Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grauer Punkt im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

ich bin echt am verzweifeln. Als ich grad nochmal draußen auf meinem Balkon war hab ich voll den schock bekommen. Mein Marsi ( er ist ca 4 jahre) hat in der mitte von seinem linken Auge einen grauen punkt bzw nen kleinen strich. Ist schwer zu beschreiben, sieht so aus als ob er sich im Auge geschnitten hat. der Strich is so 2 millimeter. Das Auge nässt zwar aber er frißt und verhält sich normal, er Popcornt auch. Was kann das sein ???

Würde am liebsten sofort in die Tierklinik fahren, aber ich bin alleinerziehend und meine Tochter 3 1/2 ist krank und schläft endlich.
    Danke für Eure Ratschläge.

• Ruhig Blut... Wenn er sich normal verhält, dann denke ich, dass es kein "Notfall" ist. Von daher ist's ok, wenn du morgen mit dem Schweinchen zum Tierarzt fährst.

Es könnte sein, dass er sich am Auge verletzt hat. Wichtig ist, dass der Arzt das Auge untersucht. Denn falls sich das Schweinchen tatsächlich am Auge verletzt hat, kannst du's selber nicht erkennen. Der Arzt macht einen Floureszenztest, damit er sieht, ob es Verletzung gibt. Wenn da was ist, dann wird der Arzt dir antibiotische Salbe und Augentropfen geben. Das Auge wird sich dann verheilen.

Ich habe bei meiner Maracuja auch mal einen grauen Strich entdeckt. Es hat sich damals herausgestellt, dass sie nichts hat. Hier ist der Thread weißer strich am auge

• Zitat von Sila

Ich würde auch auf eine Hornhautverletzung tippen. Kann z.B. durch einen Heuhalm passieren.

Ich denke, einen Tag kann man durchaus abwarten, nur ewig sollte man nicht warten, weil es dann nicht mehr ganz weggeht.

Soweit ich weiß (von Menschen), kann sich eine Hornhautverletzung auch von alleine verheilen. Salbe etc. sind dazu da, Infektion zu vermeiden, Heilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern. Also wenn man Glück hat, verheilt sich eine Hornhautverletzung, ohne sich dabei mit irgendwelchen Bakterien u.ä. zu infizieren.

• Hi...

Sorry...aber ich habe echt total vergessen euch nochmal bescheid zu geben... Also der graue punkt war eine Hornhautverletztung... welche wieder komplet verheilt is... meinem kleinen dicken geht es supi...

Danke euch nochmal fürs beruhigen...