Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft Antibiotika geben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir haben eine lungenentzündung gut mit baytril und metacam in den griff gekriegt .....heilungsdauer betrug fast 3 wochen.....

Das 1. AB hat nicht angeschlagen und baytril brachte erfolg.......

Wurde denn mal fieber gemessen?!

Schmerzmittel halte ich für notwendig, da das atmen schmerzt und metacam gleichzeitig entzündungshemmend wirkt......

Anitbiotika muss schon über einen längeren zeitraum gegeben werden - grade bei lungenentzündungen

Die erste woche kann noch " wackelig " sein, danach müsste es sich langsam bessern....

Nur weil der tierarzt dir nich noch zu ünterstüztzenden massnahmen rät - heisst ja nicht das du ihm weitere sinnvolle heilende medis verwähren musst...ich würde alles tun was geht damit sein zustand sich verbessert und nicht über "sein ende " zu spekulieren.....

Lieber täglich inhalieren lassen als täglich zum tierarzt zufahren ( das is mehr stress).

Ein warmer tee wie husten bronchial teel würde ich auch noch zusätzlich geben und bytril kannst auch normal oral verabreichen....

Lg mara

• Die Spritzen sind auf jeden Fall leichter verträglich als die orale Gabe von AB. Daher wird er auch keine Darmaufbauenden Medis brauchen. Wird das AB Oral gegeben, dann schlägt es auf Darm und Magen.

Wenn das Schwein nicht frisst, kann sein dass:

1. es Schmerzen hat. Hier hilft die Gabe von Metacam. Und ich würde es ihm geben, da es, wie schon beschrieben auch entzündungshemmend ist.

2. schlecht Luft bekommt. Sie hören auf zu Fressen, wenn sie keine Luft mehr bekommen. Normalerweise können sie beides gleichzeitig. Wenn sie sich aber für eines entscheiden müssen, ist es schlecht.

Aus diesem Grund würde ich auch mit dem Tier inhalieren. Jeder Mensch, der schon einmal eine Bronchitis hatte, weiss, wie schwer einem das Atmen fällt und wie schmerzhaft es sein kann. Und der Kleine Kerl hat vielleicht eine Lungenentzündung.

Hier wäre ein Röntgenbild nicht schlecht gewesen, um zu schauen ob es sich um Wasser in der Lunge handelt, evtl auch Tumore.

Beides behindert die Atmung. Wasser und Tumore werden beide nicht vom AB beeinflusst.

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, ist es wichtig, ihn warm zu halten. ZB. mit einer Wärmflasche oder einem Snuggle Save. Wichtig ist hier, dass die Wärmflasche nicht zu heiss ist.

Untertemperatur und auch "nicht fressen" sind sehr schlechte Anzeichen. Wäre es mein Tier, würde ich mit ihm zum Notarzt fahren, weil mir die Diagnose ohne Röntgenbild nicht klar genug wäre.

Es könnte jetzt die Tage übers Wochenende elendig ersticken.