• Hoi, hast du die möglichkeit den Kastraten zurück zu geben ?

Warum denn ? Die Schweine sind noch in der Kennenlernphase, das was hier abläuft, ist völlig normal.

Der Kastrat findet die Kleine scharf, das zeigt er ihr auch, das ist ein völlig normales Sexual- und Imponiergehabe. Sie scheint es nicht so schlimm zu finden, sonst hätte sie sich deutlicher gewehrt. Es fließt kein Blut, das Zähnegeklapper und weggerenne ist normal.

• Wenn man Meerschweinchen hat....dann sollte man auch ein etwas dickeres Fell haben, um Vergesellschaftungs -Prozesse auszuhalten und / oder sie angemessen zu begleiten. Es würde jetzt schon mehrmals gesagt, dass das Verhalten zu einer laufenden Vergesellschaftung dazu gehören kann. Wenn du diese Phase nicht aushalten kannst, dann mach dir einen Baldriantee oder geh ins Kino... Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich schreiben soll. Du hast echt keine Geduld mit den Tieren.... Nicht immer ist alles gleich Friede Freude Eierkuchen. Und wenn du wegen der Vergesellschaftung dir so viele Sorgen machst und nicht mal ein paar Tage durchhalten kannst....weiss ich nicht was du machen willst, wenn mal richtig die Post abgeht.....

• Ich kann dir mal ein zwei beispiele geben :

Letztes jahr mussten wir unsere 7 jährige bella neu vergesellschaften da ihr partner leider verstorben ist....🐾🌈

Einzige möglichkeit zuerst bestand, sie zu unserem ruhigeren pärchen zusetzen wo es wenn klappen könnte....unsere anderen schweinchen hätten sie nie toleriert und sie hätte sich auch nie eingefunden und alles auf den kopf gestellt.....auf negative art und weise.....

Kurzer hinweis:

Madame ist ne kleine hexe und sehr dominant, hat schon 2 herren überlebt mit denen es auch klappte...zurück zur V : ab sofort ging heftiges zahnklappern zwischen ihnen los und nach paar minuten hatten sie sich richtig in der wolle - kastrat und madame aufeinander los wie die irren ....nach 5 min wusste ich - no chance .....

So haben wir einen netten ruhigeren neuen kastraten gesucht und sie bekannt gemacht : Bella hat ihn gejagt ihn angeklappert fast angeknurt, ihn in ecken gedrängt und lange fixiert - das ging den ganzen abend - er hat sich bis dato nicht gewehrt, sondern hat sich der situation immer entzogen......

Es war alles nicht wirklich bösartig sondern zickenverhalten hoch 3 🙈

Am nächsten morgen sitzt madame verstört im haus quietscht und der herr davor......madame hat ne blutige nase und lippe ( alles noch im rahmen einer verletzung) die nächsten tage wollte er immer auf charmanter weise " nähe" suchen, aber bella musste wohl erstmal klarkommen und quietschte und schrie wenn er nur in die nähe kam, er wollte öfter nach ihr sehen auf liebe art und weise und hat sich nebens häuschen gelegt.... .....nach den tagen sind sie nun ein herz und eine seele....

natürlich zanken sie sich auch mal zwischendurch was völlig normal ist....

Er hat sie quasi in die schranken gewiesen und sie hat gelernt das sie nicht der king ist ....

Hätte sie ihn jetzt dauerhaft weiterruntergemacht auf ihre art und weise dann hätte ich auch gehandelt und es anderweitig probieren müssen -natürlich soll kein tier leiden bzw dauerhaft gemobbt werden -

Jede neue vergesellschaftung ist einmalig und charakterverschieden es kann harmonie pur herrschen, zoff und auch teilweise krieg......

Es soll natürlich kein blut fliessen, und es darf nicht zu kämpfen kommen und nach ner zeit, sollte es sich schon soweit eingespielt haben....

Dein kastrat hat direkt 2 damen und ist erstmal ausser sich vor freude und bestimmt auch bissl überschwänglich zur zeit, und die damen sind halt von der stürmischen art bissl genervt aber zeigen es noch durchaus freundlich.....

Das muss sich langsam einspielen, alles ist neu und solange sie auch zusammen essen ist wirklich alles okay.....

Ich hab ne gute idee für dich :

Wahrscheinlich ist dein gehege so das sie sich auch dauerhaft sehen können bzw wissen wo der andere ist....hänge mal über ne teil oder an mehreren stellen ne stück fleece decke hin, wo sich jeder verkriechen kann und für ne zeit aus dem sichtfeld der anderen ist....

