Erstmal Daumen Drück und Sally hat so ein Glück mit Euch. Und irgendwie ist sie ja auch Euer Glück. Wer außer ihr kann dir wassn denn noch richtig was Neues über Meerschweinchen beibringen. Ihr leistet da Großartiges für alle Meerschweinchen der Nachwelt. Alleine wir alle, die das hier im Forum erfahren. Wir lernen, dass es sich lohnt sich zu kümmern zu beobachten, sich aufzuopfern in gewisser Weise.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sally, eine ungewöhnliche Krankheitsgeschichte
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Aber wie ist das mit der Luft. Ist die im Bauchraum außerhalb des Magen Darm Trakts? Wie kann die denn da rein kommen? Wenn sie im Darm ist kann es ja auch mit lefax kurzfristig besser werden. Bei der Hefepilz Untersuchung denkt vielleicht daran, dass ein positiver Befund einer Kultur aus dem Kot nicht so sehr repräsentativ ist, besonders wenn es sonst keine Symptome gibt... Ihr macht das schon.
Gibt es außer Parasiten, falschem Futter und Zahn Problemen noch andere Ursachen für Luft im Magen Darm Trakt?
-
.
-
Hi Silvia,
öhm.. nein, diese Zeit ist noch nicht gekommen. Das Tier hält sein Gewicht von ganz alleine, es nimmt munter am Gruppenleben teil. Es hat seine Verwachsungen im Genitalbereich, die man mit Pflege im Griff hat und es ist ein Zahnschwein, was alle drei Wochen die Zähne gerichtet bekommt.
Und weil ich sie in und auswendig kenne und ihr auch schon ansehe, wann sie eine Zahnkorrektur braucht, noch ehe ihr Gewicht abbaut, habe ich auch gesehen, dass jetzt etwas nicht ganz rund läuft.
Ich denke, dass dies vielen anderen gar nicht aufgefallen wäre, weil sie einfach ein bisschen ruhiger ist und mehr schläft als sonst. Alles andere ist gleich: ihr Gewicht, sie hopst herum, sie ist wie jedes andere Tier hier in der Gruppe.
Und es ist bestimmt noch nicht soweit, dass ich sage, ich lasse sie noch eine gute Zeit erleben. Wenn sich die Luft "aufgelöst" hat und meine Tierärztin feststellt, dass sie einen Tumor hat, wird sie bestimmt nicht operiert werden. Dann wird sie noch eine schöne Zeit haben, das ist nicht die Frage.
Aber ich bin jemand, der gerne wissen will, mit was ich es zu tun habe. Und deswegen möchte ich schauen was da los ist.
Und eine Kotuntersuchung ist schnell gemacht. Und wenn am Ende rum kommt, dass sie ein Herzmedikament benötigt und auch Hormone wegen der Zysten, dann wird sie dies bekommen.
Und wenn sie etwas hat, für das es keine Medikamente gibt, dann werde ich sie palliativ begleiten. Ganz einfach.
Und wenn sie nicht mehr in der Lage ist, ein Leben zu führen, wie es ein Meerschweinchen führen sollte, dann werde ich sie auf die Regenbogenbrücke begleiten.
Denke, das ist der Weg.
Man kennt sein Sorgenschweinchen und solange sie fit sind, auch mit Medikamenten, dann gibt man die.
Meine TÄ war auch bisher immer so der Meinung. Da vertraue ich ihr und wenn ich sie brauche, dann ist sie für uns da.
-
.
-
Soweit ich weiß ist es egal,man muss nur aufpassen das keine Zusatzstoffe wie Zucker enthalten sind,sondern reines Apfelpektin. Ich habe hier leider mit Apfelpektin keine Erfolge erzielt,unter der Behandlung (war generell zum Darmaufbau nach Antibiotika) haben sich dennoch Hefepilze im Kot gezeigt,sodass es nun Nystatin zusätzlich gibt. Es soll aber wohl auch besser wirken wenn man es zweimal täglich gibt,ich habe es nur einmal täglich gegeben da es auch Gift-/Nährstoffe bindet und ich es daher nicht zusammen mit Medikamenten geben wollte um deren Wirkung nicht zu gefährden. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
-
.
-
Ich musste vor Jahren unsere Wanda (s. Avatar) gegen Hefepilze behandeln.
Sie erhielt Nystatin, anfänglich dreimal, dann zweimal täglich (s. auch hier, nach unten scrollen bis Darmmykose: http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html ). Medikamante oder auch Dysticum, falls das Schweini an Durchfall leidet, kann man trotzdem geben, aber immer mit mindestens 2 Stunden Abstand zum Nystatin. Ein Mittel zum Aufbau der Darmflora ist auch nicht verkehrt, ebenfalls mit 2-Stunden-Abstand oder nach der Nystatin-"Kur".
Wünsche guten Erfolg, mögen die Lästlinge bald verschwinden!
-
.
-
Bei Hefepilzbefall heisst es oft, dass dies nur ein Anzeichen dafür sei, dass etwas im Körper nicht stimmt.
Bei Wanda war es vermutlich die OP, die sie einige Zeit davor hatte, plus die AB-Gabe, die ihre Darmflora ruinierte.
Ich drücke für Sally jedenfalls die Daumen!
-
.
-
Apfelpektin habe ich daheim, Bio und zuckerfrei "Natura". Hatte ich aber noch nie im Einsatz. Wünsche euch weiterhin alles Gute!
-
Lange nichts gelesen - wie geht es denn Sally?
-
Vielleicht sind das gute Anzeichen nichts von ihr zu hören, hoffe ich mal das Sally aktuell gut über die Runden kommt.
Andreas -
Ich hoffe auch das es ein gutes Zeichen ist von Sally nichts zu hören und das es ihr gut geht
Kerstin