Meerschweinchen Verhalten

2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Drücke dir die Daumen.Mir hat man dringend vor so einer Zusammensetzung einer Gruppe abgeraten.Selber hab ich genug von Beißereien.Wenn scheinbar unzertrennliche Freund zu Todfeinden werden ist das schwer mit anzusehen.Für mich kommt nur noch Pärchen und Haaremshaltung infrage.Es ist so schön einfach.Gerade hab ich ein neues Mädchen bekommen bereits eine Stunde später hat sie sich mit den zwei Älteren Tieren angefreundet.Sie hat sogar ein eigenes Häuschen bekommen.

Endlich ist bei mir Ruhe und Frieden.HAtte vor eine Böckchengruppe zu gründen Stück für Stück haben sich alle Jungs verkracht.Nie mehr wozu auch.Möchte doch meinen Lieblingen ein schönes Leben schenken.

Drücke dir die Daumen mit 5 Monaten waren meine Jungs noch friedlich.So ab 6 Monate gings los und wurde immer schlimmer.Für mich sehr belastend zu sehen wie so süße Tier leiden.Hätte ich bloß auf die Ratschläge gehört.Bitte schreib weiter mit großem Interesse werde ich es verfolgen.

Hoffe das dir so eine Katastrophe wie ich sie in den letzten 8 Monaten hatte erspart bleibt.Alles Gute Gerd

• Jemand muß auch mal Glück haben in der heutigen Zeit. Die beiden Kerle dürfen sich ruhig weiterhin gut verstehen. Das mit den Drohgebärden kann auch mit der Rangordnung zusammenhängen, habe ich heute bei der Reinigung beobachtet. Unsere kleine Little Lou wurde uns ja schon als Dominante beschrieben als sie kam. Heute stand sie mit erhobenem Kopf Auge in Auge mit Violetta gegenüber. Ohne Zähneklappern einfach nur so ging das einige Minuten lang. Lou hat dann nachgegeben, was bei Violetta genau die richtige Entscheidung war. Vielleicht klappt das mit den beiden Jungs auch ohne Blutvergießen.

Andreas

• Oh Mensch! Was wäre denn die Alternative? Die Etagen schließen und zwei Pärchen ?

Tatsächlich ist die alternative den bau mittig zu trennen und Paare draus zu machen. Sozialisierung ist hier ja nicht mehr das Problem. Lotta hat bei allen dreien gute arbeit geleistet und rosi ist mit ihrem Jahr jetzt auch reif genug, um einem der jungs den letzten schliff zu verpassen :) gern würde ich das aber gewiss nicht machen. ich mag es alle 4 um den Grashaufen herum hocken zu sehen.

wie Mamavondrei schon schrieb. es war nie so gedacht. rosi zog bei uns im November ein und packte dann ende Dez die beiden böckchen aus. erst wollten wir einen abgeben, aber irgendwie entstand dann die idee von der vierergruppe. Die böckchen sind frühkastriert und ich baue darauf, dass hier die gewohnheit greift, denn sie kennen es nicht anders als miteinander und mit den beiden damen.

Mir ist aber sehr wohl klar, dass selbst wenn das projekt jetzt funktionieren sollte, es kippen kann sobald eine der damen mal verstirbt. ist eben ein dauerhaftes risiko bis einer der böcke mal über die regenbogenbrücke geht. Danach wird es auch bei mir definitiv eine haremshaltung

Löwenzahn ...

danke, du hebst mir meine Laune (wie so oft) Und jetzt wo ich das bei dir so lese... Foxi und Lotta stehen sich auch oft genau so gegenüber wie du es beschreibst und wie ich es bei foxi und bean sehe... vielleicht bin ich wirklich übersensibel bei den beiden

• Irgendwas geht vor im Gehege, aber ich kann nicht ganz klar ausmachen was los ist. Heute morgen lagen wir noch entspannt im Bett als das Diskutieren lauter wurde. Das konnte man nicht überhören. Ich mich also aufs sofa gesetzt, sicherer abstand zum Gehege, damit ich die Situation gut beobachten kann.

Lotta lag entspannt neben der umgekippten heuraufe unten, Bean nicht weit weg von ihr und oben steckte Rosi mit dem Kopf unter der Hängematte, zeterte wie blöde und Foxi stand neben ihr. Der versuchte sich paar mal anzunähern, wurde aber mit drohungen auf Abstand gehalten.

