Meerschweinchen Verhalten

2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hier ist es wieder sehr viel ruhiger. Rosi und der Nachwuchs brommseln zwar mal, aber grundsätzlich ohne Konsequenzen. Was ich beobachten kann derzeit ist, dass Lotta besonders den Jungs das Futter klaut. Sie schnappt nach ihnen und nimmt ihnen Leckerbissen einfach weg.

Das ist nicht tragisch, weil Lotta ja nicht an jedem der drei Näpfe gleichzeitig sitzen kann, aber ist spannend zu sehen

• Kleines Update.

Es zeigt sich langsam, dass Lotta durchaus ihre erzieherrolle einnimmt. Die Jungs werden konsequent in ihre Schranken gewiesen, aber sie stänkern halt auch immer wieder. Ich denke nicht, dass sich das ändern wird im ersten Lebensjahr der Jungs.

Ich habe permanent einen Blick auf die Jugend. Sie sind jetzt fast zwei Monate alt und ich habe keine Lust den Punkt zu verpassen, wenn sie sich vielleicht doch an die Gurgel gehen. Grundsätzlich würde ich in der Rangordnung Foxi vor Bean sehen, aber sie brommseln sich doch sehr deutlich an und jagen sich auch immer mal wieder

• Ok, jetzt wird es hier schlagartig sehr unangenehm.

Nachdem heute morgen noch Lotta brünstig war, hatte ich jetzt eigentlich die Hoffnung, dass wieder Ruhe rein kommt. Gerade wurde es im Gehege aber schlagartig sehr laut. Gezeter, Gebrommsel und als ich mich umgedreht habe, waren die beiden Frühkastrate gerade dabei sich teilweise auf den Hinterbeinen zu umrunden. Dazu dann noch Zähneklappern.

Aus der oberen Ebene zeterte die Mama mit und nachdem sich die Jungs noch paar Minuten angebrommselt haben, ist jetzt vorläufig wieder Ruhe und die Jungs verhalten sich wieder normal.

Ich habe nen heiden Respekt vor der Situation und hoffe, dass die Damen diese rangstreitigkeiten der Frühkastrate eindämmen können.

• Ich drücke die Daumen, dass ihnen dies gelinkt. Evtl war dies aber erst der Vorgeschmack. Ich hoffe sehr, dass sie sich wieder beruhigen.

• Ja, ich befürchte auch, dass es erst richtig los geht. Bean stänkert schon seit Tagen, aber das war jetzt das erste Mal, dass es deutlich über brommseln hinaus ging. Jetzt fressen sie kurioser Weise wieder direkt nebeneinander und kurz vor dem gezeter haben sie dicht an dicht geschlafen.

Ich hoffe, dass es nicht allzu blutig wird

Das war direkt nach dem Zähne klappern.

Da sieht man noch schön wie sie brommseln und wie rosi oben mit zetert

• Ja, gravierend ist es noch nicht. Es war ja klar, dass die kerle irgendwann ihre Ränge ausmachen müssen. Ist trotzdem schwer mit anzusehen,, weil ich beide ja von Tag 1 an kenne. Sind eben meine beiden Babys

Ich hoffe dass sie nur klare Linie schaffen müssen und dann wieder Ruhe ist

Hab mir zur eigenen Beruhigung rosi geholt...

• Update....

Wir haben hier glaube ich generelle Rangstreitigkeiten. Gerade konnte ich beobachten wie Foxi und Bean in die obere Ebene sind, kein brommseln. Sie guckten sich kurz an und klapperten mit den Zähnen. Danach ging es für beide brommselnd weiter zur Mama, die auch oben war. Während Bean sich nur auf das brommseln beschränkt hat, hat sich Foxi mit rosi angelegt. Zähne klappern, brommseln, umrunden und drohen.

Nach 2 Minuten war der Spuk wieder vorbei, rosi hat ihren Rang behauptet (würde ich so Schlussfolgern.

Lotta hat das ganze übrigens (mal wieder) ignoriert und lag unten im heu 😁

Edit:

Bisschen später sah es wieder so aus :

• Letty

Hat den Titel des Themas von „Erzieherschwein rangletzte?“ zu „2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch“ geändert.
  • Hier mal wieder ein Update von der Front.

Ich sage bewusst Front, weil wir die hier immer mal haben.

Stinkstiefel #1 ist Foxi. Der kleine ... Geht immer mal wieder seinen Bruder an. Heute morgen wurde ich aber von heftigen Diskussionen im Gehege geweckt. Nach einem kontrollblick zeigte sich folgende Situation :

Lotta versteckte sich unter der weidenbrücke, Bean hatte Zuflucht unter der Hängematte gesucht und unten zeterten und klapperten rosi und Foxi intensiv. Ging sogar soweit, dass nicht mehr gedroht wurde, sondern es körperkontakt gab. Streu flog in alle Richtungen und dann wurde sich wieder aus der Distanz angezetert.

Offenbar versucht Foxi rosi vom Thron zu stoßen, was mir ja gar nicht so gefällt.

