Meerschweinchen Verhalten

2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hihi 😁

Nein, ich glaube ich will es gar nicht wissen. Wäre mir lieber, wenn es rosi war, weil es dann eine "einfache" rangstreitigkeit war. Das würde sich ja irgendwann legen. Wenn die Jungs sich in die köppe kriegen wäre das schlimmer. Ich weiß dass sich Männchen auch gegenseitig so schlimm verletzen können, dass eins stirbt. Davor habe ich angst

• Das ist kein Problem. Die mittigen Durchgänge können mit wenigen Handgriffen geschlossen werden sodass je links und rechts ein Pärchen leben kann

• Weibchen können auch anders Letty ;)

Anno 2010 hat meine Zicke Josie den damals neuen Kastraten gesehen und sofort angefallen. War während der VG und ich hatte an dem Tag das erste mal im Leben einen Kehrwisch neben der Balkontür stehen .. mit dem bin ich in das bunte Bündel reingestochen um zu trennen. Josie hatte dank ihrem dicken Fell (Sheltie mit Mega-Fell) nix abbekommen. Woody (Skinny-Pig) hatte ein Muster am Hintern und gut geblutet. Ich selber hatte einen kleinen Cut am Finger, einer von den beiden hatte mich wohl doch ein bisschen erwischt.

Josie wusste wohl warum ich sauer auf sie war, die nächsten paar Tage ist sie jedesmal verschwunden wenn ich ins Zimmer kam ^^ Hab auch keine VG mehr gewagt mit den beiden.

Aktueller ist, das meine Juna Spock bei der VG einen ordentlichen Cut an der Schnauze beigebracht hat. Dazu sollte man wissen, Spock ist bei neuen Frauen extremst aufdringlich. Juna ist eine Zuchtrentnerin, die hatte halt irgendwann keinen Bock mehr auf den nervigen Kerl und ihm halt richtig eine eingeschenkt ^^ Das hatte tatsächlich Erfolg, er ist ihr gegenüber ein bisschen vorsichtiger geworden.

• Ja, rosi traue ich durchaus zu, dass auch sie bissig geworden ist. Foxi ist halt ein kleiner arsch, wenn ich es mal so formuliere. Er kann ordentlich aufdringlich werden und deswegen hoffe ich ja auch, dass die Abtreibung von rosi kam (Lotta steht meist über allem drüber). Schlimmer wäre es, wenn die Brüder anfangen sich zu beißen, dann müsste ich das Experiment beenden

• Deine Damen sind ja gemein... Armer Kerl. Ich finde es hier schon immer ganz spannend zu sehen wie meine zwei Jungs sich die "klinke" in die Hand geben

• Hach du verpasst wirklich was. Rosi wird jetzt langsam brünstig, brommselt und popcorned durch das Gehege, macht die Jungs wuschig und versucht Lotta zu besteigen. Langsam hoffe ich aber, dass sie endlich die Jungs ran lässt, dann ist wieder Ruhe im Gehege 😁

• Ja, bei Rosi merkt man immer ganz genau wann sie brünstig ist. Seit heute Morgen ist der Spuk auch wieder vorbei. War jetzt sehr ungünstig, dass die Damen so kurz hinternander dran waren. Da war jetzt über mehrere Tage sehr viel Unruhe im Gehege. ich hoffe, dass jetzt für die nächsten 10 - 14 Tage Ruhe einkehrt und alle sich mal wieder aufs wesentliche konzentrieren... fressen, Böhnchen produzieren und schlafen :D

• Hach,

Heute ist wieder richtig schön rappelphase angesagt. Allein in den letzten 15min auf der Couch durfte ich beobachten wie sich erst Foxi und Bean angeknirscht haben, bisschen gedroht wurde auch, aber dann haben sie sich gleich wieder ignoriert. Dann musste Bean bei den Damen stänkern, die auf der oberen Ebene gemütlich heu mümmeln. Rosi hat dem ganz schnell ein Ende gemacht und auch Lotta kontert konsequent. Foxi war dann der nächste, der die Mädels provozieren wollte und scheiterte genauso kläglich.

Jetzt ist wieder Ruhe 😁

• Ich möchte mal wieder berichten wie der Status ist.

Es ist seit Tagen schon deutlich unruhiger wieder im Gehege, was für mich immer ein deutliches Zeichen ist, dass eine der Damen (oder beide) brünstig werden. Bei Lotta habe ich es dieses Mal nicht beobachten können, aber normalerweise kündigt sich rosis Brünstigkeit auch dadurch an, dass sie versucht Lotta zu besteigen. Das passierte gestern ganz oft.

Auch beobachten durfte ich wie Foxi rosi umgarnt hat. Er hat ihr sogar die Öhrchen abgelenkt. Echt niedlich.

Nachdem es letzte Nacht ziemlich laut war im Gehege (viel gerenne und gezeter, was für mich immer ein Grund wäre mich gegen ein Gehege im Schlafzimmer zu entscheiden. Unseres steht ja im Wohnzimmer)... Besteigt Foxi heute morgen ganz oft rosi. Interessant daran ist folgendes...

Normalerweise war es so, dass beide frühkastraten die Damen bestiegen haben. Dieses Mal scheint Bean den kürzeren gezogen zu haben. Wenn er es versucht, wird er sowohl von Foxi als auch rosi weg gejagt. Offenbar setzt sich Foxi langsam gegen Bean durch. Toi toi toi, es gab noch kein Blutbad

• Das letzte Update ist schon wieder lange her, deswegen mal die aktuelle Lage.

Die Jungs sind jetzt fast 5 Monate alt was für mich bedeutet, dass die schlimmste Phase immer näher rückt. Schon seit ein paar Wochen beobachte ich, dass die Jungs sich nicht mehr mögen. Das äußert sich hauptsächlich dadurch, dass sie sich drohen. Bislang geschieht das aber nur, wenn sie plötzlich Nase an Nase stehen, zum Beispiel bei den Rampen, engstellen usw. Dann gehen schlagartig die Nasen hoch, evtl wird kurz gedroht, aber dann springen sie zur Seite und gehen ihrer Wege.

Das positive bisher ist, dass es (noch) kein Zähneklappern oder jagen gibt. Den Großteil des Tages ignorieren und tolerieren sie sich aber. Tatsächlich fressen sie oft friedlich eng nebeneinander oder schlafen in Sichtweite des jeweils anderen.

Ich rechne aber mit dem schlimmsten ehrlich gesagt. Ich glaube derzeit nicht mehr so recht daran, dass dieses Experiment funktionieren wird.