Dann rannte dummerweise mein Sohn vor dem Gehege lang und alles verteilte sich... Ich hab dann gleich die morgendliche Ration Gras ins gehege geworfen und dachte das Thema würde sich erledigen, aber nein... gleich aus drei ecken hörte ich dann Zähne klappern. Ganz konkret ließ es sich nciht ausmachen, aber ich tippe auf Rosi, Foxi und Bean. Lotta suchte das weite und verschwand nach oben, weil alle anderen drei inzwischen unten waren. Auch Bean muss das zu unangenehm geworden sein, denn auch der verschwand nach oben. Ich betone... frisches Gras unten, 2 Meeris oben ohne anstalten zu machen runter zu kommen.

Rosi hat sich dann einen haufen gesucht, foxi kam wieder dazu und erst mal wurde es wieder aufgeregt und sogar kurz gedroht. erst dann wirkte langsam das futter zur beruhigung. damit die anderen oben wenigstens was zu fressen kriegen, hab ich dann möhre und gurke rein gepackt, aber es dauerte noch bis wieder alle 4 unten am Gras saßen.

Ich werd das mal weiter beobachten müssen. Ob Foxi die Rangfolge neu ausmachen will? Dominant genug wäre er, aber rosi lässt sich auch nciht in die suppe spucken

• Streit war bei meinen nicht zu überhören.Zwischendurch kurz ausruhen und dann weiter.Danach hats geknallt.Zähneklappern Pfeifen und die sind wie die Raubtiere aufeinander los haben gebissen und zurück.Ab da hat einer dann Angst bekommen was den anderen aber nicht davon abgehalten hat weiter zu beißen.Richtig laut das Ganze.Wären das Hunde gewesen wäre einer bestimmt tod.

Nur gut das die Kleinen nicht stark sind nur reißen aber nicht richtig tief beißen können.Drücke dir die Daumen.An deiner Stelle würde ich warten und sehen was passiert.Hat mir eine Züchterin empfohlen könnte sein das sie sich zusammenraufen.Sonst halt zwei Gruppen fertig klappt bei mir bestens richtige Glucken sind da dabei.Erst das Kampfmeerschweinchen raushängen lassen und jetzt hängen sie am Rockzipfel ihrer Damen.

• Streit würde ich es hier noch nicht nennen, eher lautes diskutieren. Das passiert auch nicht immer, nur manchmal. Meist ist es im Gehege recht friedlich. Ich denke das liegt an den 3 Bereichen hier (obere Etage, links unten und rechts unten). Sie sehen einander nicht zwingend immer und durch viele futterstellen müssen Sie sich auch nicht zwangsläufig sehen. Meist ist es aber so, dass die Frühkastrate zusammen am Futter sitzen. Gestern haben sie sich sogar eine große paprika geteilt.

• Huhu,

Heute habe ich mal ein schönes Beispiel für "die Arschruhe weg haben"

Bean kam gerade wieder mal übermotiviert die rampe hoch gestürmt, baute sich Zähne klappernd vor Foxi auf, der nur kurz guckte und sich dann in aller Seelenruhe in seiner Hängematte umdrehte.

Jetzt sitzt Bean da wie bestellt und nicht abgeholt 😂😂😂

• Witziger weise saß Bean noch fast 5 Minuten da, ehe er realisiert hatte, dass da keine Gegenreaktion mehr kommen würde. 😂😂😂

Foxi pennt übrigens immer noch in der Hängematte 😴

• Ich glaube langsam brauche ich den Baldriantee... Hier kippt die Stimmung und die Jungs rutschen deutlich in die rappelphase. Brommseln, Zähne klappern, drohen und weg jagen gehört hier gerade zum "guten Ton".

Rosi geht den streithähnen oft aus dem Weg und flüchtet sich in Ecken. Wenn sie mal dazu kommt, dann sehr laut zeternd und nicht mehr brommselnd wie noch vor ein paar Wochen. LLotta scheint hingegen sehr neutral und verteidigt ihre Privatsphäre sobald ihr wer zu nahe kommt.

Heute habe ich schon mehrfach gesehen wie sich die Frühkastrate angehen. Foxi wurde heute zum Beispiel von einem der Grashaufen fern gehalten. Eine kurze Kontrolle ergab, dass es noch keine Verletzungen gibt.

Ich habe für mich geschlossen, dass es zwei Gründe für einen möglichen Abbruch des Experiments gibt...

.... Blutige Verletzungen

... Anzeichen von Streß (Gewichtsverlust, pilz- oder Milbenbefall)

Gucken wie lange das noch gut geht. Die Bretter zum Abtrennen des geheges stehen jedenfalls schon bereit