Allgemeines

Beckenknochen spürbar

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo meine Lieben!
    Ich habe eine Frage an euch. Mein Meerschweinchen isst genug, er ist 1 Jahr und 6 Monate und hat ein Gewicht von 1154g aber ich fühle seine Beckenknochen sehr deutlich, ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Wir haben einen Termin am 5.2 und da wird er komplett durchgecheckt, bis jetzt war alles immer super, seine Zähne sind auch perfekt wie der TA sagt, weil er sie sehr gut abnutzt, trotzdem würde ich gerne wissen ob es 'normal' ist, oder eher ein Anzeichen für eine Erkrankung?

Vielen Dank schonmal! :)

• Das Gewicht klingt für dieses Alter stattlich und gut. Lebt er noch mit anderen Meerschweinchen zusammen`?

Wichtig ist, die Tiere einmal in der Woche zu wiegen und das Gewicht zu notieren. Dann sieht man, ob ein Tier ab- oder zunimmt. Bei einem größeren Gewichtsverlusst von 50g + in der Woche, sollte man gut beobachten. Es könnte ein Alarmzeichen sein.

• Das Gewicht klingt für dieses Alter stattlich und gut. Lebt er noch mit anderen Meerschweinchen zusammen`?

Wichtig ist, die Tiere einmal in der Woche zu wiegen und das Gewicht zu notieren. Dann sieht man, ob ein Tier ab- oder zunimmt. Bei einem größeren Gewichtsverlusst von 50g + in der Woche, sollte man gut beobachten. Es könnte ein Alarmzeichen sein.

Er hat bis vor kurzem noch mit einen anderen Bock zusammen gelebt, aber ich musste ihn leider einschläfern lassen, weil seine Zähne eine Fehlstellung hatten und er nicht mehr gegessen hat, und dadurch sehr viel abgenommen hat. Ich wollte ihm das leid ersparen, ich konnte es nicht mehr mit ansehen. Wir sind auf der Suche nach einen neuen Bock, und haben auch einen in Aussicht.

Ich wiege ihn 1-2x die Woche, manchmal hat er -20g aber die hat er dann wieder drauf die Woche drauf. Dann werde ich mal sehen was Mittwoch rauskommt beim Arzt..

• Hallo meine Lieben!
    Ich habe eine Frage an euch. Mein Meerschweinchen isst genug, er ist 1 Jahr und 6 Monate und hat ein Gewicht von 1154g aber ich fühle seine Beckenknochen sehr deutlich, ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Wir haben einen Termin am 5.2 und da wird er komplett durchgecheckt, bis jetzt war alles immer super, seine Zähne sind auch perfekt wie der TA sagt, weil er sie sehr gut abnutzt, trotzdem würde ich gerne wissen ob es 'normal' ist, oder eher ein Anzeichen für eine Erkrankung?

Vielen Dank schonmal! :)

Das Gewicht ist ganz gut, aber wichtig wäre es zu wissen, wie schwer das Tier vor dem letzten Wiegen war, um Gewichtsschwankungen zu erkennen.

• Manche Meeeris sind einfach vom Körperbau sehr zierlich oder knochig, aber das muss nichts shclimmes heißen :) ich würde den termin am 5. abwarten. ein TA kann das meist sehr gut einschätzen, ob gut oder nicht. so lang die tiere aber gut und ausreichend fressen, würde ich mir keine sorgen machen. Was fütterst du denn so?

• Manche Meeeris sind einfach vom Körperbau sehr zierlich oder knochig, aber das muss nichts shclimmes heißen :) ich würde den termin am 5. abwarten. ein TA kann das meist sehr gut einschätzen, ob gut oder nicht. so lang die tiere aber gut und ausreichend fressen, würde ich mir keine sorgen machen. Was fütterst du denn so?

okay das ist schonmal gut, dann bin ich etwas beruhigt. Er bekommt morgens & abends Salat entweder Eisberg oder Romana Salat, Gurke und Karotten. Natürlich jeden Tag frisches Heu & Wasser und dann bekommt er ab und zu einen kleinen Snack. Mal einen Apfel & mal Sellerie und Löwenzahn. Ich habe eine Schale mit 1 Esslöffel Trockenfutter bei ihm, das isst er aber nicht viel. Und im Haus hat er noch ein Herz an dem er immer knabbert. :)

• Wichtig wäre mir noch zu sagen:

Meerschweinchen mit Zahnfehlstellungen sind nicht selten. Und mit regelmäßigen Korrekturen, können sie auch wunderbar alt werden. Dies bedeutet aber für den Halter, dass er sein Tier alle paar Wochen zum Tierarzt bringen muss. Mein Zahnschwein bekommt alle 3 Wochen die Backenzähne geschliffen, da sich sonst eine Brücke bildet und es verhungern würde.

Ist euer Böckchen kastriert? Evtl verträgt es sich nicht mit einem neuen Böckchen. Wenn es kastriert ist, könnte man es dann mit einem Weibchen vergesellschaften.

Kannte er vor seinem verstorbenen Kumpel schon andere Meerschweinchen, oder lebten die beiden schon als Babys zusammen bei dir?

Wie groß ist das Gehege der Tiere?

Diese Punkte sind wichtig, wenn das Zusammenleben mit einem neuen Meerschweinchen gelingen soll.

• worauf meine total abgehen ist fenchel :) wäre vielleicht ein tip, wenn du noch mehr abwechslung rein bringen möchtest. auf das trockenfutter kannst du eigentlich ganz verzichten. Was ist das für ein Herz?

• Mein erstes Meerschweinchen habe ich damals mit 1 1/2 gekauft in einer Zoohandlung. Er war ausgewachsen, und keiner wollte ihn deswegen kaufen. Ich war danach mit ihm direkt beim TA und da wurde nichts festgestellt, bis er dann immer mehr Gewicht verloren hat. Dann wurde bei ihm festgestellt das nicht mehr viel gefehlt hat zur Brückenbildung und da hat sie die Zähne noch geschliffen aber das war zu spät. Er hat nichts mehr gegessen. Nachdem habe ich aber den TA gewechselt. Nein, er ist nicht kastriert. Den kleinen haben wir damals mit 6 Wochen geholt, und da hat er mit anderen Meerschweinchen noch zusammengelebt. Wir hatten sehr große Bedenken ob es gut geht mit den beiden, aber es hat alles super funktioniert. Das Haus hat 2 Etagen und ist 2m lang und 70cm breit.

• worauf meine total abgehen ist fenchel :) wäre vielleicht ein tip, wenn du noch mehr abwechslung rein bringen möchtest. auf das trockenfutter kannst du eigentlich ganz verzichten. Was ist das für ein Herz?

Ich werde es mal probieren mit Fenchel, danke ! :) Das Herz ist aus Heu&Löwenzahn also was zum knabbern.