Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwellung nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schwellungen sind ein Indiz für Abszesse/Entzündungen.

    Durch den Fall der Kastration kann es auch eine Ansammlung von Blut sein, da wäre aber eine dunkle Verfärbung üblich.


    Bei Schwellungen nach einer Kastration ist eine Abstoßung/Allergische Reaktion auf die Fäden gut denkbar.

    War bei unserem Joshua auch so, Felix hatte keine Probleme damit.


    Demnach: TA aufsuchen und Untersuchen lassen, im frühen Stadium kann man einen Abszess evt. noch mit Medikamenten in den griff bekommen, ansonsten muss geöffnet und gespült werden, was nochmal mehr Stress und evt längere Behandlungsdauer/häufigeren TA Besuch mit sich zieht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich war jetzt doch gleich noch schnell beim Tierarzt, nachdem ich ihm ein Bild geschickt habe, meinte er wir sollen gleich noch kommen.

    Er hat Romeo Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Da ein Hoden bei der Kastration tumoröses Gewebe aufwies, geht er davon aus, dass es eine Einblutung ist und es sich von alleine geben wird.

  • Ja wir waren auch sehr froh, es durch Zufall bemerkt zu haben. Der Tierarzt meinte auch, dass es sonst ganz schnell tödlich geendet hätte, da Tumore bei den Schweinchen sehr schnell wachsen und sich im Körper verbreiten.


    Gestern hat Romeo wieder seine 2 Spritzen bekommen mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Ihm geht es etwas besser und die Menge, die er frisst nimmt langsam wieder zu.

Ähnliche Themen wie Schwellung nach Kastration