Meerschweinchen Verhalten

2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Abend 😁

Ich komme auch mal wieder mit einem aktuellen Stand vorbei. Die Jungs sind jetzt 6 einhalb Monate alt.

Die letzten Wochen war es ruhig, richtig harmonisch. Da ich ja gerade noch im Wohnzimmer nächtige ging mein vorletzter Blick zu meinem Quartett (der letzte Blick gehört meiner Tochter) und alle 4 lagen wie so oft auf der oberen Ebene. Nur wenige Zentimeter trennten das eine Schwein vom anderen.

Ich weiß nicht wer da letzte Nacht wem im dunklen auf die Füße getreten ist, aber hier ist plötzlich wieder kriegsschauplatz.

Heute morgen saßen die Damen schweigend oben und unten zickten sich Foxi und Bean an sodass das streu bis zu mir aufs Sofa geflogen kam. Drohen, jagen, Zähne klappern. Keiner wich zurück und wenn man sich kurz verjagt hatte, saßen sie doch da, hab acht Stellung und bei blickkontakt wurden wieder Messer gewetzt.

Als wir jetzt abends aus dem Garten zurück kamen, sah das Wohnzimmer schon wieder aus als wäre eine Packung streu explodiert, keine Besserung. Dieses Mal ist es irgendwie ernster als sonst. Ich bin zwar besorgt, warte aber ab.

• Obwohl sich das ja nicht gut anhört bin ich trotzdem gespannt wie es weiter geht...berichte bitte weiter und ich drücke immer noch Daumen...aber wenn ich mich recht erinnere hattest du gute b)Pläne.

Glg lemmi

• Ich denke mein Entschluss steht relativ fest, dass ich das Experiment hier beenden möchte. Mir blutet zwar schon das Herz, aber ich denke es ist für alle Beteiligten das Beste. In dieser Nacht bin ich nahezu stündlich davon wach geworden, dass Krieg im Gehege herrscht.

Sobald der große in der Kita ist, werde ich beide Böckchen erst einmal auf Verletzungen kontrollieren müssen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine gibt.

Schlimmer noch als Verletzungen ist für mich aber der seelische Schaden meiner Mädels. Lotta und Rosi geraten ständig dazwischen, müssen flüchten und hocken dann mit weit aufgerissenen Augen irgendwo im Gehege. Das tut mir leid für die beiden. Dieses minutenlange Schweigen im Gehege ist schrecklich.

Vielleicht kommt noch jemand daher und sagt mir, dass alles normal ist und ich typisch menschlich überreagiere, aber ich mag meine Gruppe so gerade einfach nicht. Ist einfach nicht schön...

• Danke ihr lieben.

Erschwerend kommt leider hinzu, dass wir im September für zwei bis drei Wochen im Urlaub sind und die 4 dann zu meinem Opa umziehen müssen, leider nur auf 2,7m². Dann kann ich natürlich keinen Blick auf die Herren haben und das Risiko ist mir schlichtweg zu groß, dass sie sich dann ernsthaft verletzen. Es ist gerade einfach eine schlechte Kombination.

Ich mach euch nachher übrigens gerne mal ein Foto vom Gehege und dem Platz davor. Sieht alles sehr chaotisch aus.

• 1,35 m sind nicht viel, würde aber für die Urlaubssituation reichen, für ein Pärchen. Es ist ja nicht für lange.

Nicht immer bekommt man bei einer Urlaubsbetreuung den Platzluxus, den die Tiere im Alltag gewöhnt sind.

• Nein, also Bean wird ausziehen. Er wird haremschef bei meiner befreundeten ehemaligen Züchterin. Wann ich ihn zu ihr bringen kann, kläre ich gerade.

Nach einem Check bei den Jungs habe ich zwar überraschender Weise keine Verletzungen gefunden, aber dafür bei Foxi am Ohr etwas was ich als Pilz oder Milben vermute. Rosi ist auch betroffen. Ich fahre um 16:00 mit den beiden zum Tierarzt...

• Meine Freundin hat mir inzwischen geantwortet. Am Donnerstag beziehen ihre meeris ein neues noch größeres außengehege. An dem Tag zieht dann auch Bean bei ihr ein. Dann ist das Gehege für alle neu.

Nach Rücksprache mit ihr kommen heute dann auch alle 4 meerschweinchen mit zum Tierarzt

• ach Mensch Letty, das tut mir echt total Leid, wirklich!

Das wird die richtige Entscheidung sein. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern und die bekommen sich richtig in die Flicken.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du Beans Werdegang hier weiter posten würdest. Ich hoffe sehr das alle glücklich werden.