• hallo, ich habe letzten Samstag meinen beiden weibchen eine Kastraten zugeführt. Anfangs hat der Kastrat sich heftig mit der jüngeren angelegt, aber da ist nun ziemlich Ruhe.


    Allerdings hat er sich jetzt auf die Große eingeschossen und sobald er sie sieht, rennt er zu ihr und besteigt sie ständig. Er klettert dann von allen Seiten auf sie drauf und brommselt was das Zeug hält.

    Wobei ich nicht verstehe, was er für ein Problem mit ihr hat. Die ältere ist total ruhig und beachtet ihn auch gar nicht. Ich sehe da keinen Grund, warum er so auf sie drauf geht?

    Sie verjagt ihn auch nicht sondern versucht dann nur wegzulaufen..


    Fällt das noch unter Rangordnung ausmachen oder sollte man da eingreifen?

  • Huhu,


    Die Rangordnung entsteht meist nicht in wenigen Tagen, sondern das kann Wochen dauern. So lange da kein Blut fließt, würde ich sie machen lassen. 5 Tage sind wirklich nicht wenig und man muß ja auch einkalkulieren, dass die Damen alle 14 - 18 Tage brünstig sind. Evtl fällt so etwas auch gerade noch in die erste Zeit der Gesellschaftung. Das wirbelt die Stimmung halt auch noch auf

  • also sie tritt nicht und spritzt auch nicht mir Urin, aber sie läuft halt weg. Nur hat sie ihn dann entweder am Hintern hängen oder auf dem Rücken. Manchmal geht die kleine dann dazwischen und es kracht etwas zwischen ihr und ihm. Heute Abend war es besonders wild..


    Hat mich eigentlich gefreut, dass er sich mit der kleinen eigentlich so gut versteht, obwohl er die ersten beiden Tage richtig eins von ihr auf den Deckel bekommen hat.

  • Die Tiere leben erst eine Woche bei dir. Sie sind noch mitten in ihrem Gruppenprozess. Wie ist das Gewicht der Tiere, ist es konstant? Nicht immer teilen die kleinen Fellnasen unsere Vorstellungen von angemessenem Verhalten und sie haben ganz andere Vorstellungen. Und wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu hohe Ansprüche, die auf unser Harmoniebedürfnis beruhen, haben. Gruppenprozesse, bzw Vergesellschaftungen können sich über ein paar Wochen hinziehen. Und wenn ich deinen Text so lese, sind ja auch alle drei in diesem Prozess eingebunden. Lass sie einfach mal machen, die sind mitten am Arbeiten.

    Und nicht allzu sehr vermenschlichen.. mit: der mobbt, usw... Diese Prozesse sind wichtig, um herauszufinden, wer der beste Anführer deiner Bande ist. Nur das sichert das Überleben der Nasen. Da sind unsere Heimtiere gar nicht so viel anders als ihre wilden Kumpels.

  • Hallo!


    Das ist ein völlig normaler Ablauf, und deine ältere Dame würde sich sehr viel deutlicher wehren, wenn es ihr nicht recht wäre. Sie läuft schon absichtlich so langsam weg, dass er sie einholt. Und wie gesagt, Urin oder treten kommen nicht vor, also findet sie es wohl nicht weiter schlimm.


    Echt, bleib gelassen, das können die Tiere wirklich unter sich ausmachen. Das Einzige, was Du machen kannst, ist alle Stunde etwas zu futtern zu geben, damit sie abgelenkt sind und danach ein Verdauungsschläfchen machen, und sobald sie wach werden, gibt's schon wieder Futter.

  • aktuell geht es ziemlich rund, er jagt jetzt mehr oder weniger die kleine immer wieder durch das Gehege. Eben haben alle drei zusammen Heu gefressen, jetzt rennen die beiden wieder ihre Runden. Sobald er sich ihr nähert, gibt sie vollgas. Das Gehege ist inzwischen gut durchgewühlt

  • Das denke ich auch. Sie sind ja auch noch nicht so lange bei dir. Ist der Ausgang ebenerdig oder geht es über eine Rampe?

    Wenn es eine Rampe ist, und diese keine Abdeckung hat, kann es sein, das dies ihnen unheimlich ist. Abhilfe kann da ein Tuch helfen, was man darüber spannt oder ein Karton.

  • im alten Gehege sind die beiden Damen immer wieder zusammen aus dem Gehege raus und durchs Zimmer. Aber den Ausgang muss ich eh noch mal überarbeiten demnächst.


    Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so ein durcheinander geben kann. Ich verstehe aber auch nicht, warum zwischen der kleinen und ihm jetzt wieder was ist.
    Was allerdings seit dem ersten Tag lediglich nur noch ein Mal vorkam war Zähneklappern zwischen ihm und der kleinen. Die ältere hält sich ja wie gesagt nicht an ihm auf, wird wohl auch dem Alter geschuldet sein, weshalb ich mir das nicht mit der Rangordnung ausmachen erklären kann. was eigentlich auch nicht ein Mal vorkam bisher war eine "knäuel"-Bildung zwischen den Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Neuer kastrat geht nur auf älteres weibchen