Aus dem auge aus dem sinn 😎

Noch ist es wirklich zufrüh und bei dem harmlosen gezanke, ist es echt nix dramatisches....

Natürlich beobachten das alle gut fressen und nicht stressbedingt vermehrt abnehmen - da wirds natürlich kritisch

Wie gesagt die sprache bei diesem trio ist es, erstmal die verhältnisse zuklären und alles neu kennenzulernen und sich einzufinden....

Das wird :) nicht jetzt aber bald :thumbup:

Lg mara

• Also ich möchte hier keineswegs ungeduldig erscheinen. Meine Sorgen entfachen nur jedes Mal aufs neue, weil es jeden Tag anders aussieht. Heute sieht es z.B. zwischen ihm und der großen etwas entspannter aus, haben den ganzen Abend zusammen gefressen.
    Das er ihr ständig aufreitet wird sich hoffentlich schnell legen.

Aber ist es dann doch ziemlich beunruhigend zu sehen, wie die kleine panisch quiekt, wenn er sich zu ihr stellt, da fällt es mir einfach nur schwer zu verstehen, dass auch das noch in den Rahmen des akzeptablen fällt. Die kleine hat etwas Gewicht verloren, das werde ich die nächsten Tage im Auge halten.

• Vergesellschaftung ist immer was besonderes und immer anders :) Hier beobachte ich das auch gerade bei meiner mama und ihren beiden frühkastratjungs... da brommselt jeder, es wird geschnappt, aufgeritten und gejagt. Laut wird es hier auch immer wieder, aber so lang kein blut fließt, machen lassen :) Gewicht kontrollieren ist aber ganz wichtig. eine Schwankung von bis zu 50g in der Woche ist normal, aber es sollte sich keine tendenz nach unten ergeben

• Es zieht halt nicht jeden Tag ein neues Schweinchen ein, und gerade Schweinchen die länger in einer Kleinstgruppe gelebt haben oder überhaupt schlecht sozialisiert sind (also alles, was irgendwann aus dem Zoohandel kam) sind einfach extrem oberängstlich.

Es liegt wirklich viel an den unmöglichen Umständen in vielen Zuchtbetrieben - Weibchen mit Babys in Plastikbox, Futter und Wasser über Schläuche, nach 10-14 Tagen wird die Mutter zum Bock zum decken gesetzt und die Kleinen werden verpackt und an den Zoohandel verschickt. Kein Wunder, dass die total neurotisch sind. Und es kommen halt auch viele Schweinchen aus dem Tierheim ursprünglich aus so einer Massenzucht. Die zweite häufige Zucht Variante ist fast noch schlimmer, da sind es eher dutzende Tiere beider Geschlechter durcheinander und wenn Nachschub gebraucht wird, geht jemand rein und sammelt ein, was halbwegs groß genug aussieht. Mit sowas wie sauber machen tut man sich da oft gar nicht erst ab. Kleine liebevolle Hobbyzuchten sind absolut die Ausnahme, und auch da gibt es mehr oder weniger gute - leider viele weniger gute.

• Heute ist es erstaunlich ruhig im Gehege, keiner schreit, er brommselt gelegentlich mal durch die Gegend.
    Die kleine rennt nur noch ganz selten vor ihm weg und wenn dann nur ein kleines Stück. Sie lässt sich auch wieder von ihm beschnuppern und fängt nicht wie wild an zu qietschen, wenn er vor ihr steht. Mit der großen sitzt er seit gestern viel zusammen und frisst. Zumindest ist es das, was ich heute morgen und seit dem Feierabend so beobachten konnte.

• hooohooooo🤭

Als mein Finn (2jahre kastrat) die 1jährige Bibi und die 4monate alte Betsy an seine Seite bekam....

Huhuiiiiii...DA war vielleicht was los😅

Das ganze drunter und drüber, gequieke, geklapper, gebromsel und geschrei hat ca.1 Woche gedauert...wurde aber mit jedem Tag besser.....und war NIE richtig BÖSE...

Ich hatte auch für einige Ecken gesorgt, wo sich die Schwreinchen alleine zurückziehen konnten....

Mittlerweile....6Wochen später, putzen sich alle mehr oder weniger gegenseitig, Finn hat wieder die Hosen an aber wenn der Trupp auf Entdeckungtour geht, folgen die beiden "Alten" dem kleinsten Naseweiß auf Schritt und Tritt 😁

Das braucht halt einfach e weng Zeit