Meerschweinchen Verhalten

2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Oh je - also tritt doch langsam das ein was Du befürchtet hattest

Gut das Du so ein wachsames Auge hast und auf eine schnelle Trennung vorbereitet bist .

Trotzdem drücke ich die Daumen das es doch noch klappt - wenn es auch nicht wirklich gut aussieht

*Baldriantee hinstell *

• Ich hoffe, dass sie dann, wenn du trennen musst, mit dem kleineren Gehege zurecht kommen. Wenn ich mich nicht irre, bleiben ihnen dann als Grundfläche jeweils ja nur 1,60 x 60. Das ist nicht viel.

• Ja Wassn da hast du leider recht. Ehrlich gesagt treibt mich schon seit einigen Wochen die Überlegung dann einen der frühkastrate (wahrscheinlich Bean) abzugeben. Somit bliebe Foxi mit zwei Damen übrig und die hätten wieder den ganzen EB zur Verfügung

• Weil ich hab mir mal den Gehegerechner angeschaut, den du ja auch selbst gerne anderen empfiehlst... und da ist das Ergebnis leider eindeutig.

Musst halt schauen, was du willst.

• Die Tiefe von eurem Gehege ist halt auch mit 60 cm sehr eng. Da können sich die beiden Jungs, wenn sie auf einander treffen, nicht aus dem Weg gehen. Es gibt dann nur 2 Richtungen, nach vorne oder nach hinten zum Ausweichen. Wegen der Enge des Geheges fallen die Seiten weg.

Vielleicht hätte es klappen können, wenn das Gehege anders strukturiert gewesen wäre. Wobei ich eher dahin tendiere, dass dies, mit der Gruppenzusammenstellung 2 Damen und 2 Kastraten auf Dauer eh kaum machbar ist und pures Glück ist, wenn es klappen sollte. Es bleibt trotzdem ein großes Restrisiko, dass diese Gruppenzusammenstellung einem von heute auf morgen um die Ohren fliegen kann.

• Ja, wie gesagt... Derzeit gehe ich leider davon aus, dass die 4 nicht zusammen bleiben können. Ich warte halt irgendwie nur auf die Eskalation. Tut mir zwar in der Seele weh, aber da wir nicht noch mehr Platz entbehren können in der Wohnung, um zwei paaren gerecht werden zu können, möchte ich nicht alle 4 zu einem Leben auf zu knappem Platz verdammen.

Da muss sich für Bean aber echt der perfekte Platz finden irgendwie

• Ich würde nicht übereilt handeln. Die beiden sind dummerweise gleich alt und rappeln gleichzeitig. Allerdings kann das auch schnell wieder vorbei gehen. Niilo wollte in diesem Alter auch Nalle besteigen und so weiter. Auch bei den Damen hat er dann alles probiert. Er hatte einige Kratzer, da die Damen nicht ganz so souverän reagiert haben wie der Herr. Nun ist Niilo etwas älter und weiser. Bei ihm war die Rappelphase recht kurz, nach ein paar Wochen war er recht vernünftig.
    Was machen deine Damen? Lassen sie die Jungs machen?

• Ja, bis vor kurzem ist rosi als Chefin noch dazwischen gegangen, aber wenn ich ihr Verhalten richtig deute hat sie ihren chefposten an einen der Jungs verloren. Sonst hat sie fast immer Gebrommselt und sich bei Unstimmigkeiten vor dem unruhestifter aufgebaut. Das tut sie jetzt definitiv nicht mehr.

Beide Damen reagieren jetzt nur noch, wenn sie selbst bedrängt werden. Dann zeigen sie deutlich grenzen.

Ich habe heute auch mal genauer geschaut und länger... Die meisten Aggressionen gehen deutlich von Bean aus. Foxi ist eigentlich sehr entspannt und sucht keinen Konflikt. Bean hingegen nutzt jedes aufeinandertreffen

• Es ist nicht böse gemeint, aber ich möchte Wassns Anregungen wegen der Gehegegröße aufnehmen. Du bist hier sehr eifrig am schreiben und sehr begeistert von Deinen Tieren. Du hast bei Gelegehenheit sogar Euer Gehege als Beispiel für eine Etagenlösung gezeigt. Da musste ich schon schlucken. Es ist kleiner als zwei der größten Gitterkäfige nebeneinander. :( Natürlich hast Du noch eine Etage, aber viele Meerschweinchenfreunde - auch hier im Forum - vertreten den Standpunkt, dass so schmale Etage (45 cm meines Wissens) nicht zur Grundfläche zählen. Damit würden bei 4 Tieren 60 x 320 = 1,92 qm bleiben. Aber wie Wassn schreibt, es geht nicht nur um die Gesamtfläche, sondern auch um die Tiefe.

