Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletztes Auge schützen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Widdy Danke für dein Mitgefühl:)

Halie muss ich seitdem wir das zweite Mal Augentropfen gegeben haben immer in ein Tuch einwickeln,da sie sich kräftig wehrt und das alles ziemlich blöd findet. Wenn es mal jemand anderes übernimmt klappt es manchmal sogar besser,aber bei mir weiß sie was kommt;)Es gibt dann immer noch was leckeres zu futtern zur Versöhnung.

Ich mache mir eher um das zeitliche Sorgen,schon durch Arbeit wird es manchmal knapp sinnvolle Abstände zu haben,und ich bin ja auch nicht jeden Tag daheim wenn ich frei habe..

• huhu.... Zeitproblem kenne ich leider auch....und da mein Mann sich nicht an die Schweinchen "rantraut"...geschweigedenn Augentropfen zu geben... muss ich sowas dann eben alleine regeln.🤷🏻‍♀️

Finn sollte anfangs eigentlich auch 4x/Tag Augentropfen bekommen...

Mit Arbeit etc. habe ich es auf max.3x täglich mit "gutem" Abstand hinbekommen....

Vielleicht hat die Verheilung darum etwas länger gedauert....?!....

Aber es IST letztenendes abgeheilt.

Bei Finn hab ich auch ein Ritual...er weiss was kommt...und danach gibts auch LIEBLINGSpetersilie...aaaaber er hasst es trotzdem.Da muss man dann halt mitm Wuzzelchen durch🤷🏻‍♀️

Ich denke: MEHR als machen wie Du kannst geht halt leider nicht....evtl.dauert die Behandlung darum dann etwas länger... ?

Bei Dauermedikation ist das sicher auch nicht einfach.....aber was willste denn machen ?

Wenn zumindest regelmässig morgens und abends Tropfen ins Auge kommen ist das immernoch besser als GAR nicht zu Tropfen (lt.meiner TÄ die solche Umstände auch "nur" realistisch sieht).

Natürlich ist das dann nicht OPTIMAL......aber jap,...wat sollma machen ?

🤷🏻‍♀️

• Mein Freund will mit "dem ganzen Schweinekram" wie er es nennt generell nichts zu tun haben..In der Not hat er Halie auch schonmal Augentropfen gegeben,aber er würde sich nie fest mit einbeziehen lassen.

Aktuell bekommt sie ihre Tropfen alle laut Plan,da ja die Abstände andere sind.

Bin aber erleichtert das du das auch so siehst. Wo es sich einrichten lässt wird sie ihre Tropfen 4x kriegen,sonst wohl nur 3 mal.

• Letztens hatte ich nochmal Gelegenheit Krümel beim Lecken zu beobachten,trotz dem sie direkt vor mir saßen war es schier unmöglich bei Halies Wuschelkopf und mit Krümels Kopf noch davor zu erkennen wo genau er rumleckt:/

Nachdem ich ihn weggescheucht hatte hatte Halie aber ihr Auge zugekniffen (soweit sie das kann,geht nicht mehr 100%),also hoffe ich mal das sie das während der "Leckaktionen" auch macht. Werde es aber trotzdem soweit ich kann unterbinden.