schnell wächst.