Meerschweinchen Haltung

Eigenbau 2.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sehr beliebt sind Häuschen mit vielen Eingängen, Tunnel zum durchwuseln auch mit Abzweigungen, alles mit Blickschutz nach oben. Da fühlen sie sich sicher.

Daher der Gedanke der "Burg"

Geplant sind 4 Kammern mit min 2 Ein bzw Ausgängen.

Betretbar wird die Burg von 3 Seiten sein.

Die Türme dienen als Heuraufen und innen werden die Kammern durch mehrere Gänge verbunden ein +Deckel.

Die Skizze ist zwar kein Meisterwerk aber ich hoffe sie ist verständlich XD

(Rot=Kammern/Eingänge Grün=Gänge Schwarz= Wand)

https://abload.de/img/20200308_173152xbkyv.jpg

• Neuer Zwischenstand:

Wir werden vorerst beobachten, wie die Etage selbst angenommen wird ( bisher nur einmal Herein gesehen und fertig)

Sollte die Etage nicht angenommen werden, entfernen wir den Tisch und bauen dort eine klappbare Platte hin, denn unsere Schweine lieben es unter dem Tisch zu liegen.

Des weiteren hat D ein Frühstücksbrett gekauft, welches wir als Unterstand nutzen wollen worauf noch Fleece Bezug kommt. :

Und wenn die Etage nicht angenommen wird vk wir das ganze Ding bei Ebay-Klein und nutzen das wiedergewonnene Geld für die Schweineburg :P

• Sofern du die Etage meinst kann ich das aus dem Kopf:

Materialliste:

Tisch Lerhamn Ikea

OSB Verlegeplatten ( Hatten beim Gehegeausbau noch etwas über, waren aber Platten von 15mm Stärke)

Kieferleimholzplatten 2000x300x18

Kieferleimholzplatte 1200x250x18

Bastler bzw Acryllglas

Pvc-Bodenbelag

Eine alte Europalette. (Haben je Seitenrampe 1 Planke genommen fein geschliffen und ausgebacken)

Bastlerleisten Holz 2mm stärke

20 kleine Winkel

2 Scharniere

2 Grenderriegel

Schleifpapier Körnung 180 darf aber höher sein)

Jede menge Schrauben (Für Winkel und Scharniere habe ich 2x12 genommen)

Doppelseitiges Klebeband

Holzleim

Ohne den Tisch etwa 40-45€ (hier macht vor allem das Kleinzeug sehr viel Mist)

• Eigenbau 2.0 war leider nicht so Stabil gebaut....

Es haben sich 2 Scheiben aus ihren Führungen verabschiedet.

Demnach müssen die Schweine derzeit innerhalb einer Improvisierten Umzäunung ihren Spaß haben.

Der Raum ist nahezu der selbige nur die Wände sind aus den Alten Bestandteilen des ehemaligen Auslauf zusammen gezimmert.

Derzeit werden die noch zu gebrauchenden Leisten mit Speichel sicherem Lack neu behandelt.

Die Plexiglasscheiben sind bis auf 1 zum glück heile geblieben und werden darauf folgend verschraubt ohne Führungsschienen so, dass so etwas nicht noch einmal passieren kann.

Wenn das fertig ist, folgt noch die Hängematte die wir unter dem Tisch aufhängen wollen.

• Mach Dir nix draus, man lernt von Version zu Version. Im Laufe der Zeit sind mir auch zwei Scheiben kaputt gegangen bis ich dann ohne gebaut habe, weil ich so genervt war. Mit Gehege am Boden lässt sich ja kaum verhindern, aber und zu mit dem Staubsauger dagegen zu stoßen etc.

• Wohl wahr,

D hat den Verdacht wie es passiert ist.

Holz arbeitet ja nach wie vor noch etwas und da das Gehege an einer Seite zur Heizung steht wird dort wohl durch den Warm/Kalt wechsel zu

der Auslösung gekommen.

Hat aber auch den Vorteil, dass wir mal wieder unter dem Gehege sauber machen konnten XD

• Da bei uns ja wieder ein Umbau ansteht schonmal einen aktuellen Bericht dazu:

Material für den Grundbau sind gekauft im Laufe der Woche folgen dann die Unterschränke.

Derzeitiger Kosten Stand sind knapp 130 Euro Kleinkram nicht mitgerechnet.

Je nachdem wie es die Arbeit zulässt werden alle Bretter und Co mit Spielzeuglack lackiert.

• Also dann ehe es mit den Fotos losgeht.

Nochmal 70€ für Lack (Spielzeuglack Speichelecht), Korkplatten und noch mehr Wachstuch.

Das was wir noch an Lack Zuhause hätten war gelinde gesagt Sparsam eingeplant :D.

Anders als erwartet wird heute erst einmal die Bodenplatze fertig.

• So ein Paar Schritte sind nun getan.

Regale als Unterkonstruktion sind gekauft und warten auf den Aufbau.

Bretter sind bis auf die Rampenbretter Doppelt Lackiert und die Bodenplatte ist dazu noch mit Wachstuch bezogen.

Heute folgt dann der erste Zusammenbau-Teil.

Wir befestigen Seitenwände am Boden und richten die Etage ein.

Und je nachdem wie gut wir voran kommen sägen wir die Rampen zurecht und lackieren diese nur 1 mal.

Ich bitte das Chaos im Umfeld zu Ignorieren, die Materialen nehmen mehr Platz ein als erst gedacht wodurch Ordnung schaffen derzeit etwas Kompliziert ist:D

• Die Spoiler findest du in den Shortcuts über der Textbox ansonsten über den Schriftbefehl:

[spoiler] Text oder Inhalt [/spoiler-] (Ohne das -, nutze dies nur, damit daraus kein Spoiler wird. Ansonsten, kann man im ersten Spoiler mit einem Spoiler=Text dem Spoiler auch einen Titel geben.