Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sally, eine ungewöhnliche Krankheitsgeschichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Erstmal Daumen Drück und Sally hat so ein Glück mit Euch. Und irgendwie ist sie ja auch Euer Glück. Wer außer ihr kann dir wassn denn noch richtig was Neues über Meerschweinchen beibringen. Ihr leistet da Großartiges für alle Meerschweinchen der Nachwelt. Alleine wir alle, die das hier im Forum erfahren. Wir lernen, dass es sich lohnt sich zu kümmern zu beobachten, sich aufzuopfern in gewisser Weise.

  • Aber wie ist das mit der Luft. Ist die im Bauchraum außerhalb des Magen Darm Trakts? Wie kann die denn da rein kommen? Wenn sie im Darm ist kann es ja auch mit lefax kurzfristig besser werden. Bei der Hefepilz Untersuchung denkt vielleicht daran, dass ein positiver Befund einer Kultur aus dem Kot nicht so sehr repräsentativ ist, besonders wenn es sonst keine Symptome gibt... Ihr macht das schon.

    Gibt es außer Parasiten, falschem Futter und Zahn Problemen noch andere Ursachen für Luft im Magen Darm Trakt?


  • Denke, das ist der Weg.;)


    Man kennt sein Sorgenschweinchen und solange sie fit sind, auch mit Medikamenten, dann gibt man die.

    Meine TÄ war auch bisher immer so der Meinung. Da vertraue ich ihr und wenn ich sie brauche, dann ist sie für uns da.

  • Soweit ich weiß ist es egal,man muss nur aufpassen das keine Zusatzstoffe wie Zucker enthalten sind,sondern reines Apfelpektin. Ich habe hier leider mit Apfelpektin keine Erfolge erzielt,unter der Behandlung (war generell zum Darmaufbau nach Antibiotika) haben sich dennoch Hefepilze im Kot gezeigt,sodass es nun Nystatin zusätzlich gibt. Es soll aber wohl auch besser wirken wenn man es zweimal täglich gibt,ich habe es nur einmal täglich gegeben da es auch Gift-/Nährstoffe bindet und ich es daher nicht zusammen mit Medikamenten geben wollte um deren Wirkung nicht zu gefährden. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Ich musste vor Jahren unsere Wanda (s. Avatar) gegen Hefepilze behandeln.

    Sie erhielt Nystatin, anfänglich dreimal, dann zweimal täglich (s. auch hier, nach unten scrollen bis Darmmykose: http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html ). Medikamante oder auch Dysticum, falls das Schweini an Durchfall leidet, kann man trotzdem geben, aber immer mit mindestens 2 Stunden Abstand zum Nystatin. Ein Mittel zum Aufbau der Darmflora ist auch nicht verkehrt, ebenfalls mit 2-Stunden-Abstand oder nach der Nystatin-"Kur".


    Wünsche guten Erfolg, mögen die Lästlinge bald verschwinden!

  • Bei Hefepilzbefall heisst es oft, dass dies nur ein Anzeichen dafür sei, dass etwas im Körper nicht stimmt.

    Bei Wanda war es vermutlich die OP, die sie einige Zeit davor hatte, plus die AB-Gabe, die ihre Darmflora ruinierte.


    Ich drücke für Sally jedenfalls die Daumen!