Meerschweinchen Haltung

Eigenbau 2.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sie gewöhnen sich echt an alles. Mein Verein hat keine Angst vor dem Staubsauger. Wenn ich die Ebene absauge, muss ich eher aufpassen, dass niemand dem Rohr zu nahe kommt.

• Dass die sich an alles gewöhnen merken wir auch vor allem beim Reinigen.

Die beiden rennen da gerne mal zwischen die Beine wenn man gerade drinnen hockt und sauber macht wir müssen da immer aufpassen, dass es kein Meerschweinchen Matsch gibt ^^

Luna hat heute morgen auch gemerkt, dass die Scheiben weniger zu Klettern taugen.

Morgen geht es dann an die Vorbereitung für den Tisch (Beine abschleifen und Platte zusägen)

Damit schonmal wieder Stauraum entsteht.

D möchte auch einen Futterspender/Baum selber bauen wofür die Reste gut geeignet sind.

• Etage wird nun gebaut.

Tischbeine sind abgeschraubt und werden nun geschliffen.

Am Samstag werden dann Winkel und weitere Materialien gekauft wie z.B. Baumscheiben und Äste (Dicke Äste), Holzwäscheklammern, Naturkordel und Rundhölzer.

Wenn alles gut geht laden wir Sonntag Bilder hoch vom Zwischenstand ;P

• Kurzer Zwischenstand mit Frage:

D bastelt gerade an einem Futterbaum für unsere Schweinchen, nun vollen wir dort ein Sisalseil als Aufhängung für lekereien nehmen, sind uns aber gerade auch unsicher in wie weit Sisal (Ungefärbt versteht sich) für Schweinchen geeignet* ist, sofern sie daran knabbern.

Zwischendand:

Die Zwischenebene ist im Tisch verbaut im laufe der Woche folgen dann der Steg/Treppe so wie Seitenwände (Fotos folgen)

• Hier der derzeitige Stand der Arbeiten:

Die Platte des Futterbaum wird bei Erhalt mit einer Baumscheibe ausgetauscht und das Seil nach in Erfahrung bringen der Verträglichkeit.(Derzeit leider nur abgelaufene Links oder über Google suche neben Schwammigen aussagen nur kauf Artikel ._.)

Die Ebene des Tisches wird noch mit Pvc bezogen und liegt auf einer höhe von 35cm, die zuführende Rampe wird auf einem flachen Winkel zulaufen und etwa 1 Meter lang sein.

• Ich bin sehr gespannt, wie das alles mal aussehen wird! Ich denke nicht, dass ihr mit dem Sisalseil etwas falsch macht. Ich benutze auch ab und zu eines, um Büschel mit Kräutern aufzuhängen.

• Jetzt hat D Harz geleckt, noch jemand Ideen was man so Umsetzten könnte?

In Planung sind:

-Treppen/Kletteretagen (so wie die die man zu kaufen bekommt)

-Haus aka Schweineburg (sobald das Geld für eine Fräse zusammen ist)

-Eine Schaukel/Hängematte

Ein Nage-Berg mit Unterdchlupf

• Guter Einwand, danke dafür in jedem Fall, hatten wir so gar nicht dran gedacht.

Ich reiche hier nachher mal ein paar Skizzen ein ansonsten wenn Ihr Ideen oder Vorschläge habt immer her damit.

(Ehe es richtig losgeht müssen wir eh erst den Keller herrichten da mit Werkbank und co)

Weitere Ideen die D im Kopf umherspucken ist etwas für Tier und Mensch:

Ein Haus in Form einer fliegenden Untertasse mit Plexiglas Haube XP

(Als reine Spinnerei)

• Andreas hat es schon geschrieben:

Lass bitte Etagen weg, auf die Schweinchen nur über Treppen gelangen können. Meerschweinchen sind keine Klettertiere, die jungen Hüpfer mögen dies vielleicht noch mitmachen, die älteren Tiere nicht mehr und ausserdem ist das Verletzungsrisiko zu hoch.

Baue doch einige Unterstände in Tischchenform: Brett mit vier Beinen dran (Vierkanthölzer), nicht höher als 17-20 cm, da können die Schweinchen raufspringen oder sich darunterlegen, wie es ihnen grad gefällt.

• Ein bißchen Herausfordernder darf es da schon sein von den Ideen :P

Aber die Idee mit dem Tisch bringt D auf die Idee eines Bettes (Mit Fleece und Molton Decke/Auflage) mitsamt von Holzzierleisten.

Derzeit nimmt auch das Skizzieren der Burg bzw das Planen dieser einiges in Anspruch, da diese Schweineburg viele Möglichkeiten zur Gestaltung lässt XP

Weitere Ideen sind ein Futterball im Eigenbau und einer Runden Hängematte zum aufhängen.

Gerne weitere Ideen und Vorschläge und Maßangaben für geeignetes Schweinezubehör