Meerschweinchen Verhalten

2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja, es ärgert mich auch, weil die beiden Jungs hier geboren wurden und mich von einem zu trennen.... Schwierig. Da hilft es aber zu wissen wo er unter kommen kann und dass ich ihn regelmäßig besuchen kann, weil meine Bekannte und ich uns eh regelmäßig treffen

  • So, denkbar unpassend (ist ja immer so) muss ich mit meiner kleinen Tochter für ein paar Tage ins Krankenhaus... Vermutlich 3-5 Tage. Das sind 3-5 Tage in denen mein sorgloser Ehemann nicht so kritisch auf die Situation im Gehege guckt... Ich achte ja tagsüber immer penibel darauf, dass frischfutter im Gehege liegt, um Ablenkung zu schaffen. Hoffentlich gibt das kein Desaster.

  • Löwenzahn die liegen hier tatsächlich schon bereit... In nicht mal einer Minute kann der Bau getrennt werden.


    carlina Dankeschön 🙂


    Helga hihi 😁 gute idee. Hab heute extra noch den Kühlschrank für die wutzen aufgefüllt

  • Helft mir mal...


    Ich habe eben etwas beobachtet.

    Die Situation :

    Zwei Grashaufen im Gehege, frisch rein gelegt. Foxi und rosi links, Bean und Lotta rechts.


    Es ist normal, daß zwischen den Haufen hin und her gewechselt wird. Foxi kam also nach rechts, näherte sich vorsichtig Bean und dann verlassen mich tatsächlich meine Augen. Ich habe die ganze Zeit hingesehen, weil ich mit einer Auseinandersetzung gerechnet habe zwischen den Böcken. Jedenfalls saß Foxi plötzlich auf Lotta, die ihn wild zeternd abwarf. Er saß wie gesagt so schnell auf ihr, dass ich es im Detail nicht erkennen konnte.

    Was zum Geier sollte das? Lotta ist definitiv nicht brünstig, saß außerhalb von foxis fressreichweite und ist auch so ehrer zurückhaltend in der Gruppe. Meiner Meinung nach war die Aktion grundlos und jetzt gerade sitzen die drei auch friedlich nebeneinander

  • Alles was Meerschweinchein innerhalb ihrer Gruppe machen macht für sie Sinn. Sie tun nichts "einfach" so, ohne Sinn.

    Jedes Handeln hat einen Hintergrund. Ist bei uns Menschen übrigens genauso.

    Evtl ist es in "Menschenaugen" nicht verständlich, was die Tiere dort tun. Wir sind ja auch nur Zuschauer und kein Mitglied der Gruppe. Dafür können aber die Tiere nichts. Aufreiten hat auch etwas mit Macht und mit Rangordnung zu tun. Es dient nicht nur dem Geschlechtsakt zur Vermehrung.

  • Ich weiß, aber da so viele von euch schon so viel länger meerschweinchen halten, hatte ich irgendwie die Hoffnung, dass mir jemand die Situation übersetzen kann?

  • Kaninchen regeln so die Rangordung. Das höhere Weibchen besteigt auch andere um ihre Dominanz zu demonstrieren. Es hat nichts mit "Sex" zu tun.

    Meerschweinchen in der Rappelphase werden dies auch tun und ab und zu tun dies sogar Weibchen. In diesem Fall kann es ebenso um die Rangordnung gehen.

  • Noch eine Idee: Hat er sie bestiegen oder hat er sich auf sie geflüchtet, weil er sich von Bean bedroht fühlte?


    Natürlich würde er dann lieber unter ein anderes Schweinchen flüchten, aber ich habe es auch schon beobachtet, dass bei Schreck und Gefahr drüber oder drunter gesucht wird.