Ich muss dazu sagen... Zum Zeitpunkt des Streits waren die futterreserven im Gehege fast auf 0. Nachdem ich die heuraufen gefüllt hatte, war alles wieder Friede Freude Sonnenschein und seit der frischfutterfütterung ist eh alles super.

Sind sie sich vielleicht nur wegen fehlendem Futter so angegangen? Ich kann doch jetzt nicht noch nachts die 3 raufen auffüllen. Derzeit gehen hier am Tag auch schon 900g frischfutter durch. Ich freue mich über Meinungen von euch

• Hallo, ich denke nicht das es am Futter liegt, der Foxi wills jetzt einfach wissen. Sei froh das Bean nicht so dominat ist

Sonst würde es dan richtig krachen.

Über all Futter beruhigt einfach und für die Nacht kannst du ja Heuberge und grün Hafer Berge machen vielleicht noch ein

Paar Sonnen blumenkerne, Erbsenflocken oder Haferflocken rein streune damit sie beschäftigt sind.

Und vielleicht noch 3-4 ganze Möhren zum knapern.

Ich glaub dir das es dich Nerven kostet, solange du mit keinem zum TA musst

Und die anderen nicht mit Milben oder Pilz reagieren geht es ja noch.

• Bei mir leben 4 Jungs und 6 Mädels. Seit Sonntag sind wieder alle zusammen und ich hoffe diesmal klappt es dauerhaft.

Auch bei uns ist die Zeit vor der Fütterung, wenn die besten Stücke längst weg sind und nur noch das unbeliebtere FriFu da ist, die stressigste. Dann kommen die Jungs auf doofe Ideen.
    Bei deinen kommt dazu, dass sie halt altersbedingt alles testen wollen und beginnen zu rappeln.

Im Allgemeinen hilft es die Tierchen viel zu beschäftigen und Futter nicht einfach so reinzustellen. Das Futter am besten im ganzen Gehege verteilen, aufhängen und verstecken. Du kannst auch etwas Leckeres in einen Snackball füllen oder den Schweinchen Tricks beibringen.

Gemischte Gruppen brauchen halt Nerven, solange aber keiner Dauerstress hat oder Mordgedanken, heisst es es Augen zu und durch. Kleine Kratzer kann es mal geben.

• Ein kleines Update :

Es bleibt alles überschaubar. Die Jungs brommseln, rosi brommselt, Lotta wehrt sich mit drohen, wenn ihr alles zu viel wird.

Heute sieht man wieder mehr Unruhe im Gehege. Ich vermute, dass eine der Damen brünstig wird. Rosi versucht bei Lotta aufzutreten was die nicht zulässt und die Jungs gehen auf rosi, was die wiederum nicht mit sich machen lässt.

Das geht immer mal paar Minuten so und dann ist wieder absoluter Frieden im Gehege. Da mach ich mir aktuell gar keine Sorgen über die Gruppe, aber ich weiß inzwischen wie genau der Plan B aussieht sollten die Jungs sich in die Köpfe kriegen.

Lotta würde ich mit Foxi zusammen setzen und Rosi mit Bean. Der Grund dafür ist ganz einfach... Foxi und rosi sind solche charakterköpfe, dass da keine Ruhe in die Rangordnung einkehren würde. Lotta und Bean sind hingegen nachgiebiger

Nachtrag:

Rosi ist definitiv brünstig. Vermutlich ist sie deswegen so auf Lotta gegangen, aber jetzt lässt sie sich selbst von den Jungs besteigen. Die wechseln sich (wie bei Lotta letztens) fleißig ab, versuchen aber auch Lotta zu besteigen, was die nicht zulässt

• Hach, kleines Update....

Die Jungs sind ganz knapp 3 Monate alt. Noch ist es so, dass rosi Chefin ist und Lotta sich sehr vehement gegen die beiden Jungspunde zur wehr setzen kann. Das heißt aber nicht, dass sie sich klar unter ordnen. Sie brommseln fleißig, mal gegeneinander, mal gegen rosi. So lange rosi sich durchsetzen kann, denke ich, dass das Konzept funktioniert. Schwierig wird es, sollte Foxi die Führung übernehmen. Ich glaub dann kriegt er sich mit Bean in die Wolle, der aber grundsätzlich weniger chefansprüche zeigt.

Süß ist aktuell, dass Bean regelmäßig bei rosi an den Ohren knabbert. Heute konnte ich auch erstmals beobachten, dass Foxi bei Lotta geknabbert hat. Sonst hat sie sich immer klar von den Jungs distanziert. Sie sind nach wie vor spannend zu beobachten

• Heute habe ich leider die erste blutige Überraschung im Gehege gehabt. Foxis weißer "bart" hatte einen rötlichen schimmer an der Seite und eine Kontrolle ergab, dass er offenbar einen biss ins Ohr kassiert hat. Nichts Großes. Ein kleiner minibiss als wäre jemand beim knabbern zu grob gewesen.

Ich kenne zwar den schuldigen nicht (tippe auf Bean oder rosi), aber ich weiß dass es in der oberen Etage passiert sein muss, weil ich da einen Tropfen frisches Blut am plexiglas gefunden habe... Ich bin jetzt alarmiert. Es musste wohl irgendwann passieren, aber ist trotzdem nicht schön zu sehen