Allgemeines

Schuppen bei extrem dichtem Fell

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Sheltiedame hat sehr trockene Haut und daraus resultierend sehr viele Schuppen. Es kommt wahrscheinlich von ihrem sehr dichtem Haarkleid, man dringt kaum zur Haut durch.
    Es sind keine Parasiten vorhanden, da wir schon mehrere Milbenbehandlungen, wegen Vergesellschaftungsstress etc., hinter uns haben. Die Schuppen blieben und es sind definitiv welche.
    Im Sommer ist sie kurz geschoren. Die Schuppen waren nach ein paar Wochen komplett weg.

    Habt ihr Ideen was ich ihr zufüttern kann? Welche Ölsaaten sind zur Fütterung geeignet und wie viel?
    Oder sollte ich sie jetzt auch im Winter scheren?


    Sonnenblumenkerne gibt es schon.

  • Hallo, lebt die Dame in Aussenhaltung ?

    Wenn nicht würde ich ihr einfach einen Kurzhaarschnitt verpassen. Ich habe hier Ch Teddys bei denen ich hinten rum

    Das Fell auch regelmässig kurz schneiden muss, sonst gibt es für die armen kein durch kommen bis zur Haut.

  • Lieber kurz stress beim schneiden, dafür nacher luft auf der Haut und sie wieder überall putzen können.


    Das brauchst du ja auch nur alle 3-4 Monate zu machen. Ist natürlich nicht bei allen Leuten beliebt weil

    Viele lieben ja die langen Haare.


    Meine Mögen das kämmen überhaubt nich, das zupft bei langem Haar ordentlich, ist wohl bei US Teddy nicht so schlimm.


    Es gibt ja auch Schermaschienen zum schneiden, geht recht schnell.

  • Das macht bei US-Teddys nichts. Alina und Peppermint werden immer vom Köpfchen über den Rücken gekämmt. Nach jedem Strich das ausgekämmte Fell entfernt. Danach werden noch die Ohren gereinigt und fertig ist die Pflegebehandlung. Beide sind mit gut 1,3kg nicht gerade kraftlos, lassen sich die Pflege aber gern widerstandslos zukommen.


    Andreas

  • Ich habe hier auch eine CH- Teddy Dame mit starker Schuppenbildung. Bei ihr sind die Schuppen recht fettig. Sie hat keine Milben. Ich schere ihre Haare regelmäßig kurz. Das hilft gut. Sonnenblumenkerne mag sie nicht. Ich denke, dass es bei ihr einmal an einer Veranlagung und an dem dichten Haarkleid liegt. Wenn das Fell lang ist, kommt man mit einem Kamm gar nicht durch, so dicht ist das Fleece. Sind die Haar gekürzt, kann man die Schuppen super herauskämmen.

  • Wassen kannst du mir sagen welche Schermaschiene du hast, da gibt es ja ziehmlich unterschiede.


    Bei meinem Ch Teddy Kasimir war es wie ein Filz, da gab es wircklich kein durch kommen, mit einem Kamm nicht

    Und auch meine Schermaschiene für die Hunde stockte da.


    Andereas glaub ich dir das es bei US Teddy gut geht, die habe ja auch nur halb so lange Haare wie die CH :)

    Sind ja auch nicht alle CH gleich aber mein Kasimir hatte einen Haarwuchs !

  • Dass musst du ausprobieren. Sallys Fell ist sehr dicht und dick. z.B.: Wenn es lang ist und ich sie bis auf die Haut kraulen möchte, muss ich regelrecht wühlen. Was meinst du mit Filzfell? Meinst du Fell, was leicht verfilzt oder auch schon verfilzt ist? Verfilzte Stellen würde ich erst mit einer Schere vorsichtig herausschneiden. Ich habe mir für die Schweine eine Bartschere gekauft, sie hat abgerundete Spitzen. Ich hab da immer ein bisschen Angst, dass ich sie mit einer spitzen Schere pieksen könnte.

  • Ich habe auch noch eine Dame mit langem glatten Fell. Hier schneide ich das Fell am Po kurz und an den Seiten immer so kurz, dass es nicht den Boden berührt. So verfilzt nichts. Ihr Fell ist weich und seidig und es verfilzt leicht, wenn es feucht ist und sich dann Heu darin verheddert, was gerne am Po passiert. Seit ich es kürzer halte verfilzt nichts mehr.

  • Wir arbeiten nur mit einer Schere und es werden fast nur die beiden Peruaner gekürzt. Schaut euch CH-Teddy Alicia und die Merino Omi Uschi an, die pflegen sich perfekt selbst und es wird nichts verschnitten. Uschi sieht immer wie frisch gekämmt aus und auch Alicias Fell ist zwar passend für ihren Züchternamen („von den Dresdner Plüschkugeln“) sehr lang aber nicht verfilzt. Die Schuppen bei den beiden US-Teddys hat auch fast nur Alina, Peppermint hat das nicht. Auch die zu reinigenden Ohren sind nur bei Alina und ihre Vorgängerin Leonie hatte beide Probleme genau wie sie auch. Es scheint also das Veranlagungen mit typischen Rassemerkmalen die Ursache sind.


    Andreas