Allgemeines

Zirpen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Abend ihr lieben. Wir waren heute beim Tierarzt, und bei meinem kleinen Meerschweinchen ist alles in Ordnung. Zähne, Organe alles super sowie das Gewicht. Es wurden allerdings abgestorbene Haarlingseier und eine tote Milbe gefunden.. Er hat eine Spritze bekommen und ein Zeug gegen den Juckreiz. Wir haben das Haus komplett sauber gemacht, desinfiziert und auch die Holzhäuser im heißen Wasser abgespült. Allerdings fängt er jetzt an zu zirpen. Wenn ich bei ihm bin, ist alles in Ordnung sobald ich weg bin, fängt es wieder an. Könnten es schmerzen von der Spritze sein? Oder verarbeitet er vielleicht den Tag heute beim Arzt?

Liebe Grüße :)

• Hi,

hat er mittlerweile wieder einen Kumpel oder ist er noch alleine? Zirpen kann ein Zeichen von Stress und Unwohlsein sein.

Wenn er immer noch keinen Kumpel hat, solltet ihr euch bald um einen kümmern.

Der Besuch beim Tierarzt (Milben brechen übrigens auch gerne aus, wenn die Tiere sich nicht wohl fühlen und Stress haben), die Spritze und die große Putzaktion, die ihr übrigens nicht hätte machen müssen, haben ihr wahrscheinlich total aus der Bahn geworfen. Und nun sitzt er in seinem Chaos da.

• Hallo Wassn,

nein er ist nicht mehr alleine. Ich habe ein Bock bekommen der etwas jünger ist, aber die beiden kannten sich schon vorher, da ich den von meiner Freundin übernommen habe.
    Okay das mit der 'Putzaktion' hat der Arzt geraten, weil die Tiere auch im Holz sein können und dann habe ich einfach alles abgewischt & durchlüften lassen und dann alles frisch gemacht. Aber ich danke trotzdem für die Antwort. Das ihm das zu viel wurde heute kann ich verstehen..

• Seid wann sitzen die Beiden denn zusammen?

Und wie vertragen Sie sich?

Sie sind seid Samstag erst zusammen, da wir ihn erst Samstag holen konnten. Und sie vertragen sich sehr gut. Am Anfang hatten sie einen kleinen Streit wegen der Rangordnung, aber das hat sich nach kurzer Zeit wieder gelegt.

• Manchmal raten Tierärzte zu solchen Putzaktionen. Ich habe das auch einmal gemacht, da hatte mein Verein einen Hautpilz. Nach ein paar Monaten, erkrankte ein einzelnes Tier noch einmal an einem Hautpilz. Sein Immunsythem war durch eine andere Krankheit stark angegriffen, so dass der Pilz gut Fuss gefasst hat. Ich habe dann bis zu dem Tod des Tieres, nur dieses gegen den Pilz behandelt. Ich habe weder das Gehege gesondert geputzt noch die anderen mit Medikamenten eingedeckt. Keines der anderen Tiere hat sich angesteckt.

Milben tragen sie im Grund auch irgendwie immer mit sich herum. In Stresssituationen kann es gut sein, dass sie "ausbrechen". Zu Stresssituationen gehört auch eine Vergesellschaftung. Da muss man sich sortieren und die Position in der Gruppe finden, den anderen kennenlernen... usw. Auch wenn sie für uns Menschen rund und harmonisch wirkt, bedeutet sie für die Schweine Arbeit und Veränderung und auch Stress. Auch positiver Stress kann an die Substanz gehen.

Dein Wutzenmann ist deswegen bestimmt etwas verwirrt und zwitschert deswegen.

• Manchmal raten Tierärzte zu solchen Putzaktionen. Ich habe das auch einmal gemacht, da hatte mein Verein einen Hautpilz. Nach ein paar Monaten, erkrankte ein einzelnes Tier noch einmal an einem Hautpilz. Sein Immunsythem war durch eine andere Krankheit stark angegriffen, so dass der Pilz gut Fuss gefasst hat. Ich habe dann bis zu dem Tod des Tieres, nur dieses gegen den Pilz behandelt. Ich habe weder das Gehege gesondert geputzt noch die anderen mit Medikamenten eingedeckt. Keines der anderen Tiere hat sich angesteckt.

Milben tragen sie im Grund auch irgendwie immer mit sich herum. In Stresssituationen kann es gut sein, dass sie "ausbrechen". Zu Stresssituationen gehört auch eine Vergesellschaftung. Da muss man sich sortieren und die Position in der Gruppe finden, den anderen kennenlernen... usw. Auch wenn sie für uns Menschen rund und harmonisch wirkt, bedeutet sie für die Schweine Arbeit und Veränderung und auch Stress. Auch positiver Stress kann an die Substanz gehen.

Dein Wutzenmann ist deswegen bestimmt etwas verwirrt und zwitschert deswegen.

Okay dann werde ich die beiden mal beobachten wie sie sich verstehen in nächster Zeit. Vielen lieben Dank!

• Das ist gut

und das übliche , viele Verstecke, Häuschen mit zwei Eingängen, Futter reichtlich und im ganzen Gehege verteilt,

Gehege mind, zwei Quadratmeter gross und mit zwei Meter Rennstrecke am Stück/fläche.

das weisst Du ja bestimmt.

Dies alles hilft, damit es entspannter wird, dann ists etwas einfacher.

Wenn Du magst, stell doch einfach mal ein paar >Fotos ein, dann können wir vielleicht noch Tipps geben.

• Noch eine kleine Anmerkung zur Parasitenspritze. Mit der einen Behandlung ist das nicht getan. Wenn müssen ALLE Tiere der Gruppe mehrfach (mindestens 3 Mal im Abstand von 7 bis 10 Tagen) eine Spritze bekommen. Gespritzt hat der TA Ivomec und der Wirkstoff durchdringt die Eier der Parasiten nicht. Er tötet nur lebende Milben und Haarlinge. Diese Tiere haben einen Entwicklungszyklus von ca. 21 Tagen. Ohne Nachbehandlung und Behandlung beider Tiere wird es neue Milben und Neuansteckung von Tier zu Tier geben.

Da sich die Milben und Haarlinge wirtsspezifisch nur von Meerschweinchen ernähren können, ist eine Desinfektion der Umgebung unnötig.

Gabi