Meerschweinchen Haltung

Eigenbau 2.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Weniger geschafft als gewünscht aber besser als Nix.

Die derzeit noch offene Seite bekommt die Alte Front des derzeitigen Geheges.

So sieht derzeit das Erdgeschoss aus

Morgen werden dann die Zugänge die bereits zu sehen sind nochmal verfeinert und die Etage folgt mitsamt Umrandung.

Bezüglich des Übergang von Innen Etage zu außen Etage überlegen wir noch wegen der Höhe weil die Tiefe doch mehr hermacht als gedacht.

Denke aber wir werden so zu 50% fertig.

(Außenbereich muss dann auch noch angepasst werden.)

• Wenn ich ungefragt einen Tipp geben darf, ihr solltet in die Ecken Vierkanthölzer setzen, dann ist der Kasten insgesamt wesentlich stabiler. Ich habe auch so einen "Bodenkasten" als Innengehege und es ist ein Riesenunterschied zu der Variante "ohne"... falls das nicht von Interesse ist bzw. sowieso anders geplant, einfach Kommentar ignorieren ;)

• Als jemand, der quasi in einer Tischlerei aufgewachsen ist... Im baumarkt gibt es statt 4kant auch 3kant Hölzer, die dann perfekt in die Ecke passen 😉

• Danke für die Tipps, bislang haben wir abe3 nicht den Eindruck das es Instabil ist.

Würde aber auch reichlich mit Winkeln Schrauben und Leim fest gemacht :D

Sollte es mit der Etage aber Instabiler werden einen wir den Tipp gerne an.

Haben ohnehin noch 4Kantholz da welches wir als zusätzliche Stützen für den Unterbau nehmen.

• Wenn die Etage die gegenüberliegenden Seiten verbindet, hat es ohnehin genug Stabilität, da eine Querverbindung da ist, selbst wenn die abnehmbar ist...

Letty

Die dreieckigen Leisten kenne ich auch, hab ich auch schon verbaut, flacht die Ecke ab und ist super zum saubermachen...aber, womit die Tischler vermutlich eher keine Probleme haben(da sie qualitativ bessere Bezugsquellen haben als den Baumarkt) ist, dass besonders Dreieckleisten oft in sich verdreht sind, zumindest in den Baumärkten, die ich kenne. Und da ist dann die ordentliche Verarbeitung echt ein Problem..

• Das sieht ja jetzt schon toll aus!! Und gleich neben dem Bett! Bleibt das da?

carlina hat Recht, auch bauen macht süchtig :love: Und das Ergebnis ist meist sooooo toll!

Der Mann meiner Nachbarin hat diese in den letzten 2 Tagen häufig gesucht...sie war bei mir und saß im Sessel vor der Schweinchen-Villa und hat zugeschaut (die Dame ist über 70 Jahre alt und hatte die Versorgung meiner Tiere für 3 Tage übernommen).

• Das Bauen macht allerdings süchtig, wäre es nicht genauso Zeit und Geldaufwendig :D

Der Rest wird eher Unspektakulär, da es sich bei dem Unterbau um einfache Ikea Regale handelt.

Nur die Anpassung des Außenbereich wird nochmal Tricky, da es nun gut 40cm mehr sind als beim derzeitigen Bau.

Sprich wir müssen an der Kurzen Seite die Scheiben anpassen bzw Umsetzen.