Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletztes Auge schützen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

leider habe ich schon wieder eine Frage wegen meinem (Fast-)Dauersorgenkind Halie,ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war seit Anfang des Jahres nun schon mehrfach bei meiner Tierärztin,da sie wieder eine Bindehautentzündung hat,und wie sich herausstellte auch einen Hornhautdefekt,der aber kurioserweise mal hier,mal dort ist.

Gestern habe ich beobachtet wie Krümel,ihr Partnerschwein,nach der Augentropfengabe an ihrem Auge geleckt hat.

Gegen soetwas hatte Halie früher schonmal so einen Plasteschutzkragen bekommen,kam damit aber jedesmal schlechter zurecht,und aufgrund ihrem Schwindel und des schlechten Sehvermögens will ich ihr das auch nicht nochmal zumuten.

Trotzdem muss das Lecken ja aufhören. Habt ihr Ideen wie ich das unterbinden kann? Wenn mir nichts anderes einfällt muss ich sie trennen,bis das Auge wieder in Ordnung ist,was ich eigentlich nicht will.

• Hallo!

Ich glaube nicht, dass Halie sich direkt auf dem Augapfel rumlecken lässt, eher wird ihr Partner liebevoll ihr Gesicht von Resten der Augentropfen säubern. Das ist ja eine fürsorgliche Geste, die man nicht unbedingt unterbinden sollte. Ich würde sie daher machen lassen, ich glaube echt nicht, dass sie jemand direkt ans eigentliche Auge heranlässt.

Solche Hornhautverletzungen sind ja wirklich häufig, ich würde aber vielleicht mal den Tierarzt auf Chlamydien ansprechen, die lösen oft Bindehautentzündungen und alle möglichen anderen Krankheiten aus.

• Danke für deine Antwort!

Hm ich werde das nächste Mal nochmal genau hinsehen,aber für mich sah es schon immer nach Augapfel lecken aus,damals (noch mit anderem Schweinchen) und auch gestern/heute.

So oder so ist es eine liebevolle Geste,ich hoffe du hast recht und ich täusche mich.

Ich fahr am Dienstag mit ihr zum Augenspezialisten,da meine TÄ nicht mehr weiter weiß und mich an ihn verwiesen hat,dort werde ich das mit den Chlamydien mal mit ansprechen.

• Hoi, ich würde sie nach der gabe der Augentropfen so 1 Stunde trennen, unter einen Käfigoberteil im Gehege setzen,

Damit nimand ans Auge kommt und die Tropfen wirken können.

Super das du zum Augenspezialisten kannst nächste Woche , bitte berichte was er empfohlen hat.

Ich kenne das Augenlecken von Kaninchen, die machen das auch und das ziehlich heftig.

• Ja ich hab zwei 2er Grüppchen.

Ich werde morgen nochmal den Tierarzt befragen..

Sie wird ja sicherlich noch lange Augentropfen bekommen da das Auge auch schon vorgeschädigt ist,ggf sogar lebenslang.

Bis jetzt konnte ich es nicht nochmal beobachten,obwohl ich nichts anders mache. Sie bleibt immer noch ein paar Minuten bei mir auf dem Schoß und dann versuche ich mit Futter abzulenken.

• Der TA meinte Halies Auge wäre schon so gut wie geheilt,ich soll noch einen Monat so weiter tropfen wie bisher und dann lebenslang 4 mal täglich Hyaloronaugentropfen...

Seit der Geschichte mit ihrem anderen Auge wird die Tränendrüse nicht richtig innerviert sagt er und daher reicht der Tränenfilm nicht aus,ihr Bindehautgeschwulst kann wohl auch von dieser Trockenheit kommen.

Also wie erwartet Augentropfen für immer. Er war auch der Meinung das Krümel eher zärtliche Fellpflege betreiben will,weil da ja was nasses ist. Werde also weiter versuchen das zu beobachten wo genau er nun leckt - gar nicht so einfach;)

Einen Tip falls er doch am Auge leckt hatte er nicht..Trennung ist unter den gegebenen Umständen ja auch keine Option,da bleibt wohl nur der Versuch der Ablenkung.

• hallo😊

Erstmal toll dass das Äuglein nun auf dem Heilungsweg ist....

Ich hab auch so ein kleines Pflegeschweinchen (meine Kleinste macht das bei meinem Böckchen🤗)

Finn hat auch eine Bindehautentzündung...die hatte er vor ein paar Wochen bekommen als ich mal ein anderes Streu ausprobiert hab 😕

Nach der Behandlung war erstmal gut, ist aber jetzt wieder aufgeflammt...und er bekommt wieder Tropfen..war wahrscheinlich nicht ganz ausgeheilt...🙄

Meine Kleine putzt danach immer Finns ganzes Köpfchen und auch übers Auge und danach das ganze Fell...aber da das Auge trotzdem täglich besser wird, denke ich nicht, dass das Putzen schadet...und Finn geniesst die Zuwendung.