Bitte sei mir nicht böse, aber überlege doch noch mal, ob Ihr nicht wenigstens 40 cm mehr Tiefe verkraften könnt. Das könnte ja vielleicht eine zusätzliche Ebene unter der jetzigen unteren sein. Wie hier schon öfters geschrieben wurde: Es ist alles was die Tiere haben oder zumindest die meiste Zeit des Tages, falls sie ab und an Freilauf bekommen. Haben sie den denn überhaupt?

• Also ich meine mal gelesen zu haben, dass eine zusätzliche Etage durchaus zur gesamtfläche zählt, wenn sie größer als 1m² ist und das ist hier der Fall.

2,8m Laufstrecke wurde auch immer gut angenommen, genauso wie die beiden Rampen. Erst jetzt mit der rappelphase wird die tiefe der oberen Ebene ein Problem.

Ich darf aber sagen, dass Plan C gerade entstanden ist...

Plan A war die Haltung von 2 Damen mit 2 frühkastraten

Plan B war die mittige Trennung des EB und die Haltung von zwei paaren, aber dabei habe ich deutlich Bauchschmerzen.

Plan C ist die Abgabe von Bean. Es hat mich einen Anruf gekostet für ihn im Ernstfall ein perfektes zu Hause bei vielen Artgenossen zu finden.

• Wenn die Rangstreitigkeiten von Bean ausgehen, ist er der stärkere Kastrat, der die Führung der Gruppe in die Hand nehmen möchte und da den Nebenbuhler nicht neben sich duldet. Ich hoffe, dass er in eine reine Weibchengruppe kommt, denn ich befürchte, dass er sich mit anderen Kastraten nicht verstehen wird. Und er benötigt auch noch selbst ein erwachsenes Tier an seiner Seite.

Und ich möchte noch einmal betonen, dass man, wenn sich die Herren streiten, nicht von Aggressionen reden kann, das sind über-lebenswichtige Rangstreitigkeiten für die Gruppe und hat mit Aggression nichts zu tun. Der Stärkere ist der bessere Führer für den Verein. Ein Schwächling kann man da nicht brauchen. Und hier gilt es herauszufinden, wer der Stärkere ist. Und diese Aktion startet in der Rappelphase. Die Kids wollen wissen, welche Position sie in der Gruppe haben. Sonst nichts.

• Kann mir vorstellen das es trotzdem nicht leicht wird den kleinen Mann abzugeben.

Zu den Etagenberechnungen denke ich zählen sie deshalb nicht dazu da einzelne Tiere diese nicht nutzen und somit ist es auch egal ob die Etage nur 0,7qm oder 1,5qm hat.

Andreas

Hier wird die Etage ja von allen Tieren genutzt

Sollte Bean abgegeben werden, kommt er zu meiner Bekannten. Bis letztes Jahr hat sie im Verein US-teddys gezüchtet und nun zum wohle ihrer Tiere aufgehört. 60 meeris hat sie jetzt noch in außenhaltung denen sie das gnadenbrot gibt. Dort könnte Bean mit einziehen

• Was Andreas meint: die Grundfläche muss stimmen. Weil wenn dann ein Tier die Etage nicht mehr nutzen sollte, zb. wenn es Schmerzen in den Gelenken hat (Arthrose), dann zählt für dieses Tier nur die Grundfläche. Deswegen gibt es viele Stimmen, die sagen, dass Etagen nicht zählen. Noch nutzen alle Tiere die Stockwerke, sie sind ja auch noch jung und gesund. Man kann allerdings nicht vorhersagen, dass der Fall eintritt, dass eine Tages einzelne Tiere die Rampen nicht mehr laufen können. Das wird sich dann zeigen.

• Jaaaa, ich hoffe, dass der EB schon Geschichte ist, wenn dieser Fall Eintritt. Die meeris sollen irgendwann in ganzjährige außenhaltung ziehen. Natürlich dann mit mehr Tieren und raubtiersicher auf 12m² ebenerdig .

Wann das geschieht, hängt aber davon ab wann wir ins Haus ziehen irgendwann. Das kann in einem Jahr sein oder in 5 Jahren