Meerschweinchen Verhalten

2 Damen mit zwei frühkastraten, ein Versuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • So, nachdem die Vergesellschaftung bei uns eine klare Tendenz zeigt, habe ich eine Frage zu der Sinnhaftigkeit der Zukunft.


    Für jene, die nicht im bilde sind :

    Wir haben hier

    - rosi (geb Mai 19)

    - Foxi und Bean (geb 28.12.19, frühkastrate)

    - Lotta (geb September 17)


    Der Plan war, dass Lotta die Erzieherin der anderen drei wird. Nach zwei Tagen Vergesellschaftung bin ich mir aber fast sicher, dass sie sich ganz hinten in der Rangordnung einsortieren wird. Selbst die beiden kleinen frühkastrate reiten bei ihr inzwischen auf und dominieren sie.


    Ich hoffe dass ich mich irre aber... Wenn sie in der Rangordnung ganz hinten steht... Wird sie die anderen dann erziehen können /dürfen?

  • ich bin mir da auch nicht sicher...und Du hast sie ja auch erst ein paar Tage zusammen....

    Mein Gefühl sagt mir, dass es sich mit der Zeit wahrscheinlich geben wird und Deine Lotta schon noch ihre Erfahrungen und Qualitäten in der Gruppe einbringen wird.


    Bissl kritisch find ich nur die Gruppenkonstellation:

    zwei Weibchen mit ZWEI Kastraten die gleich alt sind.

    Ich hab mal gelesen, dass EIN Böckchen normalerweise MEHRERE Weibchen "beharemt" 🤷🏻‍♀️ und die Kastration nur sehr wenig bis gar nix am Böckchenverhalten ändert...


    Wenn mans nich ausprobiert kann mans nicht 100% wissen...ok..vielleicht klappts ja trotzdem....

    Und ich glaube, dass Du im Zweifelsfall die Option zur Haltung von zwei Gruppen hast.?!?



    Ich würde an Deiner Stelle weiter beobachten, schaun wie sich die Schweinchen zusammenfügen und sich im "Rudel" entwickeln.....

    Solltest Du feststellen, dass Schweinchen unter Stress leiden...viel abnehmen oder sich zu oft stressen, jagen, mobben etc.... musst Du klaro was ändern.

    Zeitlich wüsste ich da leider keinen Ramen zu stecken....ich würds am Verhalten und Entwicklung der Schweinchen abhängig machen....


    Grüssl aus Wuzzenhausen

  • Sie hat da in einem anderen Forumthema genau die gleichen Schlüsse gezogen😊


    Ansonsten - abwarten. Ich dachte auch unser Joel ist Rangletzter und er lässt auch wie unsere Ellie ziemlich viel durch, aber wenns mal richtig Gezanke gibt, sind sie konsequent :) kam aber auch erst nach ein paar Wochen. Wir Menschen halten ja auch erstmal an der Gruppe fest und mit der Zeit wird jemand aufgenommen und die Gruppenkonstellation umgeordnet. :) sind vllt gemächlicher

    Immerhin lernen sie so oder so die Meeriesprache. Und Charaktere bilden sich sowieso noch aus 😊👍💛

  • Ja, unsere Konstellation ist tatsächlich nur ein Versuch, der einen passablen Plan B beinhaltet. Mein Zeitfenster für den test erstreckt sich derzeit bis zur pflegelphase der Jungs, also etwa über die nächsten 6 - 8 Monate. Bisher zeigt Foxi sich klar als dominanterer. Sie zanken sich aktuell gar nicht

  • Huhu, leider wurden bei Lotta letzte Woche doch noch hefepilze festgestellt. Sie ist also bis morgen wieder in Quarantäne, dann schauen wir wie es sich entwickelt :)

  • Da jetzt wieder alle zusammen sitzen, belebe ich das Thema mal wieder, aber eher mit einer anderen Frage.


    Eigentlich ist es ganz harmonisch, klar brommseln die Jungs mal bei den Damen, aber ich Werte das eher als jugendliche ausreizerei. Die testen vermutlich ihre Grenzen aus.


    Was ich auch beobachte, ist ein komisches Verhalten rosi gegenüber Lotta. Lotta ist eigentlich ganz entspannt, zeigt keine Ambitionen in punkto Rangfolge. Sie schnuppert nur mal. Rosi hingegen brommselt Lotta intensiv immer wieder an, ohne Vorwarnung. Das geht manchmal soweit, dass sie versucht Lotta zu besteigen. Letztere flüchtet dann, lässt keinen aufreiten und wenn sie in die enge getrieben wird, schnappt sie.


    Ich weiß ja, dass Vergesellschaftung kompliziert ist. Ich will eigentlich nur verstehen warum rosi so auf Lotta geht obwohl die so chillig ist. Hat jemand ne Idee?

  • Sie macht Lotta klar, dass sie die Chefin ist! Und Lotta lässt es an sich abperlen. Rosi ist ja auch noch recht jung. Sie hat bei den Jungs die Hosen an und dies mag sie nun auch bei der "Neuen" bekräftigen.

    Ich würde sagen, dass da noch interessante Gruppenprozesse anstehen könnten. Das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern echt wissenschaftlich neugierig.

  • Ja, ich sehe das auch sehr wissenschaftlich und studiere das intensiv.

    Was ich derzeit spannend finde ist, dass rosi sich mit ihrem Verhalten gerade von allen dreien distanziert. Sie sitzt oft alleine da während die Jungs friedlich die Nähe von Lotta suchen.


    Von Lotta kriegt rosi aber auch ordentlich ihr Fett weg, wird angepinkelt, oder Lotta schnappt nach ihr und vertreibt sie so. Erfolg sieht anders aus

  • Bin ja auch echt nicht böse drum, wenn auch rosi erzogen wird :) das was ja auch der Sinn von Lotta. Damit erfüllt sie immerhin schon mal ihren Job, ganz selbstbewusst 😁

  • Berichte gerne mal weiter, wie sich die Gruppenprozesse bei dir so entwickeln. Klingt alles super spannend. Da wird man irgendwie unbewusst zum Verhaltensforscher.

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, aber würde es die beiden jungkastrate dann nicht auch kirre machen? Die sind aber tatsächlich relativ ausgewogen hinter den Damen her. Meist eher auch so schubweise. Sie brommseln mal und dann ist auch wieder gut für ne Weile.

    Ist übrigens sehr seltsam anzusehen, dass rosi fast mehr brommselt als die Jungs. Lotta hingegen macht das überhaupt nicht

  • Nicht alle Jungs sind so extrem aktiv und manche brommseln eher selten. Ich habe alles; von super aktiven Jungs bis zu einem, der so gut wie nie brommselt und nur die Lieblingsdame besteigt. Mein Pärchen besteigt sich gegenseitig und in der grossen Gruppe wird auch einer der Jungs (Olaf) von Linnea bestiegen.