Danach ist dann das ältere Weibchen dran...die lässt sich das auch gern gefallen...

Sie putzt eigentlich alles was ihr vor das Schnäuzchen kommt...hat sogar schon angefangen meinen Zeh zu putzen...

Ok...sie putzt nicht immer aber immer wieder sehr gerne und liebevoll...

Sie war vorher in einer Gruppe mit Kaninchen...da hat sie das Putzen wohl abgekuckt....

Weil mir das Putzen seltsam hab ich mir meine Schweinderln genauer angeschaut...da sind keine Milben...keine kaputte Haut...keine Haarlinge....nur geputztes Schweinchenfell....🥴🤭

Solange das Auge verheilt, mach Dir keine Sorgen wegen dem Geputze...☺️

• Hmm.....das Putzen ist echt seltsam. Ich finde es für Meerschweinchen etwas ungewöhnlich. Würde es auch im Auge behalten.

• Ich habe wg. dem Putzen schon auch diejenige Erfahrung gemacht, wie hier auch bereits beschrieben wurde: Zuneigung, Interessiertsein, Neugier.

Zudem ist - wenn Tränenflüssigkeit dabei ist - das Nasse um's Auge rum auch salzig.

Wenn zudem das Medikament evtl. auch noch mit Kochsalzlösung versetzt ist, wäre das vllt. eine weitere Erklärung für das "Pflegeverhalten" ums nasse Auge.

Dass die Patientin sich direkt am Augapfel rummachen lässt, kann ich mir nicht so ganz richtig erklären/vorstellen. :/

Wenn z.B. meine Patientin am Löffeli-Päppeln ist, findet ihr guter Freund auch unheimlich Freude daran. Wenn er keinen Ausweg mehr weiss, geht er ihr auch an's Popole und macht dort rum. Das findet meine Patientin schnell lästig und zeigt ihm ihren Unmut.

Das müsste doch eigentlich das Augenschweinchen auch machen, wenn der Augapfel betroffen ist.

Ich persönlich kenne kein einziges Tier, das sich am offenen Auge freiwillig und ohne Abwehr oder Ausweichen rummachen lässt

Auf jeden Fall grosses Daumendrücken hier für das Augen-Schweinchen.

• Danke für eure lieben Antworten!

Es ist halt sehr schwierig auszumachen ob er direkt über das Auge leckt..auf alle Fälle sehr in der Nähe. Für mich klingt es auch komisch das ein Schweinchen sich übers Auge lecken lässt..bin aber auch der Meinung das schonmal irgendwo gelesen zu haben das es das gibt,natürlich immer nur lieb gemeint von dem anderen Schweinchen.

Komischerweise ist Halie sonst nicht so für großartigen Schweinekontakt,Kuscheln etc. Aber das lässt sie sich immer gefallen🤔

Also es steht überall Natrium mit drauf..spricht ja fürs salzig schmecken😉

Es geht vor allem darum das eben dadurch keine Verletzungen oder Entzündungen entstehen,sehen tut sie leider fast nichts mehr durch die Vernarbungen der Hornhaut.

Ich werde weiter beobachten,momentan ist zumindest der Zustand des Auges stabil,Ende Februar gehts nochmal zur Kontrolle.

Und dann graut es mir schon vor der Organisation des 4 mal täglich Tropfens🙈

• (…) Und dann graut es mir schon vor der Organisation des 4 mal täglich Tropfens🙈

Ohje, Holy, da kann ich Dir gut nachfühlen, hatte auch schon so Geschichten :(.

Meine Erfahrungen waren die, dass es einem Ritual ähneln sollte, welches Dein Meeri mit der Zeit kennt und keine Angst mehr hat, weil immer der gleiche Ablauf.

Mir ist es so gelungen, dass ich immer einen Korb hingelegt und das Meeri in den Korb gelotst hab. Ging mit der Zeit sehr gut. Dann den Korb aufstellen, und klar guckt dann Meeri nach oben. In meinem Fall war es Augensalbe, somit habe ich mit der linken Hand das Meeri links "gestützt" und rechts mit dem Ringfinger (weil man dort am wenigsten Kraft hat) die Salbe auf's/ins Auge gegeben. Korb auf die Seite gelegt und Meeri ist wieder glücklich draussen.

Das hat bei 2 Meeris bis jetzt immer wunderbar geklappt.